Ein Neueinsteiger mit gaaaaanz vielen Problemen - bitte Hilfe !!

  • Ich hab mirs fast gedacht !!!
    Wollt vorhin schon diese Mutmaßung äussern.......
    Da hast deinen hohen KH her........
    Und jetzt RedSea..... wieder so ein hoher KH....... 11-12
    Ist eigentlich ein Salz für SPS Becken und du musst dazu hohe Ca und Mg-Werte fahren 465 und 1450..... laut RedSea.
    Wer hat dir denn des wieder aufgeschwatzt ?????

  • Oh mann ! Tja das hat mir der mw haendler empfohlen... Welches satz wuerdet ihr denn empfehlen? Vll zuerst einmal das mit 0 kh bis der wert runter ist und danach? Zum glueck hab ich heut nur nen 7kilo eimer mitgenommen...bin echt froh daass ich euch hab... Tja dachte halt dem haendler kann man vertrauen schenken aber wohl doch nicht :( aber 11kh waere doch eigtl noch okay, oder! Dachte kh sollte zw. 8-12kh liegen

  • Moin, Jenny

    Die meisten hier fahren mit KH 7-8
    Also ich persönlich würd das mit dem KH 0 machen. Wenn du keine Verbraucher mehr hast dann geht der KH nur extrem langsam runter.
    Es gibt auch so KH-Minus Mittelchen aber da würd ich die Finger davon lassen.
    Oder mal bei Franks Korallenkeller anrufen vielleicht hat er auch ein Silbermann mit KH 5,5 da...........

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ganz erlich! Schau doch erstmal wie schnell der kH runtergeht! Bevor Du wieder irgendwas machst!
    Und evtl. hat Dein Händler schon recht gehabt mit täglich WW allerdings die Menge machts! Also jeden Tag wenige Liter kann positiv sein, jeden Tag 10% nicht, auch wieder abhängig von dem System und dessen Stabilität!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • ja jeden tag mache ich 10 Liter wasserwechsel.

    Jetzt hat Gisszi ja aber gemeint ich solle 2Wochen mal garkein Wasserwechsel machen... andere hier schreiben über WW könnte ich den Wert langsam senken? - Für mich wäre der Zwischenweg jetzt : wie bisher weiterhin ein paar Liter/Tag raus.

    • Offizieller Beitrag

    Jein! Wasserwechsel mit Salz Niedrigen KH Werts senkst Du sicherlich irgendwann den Wert! Richtig!
    Kein Wasserwechsel wird früher oder später der KH auch sinken! Ebenfalls richtig!
    10l bei Deinem Becken mit 576l sind knapp 2% am Tag sprich 14% Wöchentlich, das kannst Du so machen, wenn alles stabil ist und funktioniert! Wäre mir aber zuviel Arbeit und bei so kleinen Mengen ist der Fehler immer sehr hoch beim Mischen lieber jetzt 2 Wöchentlich 40 bis 50L wechseln, das reicht erstmal und bringt Ruhe in dein System.
    Also kein Salz extra kaufen und keine Mittelchen um jetzt schnell Werte zu heben oder zu senken! (Ausser Phosphatadsorber, Bakterien und Kohle) Warten und beobachten!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Also kein Salz extra kaufen und keine Mittelchen um jetzt schnell Werte zu heben oder zu senken!


    Mittelchen auf gar keinen Fall.... da geb ich dir vollkommen recht.......
    Aber warum kein Salz mit einem niedrigeren KH verwenden ???? Wenn sie mit dem Redsea jetzt WW macht...... des hat ja auch wieder KH 12..................wie soll denn da der KH runtergehn :?: :?: :?:

    Mit was misst du denn jetzt KH, Jenny ?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht falsch verstehen, ich meinte als schnellschuß jetzt sofort.....
    Beobachten was macht der Wert heute, was macht er in einer Woche und in zwei Wochen.... Dann kannst Du Dir immernoch ein anderes Salz besorgen oder wenn der Wert sowieso unter normal gefallen ist bei Deinem Normalen Salz bleiben. Die anderen Sachen natürlich auch im Auge behalten! Wir sprechen hier im Moment ja nur von einem einzelenen Wert, der bei mir z.B. auch immer viel zu niedrig ist, trotz Kalki und ich merke auch nichts Schlechtes daran.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • HAI Jenny,

    Sofern Du Hilfe vor Ort brauchst kein Problem!!!
    Ich kann auch mal vorbei kommen und drüber schauen und (nach)messen! bzw. kannst auch gerne mal fix zu uns rüber!
    Lass uns am besten mal vorab telefonieren, schicke mir einfach bei Bedarf deine Nummer via PN und ich rufe heute Abend mal zurück
    OKAI? ;)

    mfg Chris

  • Hi,

    ich habe Jenny heute mal besucht und mir das Becken angeschaut, meine Wassertests, Aräometer (TM) hatte ich bei mir um die Wasserwerte mal zu prüfen. Sowie zwei Bücher Armin Glaser: Meewasserchemie und von Knopp glaube ich Einstieg in die Meerwasseraquaristik.
    Ebenso empfahl ich ihr auch die Seite von Martin Kuhn bzgl. des Aquacalculators und der ganzen FAQs.

    Dann gingen wir ans Testen der Wasserparameter.
    Als erstes ging es ans Dichte prüfen. Mit meinem TM Aräometer war das gar nicht möglich, die Skala der Spindel ragte komplett aus dem Wasser. Jenny hatte aber ein kleines Aräometer (Ersatzweise neu gekauft, da ihre andere Spindel zerbrochen ist) welches die Dichte bis 1.040 anzeigte.
    So konnten wir annähernd feststellen, dass die Dicht etwa bei 1.034 @ 25°C lag. Dies machte natürlich ein weiteres Messen der anderen Werte weitestgehen überflüssig. Zuhause habe ich dann nochmal mit meinem Refaktometer gegengeprüft und kam auch auf Salinität 49.

    Gemessen habe ich dann noch PO4 größer 0,25mg/l (Filtergranulat) und NO3 30mg/l (Machery&Nagel).

    Meine Empfehlung war jetzt erstmal langsam die Dichte zu senken. Ist es in Ordnung wenn sie pro Tag 5l Salzwasser entnimmt und halbstündlich immer einen Liter Wasser zugibt? Oder gehen mehr?

    Ebenso empfahl ich ihr PO4 erstmal mit Eisenadsorber zu senken. Ich sagte ihr aber auch gleich, das sich Aufgrund der wenigen Pflege durch den Vorbesitzer, das Alter der Steine und dem hohen PO4 Wert sich doch PO4 Depots gebildet haben könnten und es vielleicht besser wäre die Steine komplett zu entsorgen und einen Neustart mit neuem LS in Betracht zu ziehen.

    Auch ist meiner Meinung nach die Strömung etwas schwach in dem Becken, es befinden sich nur zwei Nanostreams sowie eine weitere kleine Pumpe (ich meine Korallia) in dem Becken.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • Danke Thomas dass du alles schon so toll aufgezählt hast :) Ich hab grad den Kleinen ins bett & kam leider nicht früher dazu hier zu schreiben.

    Den 2. Liter habe ich jetzt schon rein :)

    Würd mich auch freuen was ihr zu dem ganzen meint.

  • Hallo Thomas, hallo Jenny,

    wie kam denn der hohe salzgehalt überhaupt zustande? also ich würd echt alles weghauen. was noch zu retten ist an tieren bei jemandem unterstellen oder ein kleines nanobecken einrichten und das große komplett neu starten. da wirst doch deines lebens nicht mehr froh.

    da haust jetzt fett die kohle raus für adsorber und co und weißt noch nicht mal obs was bringt. wenn das so weitergeht verlierst die freude am schönen hobby und plötzlich steht alles für start 1 euro im ebay und dann wird doch die kleine katze gekauft, die man eh schon lange wollte :D

    spaß beiseite. nimm dir den thomas an die hand und mach einen kompletten neustart. ich glaub nicht, dass du die versalzene suppe nochmal hinbekommst.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • okay danke mae. Das hatte ich schon befürchtet, nochmal einen komplett neuen Start hinlegen zu müssen.

    Der hohe Salzgehalt kommt wohl dadurch zu Stande das mein Dichtemesser falsche Werte angezeigt hat. Ich habe immer extrem drauf geachtet den richtigen Salzgehaltim Becken zu haben. Mein Sohn hat die Spindel dann zerstört und daraufhin habe ich mir am Montag eine neue besorgt. Den salzgehalt damit gemessen & auf einmal war viel zu viel Salz drinnen :( Gott sei Dank habe ich meinen Sohn sonst wäre ich immer noch mit dem falschen Salzgehalt unterwegs und hätte angenommen dieser wäre okay...

  • Hallo Jenny,

    meiner meinung nach ist eine spindel das zuverlässigste messgerät für den salzgehalt. ich hab auch noch nie gehört, dass diese falsche werte anzeigt. aber ich frag mal in die runde ob sowas schon mal jemandem passiert ist. ist es ???

    kleine sind zwar manchmal ungenau und je größer sie sind, desto genauer kannst du messen, aber so ungenau ?(

    wenn du wasser nachgefüllt hast......hast du dann reines osmosewasser genommen, oder hast du das komplett fehlende wasser mit salzwasser aufgefüllt? ich will dir jetzt keinen fehler unterstellen, aber da hätt ich jetzt als erstes drauf getippt. das salz bleibt ja beim verdunsten im wasser, also nachfüllen nur mit salzfreiem wasser. wasserwechsel mit salzhaltigem wasser. aber nur die menge, die du rausnimmst mit dem eimer oder einem glas.

    ansonsten steigt immer wieder kontinuierlich der salzgehalt an.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi Mane,

    wie schon geschrieben, habe ich mit Jenny auch über einen Neustart gesprochen, ich habe ihr aber auch gesagt sie soll mal Adsorber einsetzen (4 Wochen) um zu sehen ob sich am PO4 Wert was ändert. Sinkt der Wert, kann man die Steine vielleicht weiter verwenden,
    ansonsten Neustart.

    Über den Wasserwechsel haben wir auch gesprochen, da ich auch in die Richtung gedacht habe. Sie hat aber hauptsächlich mit Leitungswasser aufgefüllt, hat die Dichte nicht gestimmt, hat sie etwas Salz mit beigetan.
    Ich habe ihr auch empfohlen sich eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz zuzulegen.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas73 (15. September 2011 um 22:15)

  • Ich verstehe es ja selber nicht. Jetzt habe ich eine kleine spindel. Davor eine groessere von aqua medic.

    Nein, das weis ich das man das Salz beim verdunstetem Wasser nicht verwendet. Eben nur beim Wasserwechsel. Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht.

    Oh mann hätte ich das nötige Kleingeld würde ich gleich neues LG kaufen, Bodengrund und einen Neustart wagen. Ab April ist es dann kein Problem mehr da fallen die Raten für die beiden Autos weg (yay endlich abbezahlt), die Miete wird gesenkt. Da haben wir 700 EUR mehr im Monat.