Korallen etwas Bräunlich

  • Hi
    Ich z.b. Habe nicht gesagt das dieser wert tödlich für sps ist aber kurz davor und das sollte kein dauerzustand sein denn an wachsen ist bei solchen werten KAUM noch zu denken
    Und es sollte nicht unser ziel sein korallen irgendwie am leben zu halten sondern ihnen bestmögliche umstände zu bieten und das kannst überall nachlesen das po4 von 0,2 und mehr alles andere als bestmögliche umstände sind
    Auch wenn das licht passt und 100 watt mehr als 300 sind :chinese:

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom(s) :D ,

    @Tom1: unsere Werte bewegen sich wieder an der Nachweisgrenze der üblichen Wassertests.

    @Tom2: Ich hatte während der Zeit mit höheren Wasserwerten nie das Gefühl, dass es den Korallen schlecht ging oder dass die Tiere dahinvegitierten. Auch nicht bei Phosphat-Werten von 0,25. Das Wachstum war sicher auch nicht deutlich geringer als jetzt.

    In der Literatur wird natürlich immer das Optimum beschrieben, das heisst aber nicht, dass die Tiere bei höheren Werten automatisch kurz vorm Absterben stehen.

    Dass man zur Haltung von SPS grundsätzlich ein nährstoffarmes Milieu anstreben sollte finde ich auch. Aber es kann auch anders funktionieren.


    Gruß Michael

  • Na dann is ja ok wenn s den tieren gut geht
    Ich kann dir auch nur das sagen was die lektüren hergeben mit solch hohen werten hatte ich persönlich nie zu kämpfen ( gott sei dank)

    Manche schwören ja sogar auf solche werte wenn s verhältniss passt ( frank):-)
    Ich persönlich strebe allerdings doch lieber niedrigere werte an - jeder wie er meint nur dann bitte nach 3-4 jahren mit old tank daher kommen :) ups...

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Servus

    Am einfachsten ist man stellt eine gelbe acro rein,die wird definitiv anders wenn der PO wert hoch ist.

    Ebenso eine mit hellen Gewebe ,das sind die besten indikatorkorallen

    Enzmanngruen bleibt moosgrün auch mit 0,1 PO

    Ein wenig rühren im bodengrund verursacht innerhalb einem Tag dunkle Korallen ,bei mir jedenfalls

    Vor meiner zeozeit hatte ich trotz viel Licht (1000 Watt HQI im 300 Liter Aqua)immer dunkle Korallen ,das war der totale Frust .

    Das Wasser ist der Schlüssel zum Glück in Verbindung mit guter Beleuchtung, kenne leider kein SPS Aqua mit leuchtenden Farben und hohe PO Werte ?(

    Gruß vitus

  • Yepp,werde Fotos nach dem Volksfest in Dachau machen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI Peter

    In Wirklichkeit ist es auch nicht so dunkel . Hatte ja geschrieben das die bilder Dunkler sind als die Wirklichkeit. Ist die kamera meiner frau kann damit nicht umgehen zu viel schnick schnack :D
    Deine Ist genauso Farbenfroh wie ich se Bekommen hab. Polypen voll offen und wunderschön.
    Der lila Montiableger von dir ist auch schon Mehr lila geworden als er bei mir ankam.
    Deswegen meinte ich das ja.
    Die monti mit den Roten Polypen oder besser mehr Pink ist auch leicht pink. Der Tom 1405 war erst letztens bei mir und kann dies auch Bestätigen, da er Verwundert war das es bei mir so schön bunt ist :D
    q Peter Vielen lieben dank nochmal.
    lg ROnny

  • @Tom1: unsere Werte bewegen sich wieder an der Nachweisgrenze der üblichen Wassertests.


    Prima, freut mich! Aber meine Frage ist noch offen... :golly:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    sorry, die Werte haben wir mit Diakat B in einer Filtersäule und Dosierung von TheraP von Microbelift runterbekommen.

    Wir haben aber extrem darauf geachtet, dass die Werte nicht zu schnell sinken, also Bakterien und Diakat erstmal unterdosiert und dann langsam gesteigert.

    Mittlerweile sind wir so weit, dass eine Minimaldosierung TheraP und ca. 200 ml Diakat B (das nur ca. alle 4 Wochen getauscht wird) ausreichen, um die Werte stabil zu halten.


    Gruß Michael

  • Hi michael
    Mal ganz doof gefragt wenn deine korallen mit po 0,25 genauso farbig waren und genauso gut gewachsen sind wie jetzt warum hast du dann überhaupt deine werte geändert?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    dass die SPS mit 0,25 Phosphat genauso farbig sind, habe ich nie behauptet. Aber von braun waren die Farben weit entfernt.

    Jetzt sind, bzw. werden, die Farben natürlich heller und strahlender. Deswegen wollten wir die Werte auch wieder runterbringen.

