Wasserwerte "explodieren" warum ???

  • Servus,

    JBL Aräometer ist denke ich ziemlich genau.
    Verlass dich eher da drauf als auf das Elektrospielzeug ;)

    Wie genau ist denn jetzt dein Plan?
    KH langsam anpassen und dann?


    Grüße
    Schorschi

  • Hmm naja der Masterplan ist:

    kH auf einen stabilen Wert (um die 7 dhK) bringen. Bioballs entfernen. Schauen das die Docis einen guten Platz bekommen. Weitere Nitrobacter einbringen. Evtl. noch 9kg Livesand. Und dann Geduldig warten das sich die Werte wieder normalisieren. Würd nur ungerne Chemie einsetzen.
    Absorber bringen ja nur bei gewissen Werten was :(

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

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  • Servus Andy,

    Also KH stabilisieren klingt gut.
    Die Biobälle muss man nicht haben, wenn genug anderes Substrat da ist, kannst du die schon rauswerfen; evtl. verteilst du das auf 2/3 mal.
    Die Doks vermitteln ist sicher auch gut. Schau dass sie einen guten Platz bekommen!
    Livesand? Ich persönlich halte gar nix von Livesand. Überleg mal wie lang das Zeug schon in der Tüte rumoxidiert...
    Lieber normalen Sand nehmen, nicht zu fein und dann Bakterien einbringen. Den Sand kannst du mit einer Spritze und einer Wasser/Bakterien Lösung animpfen.
    Dann ist der Sand mit Sicherheit mehr live als der aus der Tüte.
    Absorber sind durchaus sinnvoll! Was spricht gegen einen PO4 Adsorber?
    Schaden wird er sicher nicht!


    Grüße
    Schorschi

  • Naja mit den Absorbern meinte ich eher das bsp. Nitrat abgebaut aber nicht absorbiert werden kann. Das gewisse Absorber Sinn machen ist mir völlig klar. Also das mit dem Sand habe ich so noch gar nicht betrachtet vor allem deine Idee den Sand zum "live sand" zu machen find ich fantastisch :) Was meinst du mit 2/3 Verteilen?

    Liebe Grüße
    Andy


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  • Für Nitrat gibt's so weit ich weiss keine Absorber das stimmt...

    Mit 2/3 meinte ich die Biobälle nicht alle auf einmal rauszuwerfen.
    Da sitzen ja auch einige Bakterien drauf, die nach dem Entfernen erstmal im System fehlen.
    Deswegen auf zwei oder drei mal verteilen; vielleicht mit einer Woche Abstand dazwischen.


    Grüße
    Schorschi

  • Noch ein paar ergänzende Fragen:

    -welches Salz nimmst du her
    -Osmoseanlage vorhanden - mit Mischbettharzfilter?
    -sind alle Schläuche, die dauerhaft im Becken sind, aus Silikon
    -verwendest du Spurenelemente
    -welche Bakterienkulturen gibst du zu
    -wie oft wird das Zeolith gewechselt, wo kommt das her und wie wird es durchströmt
    -wie viel und hauptsächlich was wird gefüttert

    Ich würde alles langsam der Reihe nach angehen.
    Ausgangswasser muss gut sein
    Salzsorte sollte -zumindest in den Hauptwerten- den natürlichen Werten entsprechen
    -wenn Salz und Wasser OK sind, großen Wasserwechsel durchführen
    Die Hauptwerte in die empfohlenen Bereiche bringen

    Schläuche etc. überdenken

    Bakterienkulturen dosieren

    Bei dem PO4 Wert würde ich unterstützend einen Phosphat-Adsorber empfehlen

    Den Abschäumer kannst du gerne häufiger reinigen.
    Ich leere meinen täglich; muss man nicht unbedingt machen, aber z.B. 1x die Woche wäre mir zu wenig.
    Es bildet sich zu viel Dreck und fettiger Belag; dadurch kann sich kein guter Schaum mehr bilden, also wird weniger abgeschäumt als es notwendig wäre.
    Du solltest auch etwas nasser abschäumen als bisher, damit hier schon möglichst viel "Dreck" aus dem System entfernt wird.

    Wie bereits von Wolfgang angesprochen, wäre ein häufigeres Wasserwechselintervall sinnvoll.
    Auch die Menge des Wechsels kannst du auf jeden Fall erhöhen, wenn das Salz die entsprechenden Werte aufweist.


    Grüße
    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Also die Biobälle würde ich auf jedenfall raustun sofern das noch die gleichen sind wie vor dem Umzug, die Biologie ist nämlich dann auf jedenfall im Eimer!!!
    Genauso verhält es sich mit den Steinen, auch diese sind nach 1,5 Jahren nicht mehr gerade die besten Nitratfilter insbesondere wenn sie auch noch den Platz gewechselt haben d.h. sie jetzt anders beleuchtet und durchströmt werden. D.h. es sterben viele Sachen bei den Steinen ab und produzieren jetzt erstmal Nitrat, die Filterung der Steine ist nicht mehr so gut wie am Anfang und das führt dazu das du jetzt eine längere Einlaufzeit hast als wenn du komplett neu anfängst.

    Was ich jetzt also empfehlen würde (wie ja auch schon erwähnt):
    - Biobälle raus (wenn dann abkochen und dann wiederverwenden, aber bis die wieder wirklich effektiv biologisch filtern so das du was davon merkst vergehen einige Wochen auch mit Bakterienimpfungen)
    - alle anderen verdächtigen Nitratproduzenten raus (Watte, sonstiges Filtermaterial), dies durch neues ersetzen oder aber abkochen und wiederverwenden
    - Phosphatadsorber einsetzen zur Sicherheit. Würde ich auch bei perfekt laufenden Becken empfehlen (heißt übrigens Adsorber und nicht Absorber, wußte ich aber auch lange nicht)
    - Wasserwechsel, je öfter desto besser aber nie mehr als 20 Prozent an einem Tag, aber mit vorher getesteten Wasser, perfekt wäre also Osmosewasser (aber wie gesagt mal durchtesten ob man nicht mit dem Wechselwasser NItrat ins Becken bringt!!!)
    - was dich auch sehr schnell wieder auf den rechten Kurs bringen würde, wäre ein Nitratfilter auf z.B. Schwefelbasis oder Alkohol würde es sogar so ähnlich zu kaufen geben (gabs früher z.B. mal von Aqua-Medic mit eigentlich guten Ansätzen (Bactoballs)). Aber du mußt dir im Klaren sein, das du dies nur solange brauchst solange du dieses Problem hast, deshalb würde ich mir den Kauf überlegen. Perfekt wäre wenn du ein Geschäft finden würdest wo du sowas ausleihen könntest. Lass dich nicht zu einer sog. Wodkamethode direkt im Becken überreden, das ist meiner persönlichen Meinung nach (und ich habe mich vor ca. 20 Jahren damit einigermaßen befaßt) auf Dauer nicht sicher haltbar und weil die Bakterienfütterung direkt im Becken stattfindet ist es auch nicht mehr so leicht davon wegzukommen.

    Es geht auch ohne Nitratfilter, was du auf jedenfall brauchst ist Geduld, wenn was abstirbt ist es wichtig das du es lieber zu früh aus dem Becken nimmst als zu spät, alles was jetzt abstirbt produziert zusätzlich Nitrat. Du wirst auch wahrscheinlich mit div. Algen zu kämpfen haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    warum willst weiteren Sand einbringen?
    Vom Auskochen und wiederverwenden der Bioballs halte ich nichts, da fängt irgendwann der Prozess der Nitratbildung wieder an.
    Docs raus, und fürs erste mal ein paar ordentliche Wasserwechsel mit Absaugen.
    Was mir noch auffällt: was hast Du denn an Strömung?
    Und ansonsten nicht jeden Tag was anderes ausprobieren oder machen.

    Grüße

    Markus

  • Guten morgen Schorschi, Guten morgen Udo, Guten morgen Markus

    also eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Kieselsäurefilter läuft. Die Werte hier sind alle normal - hin und wieder ist Silikat im Bereich von 0,01mg/L nachweisbar ( schwankt immer ein bischen - was ich auf den Test zurückführe). Strömung pendelt sich bei 2x 2000l/h Schnellfilter und einmal 6000l/h über Deltec HLP Rückförderpumpe ein (Hätte noch 2-3 6000l Tunze Strömungspumpen hier - aber nicht im Einsatz) - dachte ca. 10.000l sind ausreichend.

    Filtermaterial wie Watte wechsle ich ab jetzt im 2 Tage intervall, Zeolith ist von Hobby glaub ich und ist in einem Schnellfilter. Active Kohle ist von AquaMedic Carbolit (4mm Peletts). VodkaMethode wurde mir hier vom Händler empfohlen ist mir aber auch zu gefährlich daher fällt diese Methode wohl aus. ;)

    Algen sind derzeit sehr verstärkt ja :( Grüne punktuelle bis flächige Beläge auf dem Sand - sind aber keine Cyanos, und Algenufwuchs an den Steinen. Naja die Steine zu wechseln scheint mir derzeit aber nicht so wirklich sinnvoll - da dies ja wieder einen massiven Eingriff darstellen würde.

    Schläuche befinden sich keine direkt im Becken (Alles PVC-U Rohre) außer der Nachfüllautomatik und dieser Schlauch hat keine Verbindung zum Becken bzw. zum Salzwasser.

    Bakterien nehm ich die Biodigest Ampullen (Kombination).
    Salz = Aqua Medic Reef Salt
    Futter= Frostfutter (Artemia) täglich 1-2 Würfel / JBL Marine Pearls jeden 2. Tag / Algenblätter rot alle 3 Tage über Futterklammer

    Phosphat Adsober läuft jetzt (Seachem)

    Liebe Grüße
    Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

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  • Hallo Andy,

    die Rückförderpumpe kannst aber nicht wirklich zur Strömung dazuzählen, schon weil da nie die ganzen 6000 L oben ankommen.

    Häng mal eine von den Tunze´s dazu rein und schau was passiert. Idealerweise machst Du sie weiter unten in Bodennähe wo fest und lässt sie quer nach oben strömen.

    PS: hast auch eine PN

    Grüße

    Markus