Catalaphyllia löst sich vom Skelettstein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen

    ich habe bei meiner Catalaphyllia ein merkwürdiges Phänomen. Sie hängt ca 50% nicht mehr am Gewebestein. Geht aber bei der Lichtphase toll auf. Deshalb war ich immer der Meinung das es ihr gut geht. Stromung ist nicht zu stark. Kann mann die Koralle fixieren z.B. Injektionsnadel ?? Kennt jemand das Problem ??

  • Kenn ich, hab ich auch schon bei Trachys/Welsos gesehen, die Leben dann ganz ohne Skelett weiter!
    Ob sich dann ein neues Skelett bildet, oder warum auch immer die das machen, kann ich nicht sagen.

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Check mal Phosphat! Ich hatte das bei meiner Euphyllia, die Polypen leben zwar weiter letzten Endes aber nicht lang! Ich dachte auch erst die vermehrt sich!!!
    aber sind meines Wissens nach Bo(h)ralgen??? heißen die so? Soch mal bisschen im Netz, ob es da einen Trick gibt!? Aber ich glaube wenn die sich ganz löst is sie irgendwann hinüber! :thumbdown:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,

    da nuß ich dem Sepp recht geben, sind wahrscheinlich Bohralgen, und
    die abgelösten Polypen haben keine Überlebenschance. ;(

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Es hat auch schon Ablösungen durch Strontiummangel gegeben.
    Machst Du regelmäßig brav deinen Ww oder falls nicht, gibst Du Spuris zu?

    Hier könntest Du als Indikatorkoralle die normale Goniopora sehen (falls Du eine haben solltest) die braucht eine gleichmäßige Strontiumzufuhr, ansonsten fährt sie ihre Polypenstengel nicht mehr zur vollen Länge aus und die Kugeln sterben von unten her ab.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (11. September 2011 um 20:53)