    Ist einfach immer die Frage des Aufwands, den man betreibt.


    Gruß Michael

  • Hi da muss ich Michael Recht geben , es hat ja hier auch keiner behauptet , dass man hohe Phosphatwerte anstrebt.Ich wäre auch beruhigt wenn der Wert bei mir unter 0,03 wäre.
    Ist er aber nicht und trotzdem habe die Korallen Farbe und sind nicht braun.
    Ich denke dass wir alle viel zuviel Zeuchs in die Becken kippen. das Salz an sich ist teilweise schon mit Spurenelementen übersättigt , da müsste man auch mal ansetzen , was ich zum Bsp gerade mache.
    Wasserwechsel und sonst kommt nichts mehr rein.
    Phosphatadsorber läuft bei mir schon ein paar Wochen mit,bringt aber nicht wirklich was.
    Und wie gesagt die LPS die bei höheren Werten eigentlich besser stehen müssten , sterben bei mir ab. Und einen wirklichen Tip habe ich hier nicht bekommen,auch in keinem Buch.
    Also ist manchmal alles anders wie es in den hier angesprochenen Büchern steht.

    Wichtig ist aber in Foren die Überheblichkeit und Anfeindung mancher User , die eigentlich nur Mitläufer sind und anderen bei denen sie Vorteile erwarten gerne nach dem Mund reden.
    Foren : soziales Hetzwerk ???

    Bilder folgen

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI frank
    Die lps sollten wenn mich nicht alles täuscht bei höheren nitratwerten gut stehen und nicht bei hohem phosphat...
    Wie gesagt alles nur theorie aber wenn dir korallen eingehen würd ich da mal ansetzen so steht es zumindest in den lektüren-

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,
    das mit deinen LPS wusste ich , dachte das sei schon längst behoben.
    Aber bevor LPS eingehen machen SPS schon längst die Krätsche, wenn es an den Wasserwerte liegen sollte.
    Eher noch Attacken von tieren oder Fische die dran gehen. Wenns das auch nicht ist wirst du dein Becken
    kurz oder lang an die Wand fahren. Und wenn man mit diakat den Phosphat auch nicht runter bringt , solltest
    du deine Filterung mal über denken.

  • Hallo zusammen,

    sehe ich auch so, wegen den Wasserwerten an sich werden die LPS nicht sterben.

    Frank: wie verwendest Du das Diakat? Bei uns funktioniert das sehr zuverlässig und gut dosierbar (Filtersäule und sehr langsamer Durchfluss)


    Gruß Michael

  • Hi,ich verwende das Phosphat in einem Filter , kennt Ihr ja bestimmt meine Eigenbaufilter.Wird also von unten noch oben durchströmt ist leicht in Bewegung aber es wirbelt nicht.habe die Filter extra so konstruiert das nix verklumpt.
    Aktuell es der PO4 Wert auf 0,16 runter.
    Die Isophyllia die ich schon 7 -8 Jahre habe habe ich zum Gerd gebracht.Wir wollen sehen ob sie sich in einem anderen Milieu erholt.
    Ich denke dass das becken nach 3,5 Jahren Standzeit einfach den Zenit überschritten hat.Bin ja die ganze Zeit mit Zeo gefahren , hat auch wunderbar funktioniert.
    Der Phosphatwert ist die letzten Monate stetig gestiegen , den LPS tat das sehr gut , die sind förmlich aufgeblüht.
    Man versucht den PO4 Wert durch WW zu reduzieren...gaaaanz langsam und plötzlich ist der Wurm drin.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Die Isophyllia die ich schon 7 -8 Jahre habe habe ich zum Gerd gebracht.

    Hi
    du bist erst seit 7 Jahren Meerwasser Aquarianer laut deinem Avatar ich glaube nicht das du die da schon pflegtest?????
    Ich denke du überlegst dir nochmal deine Aussagen und da noch keine Fotos kommen denke ich da deine SPS schon
    das gesegnete erreicht haben

  • Hi Frank,

    ich glaube, dass Deine Durchflussgeschwindigkeit zu hoch ist. Meine Erfahrung ist, dass der Adsorber bei niedrigem Durchfluss deutlich besser funktioniert.

    Aus unserem Filter kommt grade mal noch ein Rinnsal von ca 2-3 mm Durchmesser raus.


    Gruß Michael

  • SPS Junky , 03/2004 - 08/2011 = 7,5 Jahre...aber Haupsache Du kannst Deinen Senf dazu geben , ausserdem hattest Du Dich vor einiger Zeit hier verabschiedet.Ich habe schon weiter oben geschrieben dass Du nervst.Hör bitte endlich mit Deinen dämlichen inhaltslosen Stichelein mir gegenüber auf !

    Hier nun die versprochenen Bilder von heute . Wer sicher sein will kann die Exif-Dateien auslesen . (Google hilft )

    Gruss Frank