Wie lange dauert es bis eine Anemone verhungert ???

  • Hi,

    Ich habe bereits seit einigen Wochen eine Korkenzieher-Anemone. Sie hat regelmäßig ihr Stück Muschelfleisch bekommen und auch verdrückt. Seit ca. einer Woche hat einer meiner Clownfische herausgefunden das es sich dort schön kuscheln lässt ......
    Das hat ihr gar nicht gepasst !!!! Sie wird seit Tagen immer kleiner und nimmt auch kein Futter mehr an ....

    Sie hat sich nun von Ihrem Platz gelöst, scheinbar wollte Sie weg. Ich habe sie an einen anderen Platz gesetzt wo sie sich daraufhin verkrochen hat. Der Clown belästigt sie nun nicht mehr ( Wahrscheinlich bis er sie neu entdeckt !! )

    Wie lange hält sie das aus, bzw. gibt es eine Chance das sie sich daran gewöhnt ????


    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • hallo
    habe das gleiche problem. wird immer kleiner
    von ca.8cm auf nur noch 2cm. [122]

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • Meine Anemonen werden gar nicht extra gefüttert. Und sie werden immer größer, expandieren immer weiter. Daran kann's wohl nicht liegen. Dass sie sich durch die Fische belästigt fühlen, kann ich auch nicht feststellen. Ich bin inzwischen gezwungen, sie abzugeben, weil sie einfach zu viel Platz wegnehmen.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hast du mom. welche abzugeben ????
    Wenn ja welche und zu welchem Preis ???


    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,
    wenn das Größenverhältnis Anemone/Fisch nicht paßt ist das für die Anemone großer Streß. Auf Dauer führt so etwas sehr oft zum Tod der Anemone.
    Auch kann es zu Problemen kommen obwohl die Anemone groß genug ist. Manche Fische sind derartige Rabauken daß es auch da böse ausgehen kann.
    Was helfen kann wäre noch ein oder zwei weitere Anemonen hinzu zusetzten. Dann verteilt sich daß ganze ein wenig. Natürlich nur unter der Voraussetzung daß die Fische die neuen Anemonen auch annehmen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Peter:

    Ja, eine Blasen und eine Lederanemone. Die Lederanemone braucht viel Platz, wenn sie sich ganz ausbreitet, erreicht sie etwa 40 cm im Durchmesser bei einer Tentakellänge von etwa 10 cm.

    Ich wollte sie für 60 Euro abgeben. Oder ist das zu viel? Ich hab noch nie eine gekauft, weiß also nicht, zu welchen Preisen sie gehandelt werden.

    So sieht sie aus:


    Dateianhang:
    LA.jpg

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martina,
    hier handelt es sich scheinbar um die Korkenzieheranemone macrodactylla doreensis.
    60,- Euro ist ein guter Preis.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004


  • Hallo Martina,


    Ich denke das 60 Euro bestimmt ein guter Preis sind. Leider ist mir deine Ana zu groß !!!!!!

    [141] Leider ist mir meineheute Nacht verstorben und war am Morgen bereits ziemlich verstümmelt ....

    Wieder ein Rückschlag den ich erst verdauen muß ...

    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • Christian, bist Du sicher? Sie wurde von meinem Vorbesitzer angeblich als Lederanemone gekauft. Etwas korkenzieherartiges konnte ich bei ihr auch bisher noch nicht entdecken.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martina,
    die Korkenzieheranemone hatte früher auch den Namen Rotfußanemone. Schau dir mal den Fuß von deiner an. Daß erste drittel sollte rot oder rötlich gefärbt sein. Außerdem hat sie im oberen Bereich der Körpersäule eine Vielzahl von kleinen Warzen.
    Es gibt Exemplare da sehen die Tentakeln wirklcih ein wenig wie ein Korkenzieher aus.
    Ein weiterer Hinweis ist übrigens daß die m. doreensis im Vergleich zu den meisten anderen Anemonen relativ wenig aber recht lange Tentaklen hat.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Christian, da ist nichts Rotes am Fuß. Der hat durchgehend die selbe Farbe: hellrosa, fleischfarben. Und die Tentakeln sind überhaupt nicht gekringelt oder so. [122]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martina,
    einigen wenigen Exemplaren fehlt diese Rotfärbung. Es ist wie gesagt auch nur das untere drittel farbig. Normalerweise graben sich diese Anemonen ein sodaß der Fuß ohnehin versteckt ist.
    Die Tentakelform variert ebenso. Manche sind mehr manche weniger gekringelt. Bei einigen Tieren überhaupt nicht.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004