Ein Neueinsteiger mit gaaaaanz vielen Problemen - bitte Hilfe !!

  • Vielen dank fuer die vielen antworten und tips! Ich werde heute noch aktivkohle bestellen und die tests. Wenn es mein budget zulaesst noch lebendgestein. Ich dachte die aktivkohle sollte nicht laenger als 3 tage im techniknbecken bleiben und habe sie daher immer nach 3 tagen entfernt...

    Ihr seit echt toll :) durch euch gibts wieder neue hoffnung fuer mich :)

  • Hast du denn nicht die Möglichkeit die Aktivkohle vor Ort zu kaufen !?!?
    Ins Negative veränder sich dein Milieu leider wesentlich schneller als ins Positive.
    Da ist einerseits schnelle Reaktion und auf der anderen Seite Geduld bei der Entwicklung der richtigen Wasserwerte gefragt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo

    Nicht verrückt machen, würde auch sagen das du eine neu Einfahrphase mitmachst.

    Grüße Stani aus Niederwerrn

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

  • Hallo

    Der Günter in Schonungen is net schlecht. Der macht seinen laden aber erst um 14 uhr auf.
    Dann hast noch Zoo & Coo im Hafen und den Tierbedarf Mayer wo du auch was für Meerwasser bekommst.
    Bin natürlich auch gerne bereit zu helfen
    Von wo kommst denn genau
    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

    3 Mal editiert, zuletzt von Stani (11. September 2011 um 15:35)

  • Danke ihr lieben! Dann fahr ich morgen lieber nach sw ' da habt ihr schon recht! Bis das bestellte kommt dauerts mind. Bis mi. Ich wohne in mittelstreu, 10km von bad neustadt an der saale. Sagt dir das was?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt....

    Also Mg, Ca, kH im grünen Bereich halten Phosphatadsorber rein, Kohle rein, evtl. Zeolith gegen Nitrit (hat bei meinen Umzügen auch geholfen) und ich meine nicht, Du sollst mit Zeovit oder irgend so einem Zeug anfangen!!!!
    Bodengrund raus schadet nicht und dann einfach neuen rein, kein Livesand oder so.....
    Bakterien dosiren macht auch sin, Zeo Bak oder Start z.B. oder eines anderen Herstellers.
    Wasserwechsel regelmäßig und dann einfach mal 3-4 Wochen RUHE kein Umbau keine neuen Steine kein Sand und auf garkeinen Fall Tiere!!!!
    Plankton auch nichtmehr, das belastet zusätzlich, nur noch die Fische vorsichtig füttern, lieber weniger, damit kein Futter übrig bleibt und jetzt evtl. die nächste Woche nur jeden 2. Tag.

    Wenn Du noch was veränderst, dann jetzt und danach Flossen aus dem Becken und mit weiteren Änderungen warten bis alles wieder stabil ist!!!!!

    Du kannst ja auch nix dafür, hast ja alles was jetzt überlebt gerettet! (komischer Satz.... Da fällt mir die Werbung ein: "hast Du kein I-Phone.... dann hast Du kein I-Phone!" macht sinn oder?? :crazy: )

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Jenny

    Ja sagt mir was, is ein paar km
    aber wer hat dir denn geraten alle tage wasserwechsel zu machen?
    bekommst ne PN
    Schau mal unter Private Nachrichten bei dir

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

    Einmal editiert, zuletzt von Stani (11. September 2011 um 17:37)

  • Danke Stani!!

    Mit dem wasserwechsel jeden Tag ein paar Liter hat mir der MW Händler hier in der Nähe geraten. Geh nur nicht gern zu ihm einkaufen weil er eben nur ganz klein ist und das mehr nebenher als hobby macht und nicht wirklich viel Auswahl hat und vieles auch garnicht.. meint ihr das ist nicht zu empfehlen?

    Nochmal zur Aktivkohle: Dachte echt die sollte man nicht länger als 36std. drin haben? also kann ich sie doch 2-3wochen drin lassen?

    Werde ab jetzt nicht mehr ins Becken langen auser im notfall um eine tote koralle o.ä. zu entfernen.

    Welchen Bodengrund empfehlt ihr mir denn dann wenn kein lifesand?Wieso eigtl kein Lifesand? Korallenbruch?

    zu phosphatabsorber: irgendeine bestimmte Empfehlung? Hersteller?

    achja noch zur fütteruung: füttere momentan 2x täglich Flockenfutter und 2x die Woche aufgetaute Artemia/Krill/Mysis - hier irgendwelche Verbesserung notwendig? Also nächste woche nur jeden 2. tag füttern - ohje mein pailetten doktor is sooooo verfressen ;)

  • Hallo Jenny,

    danke für dein Foto in der "Wie schaut ihr denn aus Ecke", deiner Anemone gehts noch gut, sonst wär sie ganz zu. Wenns ihr nicht gefällt fängt sie zu wandern an. Du musst darauf achten, dass sie nicht in die Nähe deiner Strömungspumpen kommt. Sonst wird sie gehäckselt.
    Flockenfutter hat den Nachteil, das es relativ viel Nährstoffe in dein Wasser trägt. Füttere immer nur so viel, wie innerhalb der ersten 3 Minuten gefressen wird. Ich hoffe du hast ein paar Einsiedler oder Garnelen, die sich um die Reste kümmern. Frostfutter solltest du spülen unter fließendem Wasser, da du sonst jedesmal Phosphate mit ins Wasser bringst. Es gibt von der Firma Hobby kleine Artemiensiebe, die sich dafür hervorragend eignen.
    Füttere lieber weniger Flockenfutter als Frostfutter. Bei mir gibts einmal Flockenfutter aus dem Automaten und einmal Frostfutter abends.
    Sand kannst du dir aussuchen, da gibts verschiedene Körnungen. Aber keinen Sand aus der Süßwasserabteilung. Je gröber, desto mehr Dreck kann drin hängenbleiben, gaaanz fein ist auch problematisch, da er oft von der Strömungs verblasen wird. Ich finde feinen Aragonitsand am besten. Schau dir mal ein paar Becken in der Galerie an, da kannst du dir Anregungen holen. Ansonsten sollte dringend mal wer zu dir kommen, um dich vor Ort zu beraten. Ich denke da finden sich welche aus deiner Gegend.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Ach so Nachtrag:
    Scheiben putze ich fast alle zwei Tage. Das geht schnell beim Meerwasser.#
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • bitte - gern geschehen bzgl. des fotos ;)

    okay dann guck ich mir mal eure becken an und hole mir ideen :)

    jaaa ich habe bereits 2 mitglieder aus meiner nähe angeschrieben - hoffe einer der beiden findet zeit mal vorbei zu gucken :) hilfe könnt ich echt gut gebrauchen.

    dann werde ich auch weniger flockenfutter geben ab jetzt. dass man das frostfutter vorher abspühlen soll wusste ich auch nicht. habe es immer in mw aufgetaut.

    ja habe 3 krebse drin. garnele leider keiner. aber noch seesterne.

  • abend Jenny

    Schon mal deine PN gelesen? 8|8o

    Grüße Stani

    Becken : 150 x 50 x 50
    Beleuchtung 4 x 54w T5 10000k
    Tunze 6045

  • Hallo Jenny,

    na ja es kamen ja schon einige Tips.

    Alle Futtersorten belasten das Wasser.

    Der Hawai Doc benötigt aber z.B. mehr pflanzliche Nahrung - mit hauptsächlich Frostfutter kann der Mangelerscheinungen bekommen und wird in den selteneren Fällen auch "ordentlich was auf den Rippen" haben.

    Und den Paletten-Doc würde ich abgeben, der wird für Dein Becken leider viel zu schnell zu groß.

    Grüße

    Markus

  • hallo .

    Habe gerade KH wert gemessen und liegt bei 15.... Is doch viiiel zu hoch!!! Wie bekomme ich den runter?? Aktivkohle hab ich auch rein. Wie lange knan ich sie drinnen lassen??

    Mit dem pailetten is schade... Hab mich doch in meine doris verliebt :) aber wenn das becken zu klein fuer sie ist werd ich sie schweren herzens abgeben muessen...will ja dass es ihr gut geht!

  • Hallo, Jenny

    Welches Salz verwendest du denn bzw. welcher KH ist da angegeben ?
    Die Kohle kannst eigentlich nicht zu lange drin lassen. Gute Aktivkohle verliert nur ihre Wirksamkeit mit der Zeit. Ich wechsel alle 2 Wochen rein um auf der "sicheren Seite" zu sein. Der Hersteller gibt aber 30 Tage als Intervalldauer an.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Jenny, der KH Wert geht von alleine wieder runter, wenn du aufhörst jeden Tag Wasser zu wechseln. Da wird wohl im Salz ein hoher Anteil drin sein. Salzsorte wär interessant. Deine Steinkorallen werden aber ziehmlich beleidigt sein bzw. draufgehen - muss aber nicht sein.
    Einfach mal 2 Wochen nichts tun, nichts reinschütten und Finger raus.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Danke fuer eure antworten. Aktuell. Benutze ich. Aqua marine meersalz Aber der sack ist nun leer und habe mir heute red sea pro coral gekauft.