Wasserwerte "explodieren" warum ???

  • Hallo Gemeinde,

    hab heut bei aktueller Messung festgestellt das meine Werte augenscheinlich explodieren und ich keine Erklärung dafür habe.


    Zu den Werten:

    Mg: 1470mg/L
    Si: 0,03mg/L
    kH: 5dkH
    pH: 8,0 ( 19 Uhr)
    No2: 0,4mg/L
    No3: 30mg/L
    Ca: 420mg/L
    NH4: 0,5mg/L
    NH3: 0,03mg/L
    PO4: 0,1mg/L

    Da derzeit auch verstärkt Algenwachstum auftritt (Was ich ursprünglich auf die neue starke Beleuchtung zurückgeführt hatte) nehm ich mal an das irgendwas irgendwo nicht passt - und ich hab keine Ahnung wo ?!

    Zu der Technik:
    Es handelt sich um ein 130x65x65 Becken zzgl 80x40x30 Technikbecken.
    Abschäumung erfolgt über einen Deltec TS1250 mit OceanRunner 2500 und AquaMedic Schaumtopf (muss täglich entleert werden :( )
    11W UV-C Klärer mit neuer Röhre
    Giesemann Infinity 2x250W HQI (20.000k neu) + 2x54W T5 Blau (5 Monate im Einsatz)
    div. Schnellfilter teils mit Zeolith bestückt teils mit Watte

    Es wurde nichts neues ins Becken eingebracht außer einer Handballgroßen Alveopora gigas Margaritenkoralle.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte für die Veränderung? Auch meine schneeweiße Anemone ist jetzt eher der Braunen Fraktion zuzuordnen :(


    LG Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hallo Andy,

    schreib mal etwas mehr...

    Besatz, evtl. auch ein Bild vom Becken.

    Und bei einer schneeweißen Anemonen wäre ich froh, wenn sie eher braun wird. Das ist nämlich nicht ihre normale Farbe sondern deutet auf keine Zooxanthellen hin. Da sind sie dann meist totgeweiht..

    Grüße

    Markus

  • Hi! Wie oft wechselst du Watte im Schnellfilter? Wasserwechselintervall? Fischbesatz + Bild?
    Gibt viele Möglichkeiten, aber mit Bild kann man näher drauf eingehen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Markus,

    Korallen & Co
    • Hemprichs Bäumchenkoralle Dendronephthya hemprichi
    • Margeritenkoralle Alveopora gigas
    • Orgelkoralle Tubipora musica
    • Fingerlederkoralle Lobophytum sp. 01
    • blaue Xenia Sarcothelia edmondsoni
    • Blasenanemone (grün - weiß) Quadricolor
    • Affenhaar Erythropodium caribaeorum
    • Elefantenohr Amplexidiscus fenestrafer
    • Scheibenanemone Rhodactis sp.07
    • Scheibenanemone Discosoma sp.07
    • Kristallkoralle Galaxea fascicularis
    • Grüne Röhrenkoralle
    • Krustenanemone Parazoanthus sp.01
    • Krustenanemone Zoanthus sp.02


    Fische & Co
    • Indischer Gelbklingendoktor (1) (weiß ist das Becken zu klein aber den und den Palettendoc hab ich aus einem RedSea130 gerettet - und jetzt warten sie auf ein neues Zuhause)
    • Palettendoktor (1)
    • Falscher Clownsfisch (2)
    • Kugelfisch (1)
    • Mandarinfisch (2)
    • Grundel (1)
    • Weißbandputzergarnele (2)
    • Gespensterkrabbe (1)
    • Algenblenni (1)
    • Seestern (1)
    • Demoiselle (1)
    • Schnecke (1)
    • Div. Einsiedler (ca. 8)
    • Div. Schnecken (unzählige)

  • Hallo Gizzi,

    Watte wird alle 3-4 Tage gewechselt. Wasserwechselintervall alle 2-4 Wochen 40-60l

    Gruß

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • HI Paradox
    Dein Becken Sieht recht Frisch eingerichtet aus.
    Vermute mal noch keine Stabiele Biologie Sprich Bakterienfauna.
    Das geht mit nem etwas zu hoch dimensionierten besatz einher und bums hast den salat.
    Hast einfach nen doktor oder auch zwei zuviel drinnen für den anfang.
    Ebenfalls ist deine Karbonhärte ne mittelschwere Katastrophe ohne das jetzt böhse zu meinen .
    Besorg dir etwas Natriumhydroxidcarbonat. Hebt deine kh an.
    Du Glaubst gar nicht was son Paletti an DReck macht. schlümm.
    lg Ronny

  • Hallo,
    Je höher der Fischbesatz ist um so wichtiger ist der geregelte
    Wasserwechsel unabhänig von Werten, durch Wasserwechsel bringst die werte sowieso
    nicht runter, ausser 80%.
    Es wird immer empfohlen 10% pro Gesamtvolumen/ Woche. Bei größeren Fischen sollte man das
    auch einhalten , den die Schei.. und Piss... auch eine Menge. Vorrausgesetzt gutes Salz mit Osmose.Dann bleibt
    das System auch im Lot.

  • Hallo Ronny & Mickles,

    danke für die vielen Antworten, werd den Wasserwechsel dann erhöhen und vor allen Dingen öfters machen. Allerdings veränderten sich die Werte jetzt die letzten Tage erst so massiv, vorher war alles im im grünen Bereich.

    @ Ronny Natriumhydroxidcarbonat aus der Apotheke oder ausm Aquaristikladen? Wenn aus der Apotheke wie dosierst du es ? und vor allem wie führst du es zu?

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Servus,

    Also Natriumhydrogencarbonat bekommt man im Versand oder in der Apotheke.
    Das aus der Apotheke ist reiner aber auch etwas teurer.
    Die Dosiermenge musst du selbst ermitteln; steht in vielen Büchern, wie viel Pulver man mit wie viel Osmosewasser mischt.

    Ich denke aber dass ein Palettendoktor und ein Naso in so einem kleinen Becken nichts verloren haben!
    Dass die beiden ausserdem noch viel Dreck machen haben die anderen ja schon erwähnt.


    Grüße
    Schorschi

  • Hi,wie alt ist denn das Becken ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    das Becken an sich ist noch nicht alt (3Monate), aber der Inhalt ist schon 1,5 Jahre gelaufen (musste dann nur Umziehen leichte Dichtigkeitsprobleme am alten Becken :( )

    @ Schorschi, das die beiden für dieses Becken zu groß sind weiß ich. (siehe Posting weiter oben [zur Erklärung: ein Bekannter hatte sich in der Bucht ein RedSea130 gekauft und da waren die drinnen - und da er in diesem kleinen Becken keine 2 Riesen haben wollte sind sie einstweilen zu mir gezogen - wo sie noch immer sind.])

    Hab mir heut auf alle Fälle Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) bestellt und versuch den kH Wert langsam auf 8dkH anzuheben. Dosierung dachte ich so an etwa einen bis max. 2 gehäufte Teelöfel auf 1l Osmosewasser täglich.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • HI Paradox .
    Das ist zu viel VIEEEEl ui viel.
    Ich habe ca 15g pro Tag auf 740l Becken mit 80 Prozent SPS Besatz dosiert.
    Du solltestz neimals mehr als 1-2 dkh pro tag erhöhen.
    Gibt es ein super buch von Armin Glaser Meerwasserchemie.
    Miss deinen Wert gib dan einen Gestrichenen teelöffel in dein Technikbecken oder in eine gut durchströmte stelle deines Beckens.
    Oder du lööst es vorher in einem behälter was schwer sein wird da dieses salz schwer löslich ist.
    Beim Balling haben ich 85g auf 5l Osmosewasser dosiert um eine Stammlösung herzustellen.
    egal.
    nachdem du den gestrichenen Teelöffel zugegeben hast warte ca 1 stunde und miss da erneut deinen Kh wert.
    Der wert sollte dan auch um ca 2 dKh gestiegen sein.
    Danach würde ich die Kh auf 9 dKh erhöhen um genügend Puffer zu schaffen. Sollte bei dir nichts mache da eh nicht grossartig sps vorhanden sind.
    So Nachdem du auf 9 dkh bist lässt du das ganze eine woche in ruhe. dan misst du erneut und hast dan auch deinen Wochenverbrauch an Natrium.
    den Teilst du dan durch 7 Tage und schwupp hast du die Täglich benötigte dosis um eine Liniare Stabiele kh im Becken Fahren zu können.
    Musst dir aber auch genau Merken oder besser Aufschreiben Wieviel du Erhöhen konntest bei der Teelöffelzugabe.
    Ebenfalls kannst dir ja auch gleich eine Stammlösung nach Balling ansetzen.
    Kannst dir den Aqua Calculator runterladen da ist alles drin was du Brauchst.
    Laut dem auf 5 l 473 g naCo3 für eine lösung mit 95g/l Welches die Frei Verfügbaare KOnzentration angibt.
    lg Ronny

    lg Ronny

  • Hallo,

    was mir auffällt, was dem Becken nicht "gut" tut:

    die beiden zu großen Docs (Wasserbelastung)

    der "Umzug" vor kurzem hat sich sicher auch auf die Biologie ausgewirkt

    die Biobälle im Schacht (Nitratproduzenen)

    Ach ja: mit welchen Tests wurden die Wasserwerte ermittelt?

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    pH per Computer. Die anderen Werte mit Salifert und 2. Meßung mit JBL Testkit (Werte ziemlich Identisch). Hmmm die Doc´s jaja :( vllt. findet sich ja in absehbarer zeit jemand der Sie haben will.

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Hi, man kann sich die Zugabe des Natriumhydrogencarbonats ganz einfach ausrechnen. 3g erhöhen 100l um 1°dH.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi paradoxx,
    EDIT: Hallo Andy,

    Dass die Fische nicht dauerhaft bleiben sollen hab ich gelesen.

    Aber: wann hast die beiden denn eingesetzt und wann sind die Wasserwerte nach oben gegangen?


    Grüße
    Schorschi

  • Hellas Schorschi,

    (War ja ned böse gemeint wegen den 2 Docis :) )Also die 2 sind schon seit sicher 3 Monaten wenn nicht 4 bei mir und die Werte haben sich erst die letzten Tage so verändert. Mittlerweile hängt auch meine Anemone ziemlich in den Seilen :(

    Hab jetzt mal etwas Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) zudosiert um den kH Wert zu erhöhen. Morgen werd ich wahrscheinlich auf Markus´ Tipp hin die Biobälle rausschmeissen evtl. tut sich ja dann auch noch was an meinen Werten. Abschäumer läuft auf höchsttouren und die Suppe die er produziert stinkt echt grauenhaft ... freu mich schon wieder auf morgen wenn das Ding geleert werden will...

    LG Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif

  • Servus,

    Hab ich auch nicht böse aufgefasst! :thumbup:

    Ich dachte nur dass evtl. der Zeitpunkt des Einsetzens und der an dem die Werte raufgegangen sind, näher zusammenliegen würden.

    Auf jeden Fall solltest du Veränderungen immer sehr langsam durchführen.
    Also Vorsicht beim Nachdosieren von NaHCO3.

    Stammlösung nach Armin Glaser:
    80g NaHCO3 auf 1 Liter Osmosewasser
    37,75ml dieser Stammlösung erhöhen die KH um 1 dKH

    Aber bitte über ein paar Tage verteilen und nicht alles auf einmal reinschütten!

    Wie hoch die KH sein sollte hängt auch von den anderen Werten ab.
    Wenn Salzdichte, Ca, Mg eher niedrig sind, würde ich mit der KH nicht über 7 gehen.
    Wenn die übrigen Werte höher liegen, kann die KH auch mal auf 8 angehoben werden.

    Solche Zusammenhänge musst du aber über die Zeit für dein eigenes Becken festlegen und vielleicht auch mal genauer nachlesen.
    Ich würde aber davon abraten, sich "blind" auf Empfehlungen zu verlassen und direkt auf 8 zu gehen, nur weil andere das so machen.

    EDIT: Wie misst du den Salzgehalt und wie hoch liegst du denn da?
    Den Wert hab ich oben nicht gefunden.
    Und wenn ich deine Werte nochmal so ansehe, dann eher KH 7 aber wichtig wäre hier noch die Salzdichte oder Sanität und welches Messgerät!


    Grüße
    Schorschi

  • Hallo Schorschi,

    das die Werte nur ganz langsam verändert werden sollten ist mir bekannt ... Hab den kH Wert jetzt erst mal auf 6,0-6,5 angehoben (Über 5 Std). Damit die Veränderung nicht zu schnell geht
    Bei 25,6° liege ich derzeit bei 1.024 gemessen mit dem "*geeichten" JBL Präzisionsaräometer, Vergleichswert mit AquaMedic MarineControl ergibt 99% Übereinstimmung - da der Digitale Wert hin und wieder etwas springt ;)

    * Herstellerangabe

    Liebe Grüße
    Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif