Tunze, pumpen, Neuplanung

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Bekcen neugestalten und hier habe ich mal eine Frage zum Thema Strömung an Euch! Was würdet Ihr mir aus dem Tunze Portfolio den empfehlen?

    Das Becken hat die Größe: 1,30x0,60x0,70m

    Der Überlauf ins Technikbecken sitz in der Mitte hinte (leider - mittlerweile würde ich es an die Seite machen). Ich habe zwei Riffaufbauten jeweils rechts und links bis fast an die Wasseroberfläche. Oben sitzen SPS, im mittleren und unteren Bereich LPS bzw. Anemonen. Wie kann ich die Strömung am Besten gestalten? Was haltet Ihr von einer Wavebox und zusätzlich eine Pumpe? Als Controller habe ich den 7096.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann! Danke!

    Alex

  • Ich würde keine Wave Box rein sondern lieber Streams installieren,stömung
    ist eine wichtige sache im Riffaqua :thumbup:

    Ich habe auch eine WaveBox und Pumpen mit Multicontroller 7095, ganz feine Sache.
    Die WaveBox macht einen schönen Wellengang, und wird in allen Ecken bemerkbar, mache nicht den Fehler mit der Nano, die Große muss her.

    Aber Strömung muss her, SPS Junky hat recht
    Heute würde ich für das Geld mir lieber 2 Steuerbare Tunze Turbelle® nanostream® 6095 kaufen.

    LG. Robert

  • Hi ich benutze eine 6055 und eine 6105 an dem controller.Habe die Pumpen beide auf der linken Seite und auf *Pulse* eingestellt.
    Funzt einwandfrei.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , die *pulst* zwischen Leerlauf und vollgas.
    Habe ähnliche Beckenmaße wie du.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Alex,

    seit ich eine Wavebox drin habe, sind weniger Ablagerungen auf den Steinen. Zudem ist durch die Wellen immer etwas Bewegung im Wasser - auch an den Stellen, die von den Strümungspumpen nicht so gut erreicht werden. Auch wenn meine nur ca. 1cm Wellengang macht, möchte ich sie nicht mehr missen.

    Zu Deinen Strümungspumpen:
    Der Aufbau sollte so sein, dass die Strömung Schmutz zum Überlauf transportieren kann. Die Skizze, die Jürgen gemacht hat, finde ich schon ganz gut. Allerdings würde ich die Strömungspumpe vor dem Überlauf weglassen, da hier der Dreck wieder zurückgeblasen werden würde. Durch diese Pumpe entstehen allerdings auch schöne Turbolenzen, da sie gegen die Stromrichtung der beiden äußeren Pumpen bläst. Denke, das müsste man einfach mal ausprobieren.

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Habe ich vergessen: Nicht Wavebox oder Streams, Wavebox + Streams!

  • die Jürgen gemacht hat, finde ich schon ganz gut. Allerdings würde ich die Strömungspumpe vor dem Überlauf weglassen, da hier der Dreck wieder zurückgeblasen werden würde. Durch diese Pumpe entstehen allerdings auch schöne Turbolenzen, da sie gegen die Stromrichtung der beiden äußeren Pumpen bläst. Denke, das müsste man einfach mal ausprobieren.

    Hi Tom

    ich dachte so : das die äußeren Streams nach oben und die in der mitte
    nach unten drückt,wie du schon sagst mann muß es ausprobieren :thumbup:

  • Hmm hört sich gut an. Wenn ich zwei hinten ran packe und nach vorne gegen die Scheibe laufen lass und in der Mitte treffen Sie sich und werden dann Richtung Ablauf gehen. Das probier ich mal. Wenn ich dann noch Geld übrig habe, kann ich immer noch eine Wavebox dazupacken. :) Aber wegen den Kosten würde ich dann doch auf eine Nano gehen. Reicht oder? Mit zwei Strömungspumpen...

  • Habe gerade nochmal bei Tunze geschaut, die Nanobox 6206 ist bis zu 600 Liter ausgelegt, das würde mir ja reichen :) Wie würdet Ihr den dann eine Verteilung machen? Nanobox rechts hinten in die Ecke und wohing die Strömungspumpe/en? Und welche Pumpe/n?

    Danke Euch!

  • Hi Alex,

    ich fahre das System mit einer Wavebox, einer 6055 und einer 6045, die von aussen über die lange Seite rausblasen. Zwischen ihnen liegt der Überlauf an der kurzen Seite. Ich habe das Becken als Raumteiler, deswegen dieser Aufbau. Die Wavebox sollte mit der Strömung arbeiten. Bei mir sitzt die große Wavebox drin - die reicht so gerade für meine 1,3m Länge. Allerdings ist das Becken recht voll, also große Reibungsverluste über die Strecke. Aber das kannst Du Dir ja ansehen, wenn Du wegen den Steinen vorbeikommst.

    @ Jürgen. Wenn die Pumpe unten sitzt unterstützt sie die "Walze" vorm Überlauf. Das wäre ja gut so.


    Gruß,
    Thomas

    Schon wieder edit: Es gibt auch günstige gebrauchte Waveboxen.

  • Nanobox rechts hinten in die Ecke und wohing die Strömungspumpe/en? Und welche Pumpe/n?

    Die Nano wird dir nichts bringen, du wirst feststellen am falschen Eck zu sparen.
    Kauf dir lieber zwei Gute Pumpen, und wenn du mal Geld hast, und noch Lust, dann kannst dir die WaveBox dazulegen.
    Tunze hat seine Pumpen(Regelbare) mit mehreren Sicherungen ausgestattet, sodass du die Leistung erhöhen kannst.
    Ich würde mir lieber eine stärkere kaufen und mit einer schwächeren Sicherung betreiben falls die Strömung zu heftig sein soll. Wenn nötig dann wieder erhöhen.
    Mit der WaveBox ist das gleiche, die kleine Nano wird dir bei deinem Becken keine spürbaren Wellen machen, hab alles schon probiert.
    Wenn du bei Ingolstadt wohnst dann kannst es dir mal ansehen. :rolleyes:

    LG. Robert

  • Hi,wie ich schon oben geschrieben habe , eine 6105 und eine 6055 dazu den verlinkten Controller.Ich hatte anfangs zwei 6055 und das war mit der zeit dann zu wenig.Pumpen nach oben unten richten muss man nicht unbedingt,weil die Streams extren breit fächern.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !