Korallen etwas Bräunlich

  • Hi,bei Dir stimmt das Verhältnis von Phosphat und Nitrat nicht.Wie gesagt bei mir sind es 0,2 PO4 ( Merk und Hanna) und 5 -7 mg Nitrat (TM) .
    das Licht dürfte ok sein,ich würde mal mit der Spuri und Jod Zugabe für 4-6 Wochen aufhöhren . Wenn blau oder violette Korallen blasser werden , dann vorsichtig Jod dosieren.
    Bei Deinem Phosphatgehalt solltest Du sowieso nix dosieren , dann klappt es auch mit den Farben.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    so zu deinen Tests, vergiss es die zeigen falsche Werte an, in den unteren bereichen sind die tests sehr schwer ablesbar und wird eher geschätzt als gemessen.
    Entweder richtigen Rowa test oder Fotometer und sogar da gibs Abweichungen von bis zu 0,04 mg.
    Aber in allem ein wenig Licht da rein zu bringen, stell Fotos ein ,dann kann man Tips geben. Genauso für dich Frank, ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass bei deinen gemessenen
    Werten da noch was von Farbe da ist! Bei gut 0,1 P04 stellen die Acros sogar das Wachstum ein also geschweige Farbe? Am besten was einstellen an aktuellen Bilder (Datum) dann kannst du uns
    überzeugen.
    @ badtoy: du hast ca. 720l mit 480W ,bei gering fügig mehr Liter habe ich ca. 750W drüber, und könnte auch noch was an Farbe vertragen obwohl oben gegrillt wird.
    Ich würd dir vorschlagen die Lichtleistung zu erhöhen und zwar in der Beleuchtungsdauer, blau 12Std,rest 10Std.
    Also wie gesagt stell Bilder ein um eine richtige Beurteilung zu geben.

  • Endlich mal n guter text wolfi!
    Ich glaub das dem frank auch nicht selbst wenn er meister status hat gelten für ihn wohl die gleichen dinge wie für alle

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,Fotos kann ich ja mal einstellen
    Zu den Wattangaben : bei Leuchtstoffröhren ist mit Watt der Verbrauch gemeint und nicht die Helligkeit. Eine 24 watt T5 ist genauso hell wie eine 80 Watt T5 , leuchtet aber logischerweise eine kleinere Fläche aus.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi fank
    Die watt geben bei allen lampen den verbrauch an und nicht die helligkeit
    Und nachdem eine 80 watt länger als eine 24 watt ist wird auch mehr fläche beleuchtet 8)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi,

    Eine 24 watt T5 ist genauso hell wie eine 80 Watt T5

    sorry, das ist schwachsinn was du schreibst, entscheidend ist doch nur wieviel Watt du auf ein m² beleuchtest, mit was ist egal. Zum anderen würd ich schon sagen das eine 80W ein höheren
    Wirkungsgrad hat als 24W :?: weis es aber nicht sicher, nur eine einschätzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    soweit ich weiss bringt eine 80watt auf die länge einer 24watt, mehr leistung!


    Hallo ihr braucht ja nur mal die Watt pro cm Röhrenlänge ausrechnen
    und schon habt ihr des Rätsels Lösung. :P

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    so zu deinen Tests, vergiss es die zeigen falsche Werte an, in den unteren bereichen sind die tests sehr schwer ablesbar und wird eher geschätzt als gemessen.
    Entweder richtigen Rowa test oder Fotometer und sogar da gibs Abweichungen von bis zu 0,04 mg.
    Aber in allem ein wenig Licht da rein zu bringen, stell Fotos ein ,dann kann man Tips geben. Genauso für dich Frank, ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass bei deinen gemessenen
    Werten da noch was von Farbe da ist! Bei gut 0,1 P04 stellen die Acros sogar das Wachstum ein also geschweige Farbe? Am besten was einstellen an aktuellen Bilder (Datum) dann kannst du uns
    überzeugen.

    Hallo Wolfgang,

    da muss ich Dir widersprechen, unser Becken ist über ein halbes Jahr mit Phosphatwerten von 0,16 - 0,25 gelaufen. Die Farben der Acropora waren in der Zeit zwar nicht wirklich leuchtend, aber meilenweit von braun entfernt. Das Wachstum haben die SPS ebenfalls nicht eingestellt.

    Meiner Meinung nach muss man das immer im Verhältnis Lichtmenge zu Wasserwerte sehen. Viel Licht und schlechte Werte --> farbig. Wenig Licht und schlechte Wasserwerte --> braun.


    Gruß Michael

  • Ich glaube ihr definiert farbe einfach anders als die meisten hier!!
    Po4 von 0,25 ist schon kurz vor tödlich für die meisten sps!
    Außer ihr wollt behaupten das in 95 prozent aller mw bücher blödsinn steht !
    Schaut doch mal die top becken an wo wirklich farbe drin ist -becken die leuchten - da hat keiner nen phosphatwert von 0,25

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Achso: watt = leistung / denkt mal drüber nach:-)
    Demnach bringt eine 24 watt lampe 24 watt leistung und eine 80 watt bringt 80 watt ( verluste nicht mit eingerechnet)

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Meiner Meinung nach muss man das immer im Verhältnis Lichtmenge zu Wasserwerte sehen. Viel Licht und schlechte Werte --> farbig. Wenig Licht und schlechte Wasserwerte --> braun.

    Hallo Michael,
    denke das wäre zu simpel, dann hätte jeder mit Sicherheit superbunte Acros. Ist doch leicht einfach mehr Licht übers Becken zu hängen, gibt aber mit Sicherheit
    genug die das probiert haben und es hat nicht gefunzt.
    Hier mal meine Überlegung zu dem Thema:
    Wenn Korallen braun werden dann liegt es doch daran das die Symbiosealgen sich unkontrolliert vermehren.
    Algen können sich aber nur vermehren wenn alle Nähr-und Spurenelemente und natürlich auch die geeigneten Lichtspektren zur Verfügung stehen.
    Fehlt nur ein Element bzw. es liegt nich in ausreichender Menge vor so passiert gar nichts, daher ist es nicht gesagt das selbst bei sehr hohen PO4-Werten die Acros eindunkeln müssen,
    wenn z.N. kein oder nur sehr wenig Ammonium zur Verfügung steht können sie sich nicht vermehren. Ähnliches gilt für Eisen und weitere Spurenelemnte die für die Fotosynthese gebraucht werden.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo,
    Zweifelsohne ist sowas eins der interessantesten Themen in der Riff Aquaristik.
    @ Michael: deshalb lesen diesen Beitrag mit sicherheit viele Leute, die dann glauben ,
    dass ihr Becken mit man kann sagen erhöhtem Phosphat Gehalt genauso gut laufen
    und prächtige bunte Korallen halten kann. Solche Werte sind für SPS Korallen tötlich.
    Das in deinem Becken das bedingt funktioniert macht mit sicherheit deine 600w oder mehr
    auf 125cm und wenig schwankungen in deinem System tragen auch dazu bei, aber gesund ist was anderes.
    Es ist kein Rezept, dass es so funtioniert und jeder kanns so betreiben.

  • Hi Wolfgang,

    ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Korallen bei 300W Licht braun gewesen wären.

    Dass Phosphat Werte von ca. 0,2 langfristig für SPS tödlich sein sollen glaube ich aber definitv nicht. Da gibt es einfach zu viele Becken, die mit ähnlichen Werten langfristig stabil laufen.

    Dass die Farben dann nicht pastellig oder strahlend hell sind, ist mir auch klar. Aber zwischen farbig mit gesundem Wachstum und braun ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.

    fredo: ich glaube auch, dass irgendein Faktor limitierend sein muss, sonst funktioniert das nicht. Aber grundsätzlich davon auszugehen, dass SPS mit erhöhten Phosphat oder Nitratwerten unhaltbar sind, halte ich für falsch.


    Gruß Michael

  • Hi fank
    Die watt geben bei allen lampen den verbrauch an und nicht die helligkeit
    Und nachdem eine 80 watt länger als eine 24 watt ist wird auch mehr fläche beleuchtet 8)


    Na dann hänge ich mir doch 80 Watt Röhren über mein 60x40x40 Becken und halte da die SPS.
    Sicherlich ist bei allen Leuchtmitteln der Verbrauch mit Watt angegeben. Aber bei einer Glühlampe bei der das Licht durch einen elektrischen Kurzschluss ( Glühwendel ) ensteht ist es so,dass um so mehr Watt (das entspricht dann wirklich der Leistung ) um so heller.
    Leuchtstoffröhren haben im innern keine direkte elektrische Vebindung und deshalb ist die Watt Angabe ausschliesslich der Verbrauch.
    Wenn das anders wäre würde es leuchtstoffröhren einer bestimmten Länge in anderen Wattagen geben. Man bräuchte dann zum Beispiel für ein 120er Becken anstatt 2x250 Watt HQI + 2 x 54 Watt T5 zB wenn es die gäbe 2x T5 a 300 Watt ???

    Ist genau so mit Lautsprecherboxen , da hört man : meine Lautsprecher haben 300 Watt , wow sag ich,nur kann man Watt nicht hören ;)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Leuchtstoffröhren haben im innern keine direkte elektrische Vebindung und deshalb ist die Watt Angabe ausschliesslich der Verbrauch.
    Wenn das anders wäre würde es leuchtstoffröhren einer bestimmten Länge in anderen Wattagen geben.

    Hi das hatten wir doch schon mal :wacko:

    Zitat von »Penny«
    Hallo

    Zum "Schmarrn" von Kmarf.

    Irgendwie hat er schon recht, wenn man die Lichtleistung auf den Zentimeter pro Röhre berechnet, dann ist der Unterschied nicht so groß.

    24W = 55cm = 0,44W/cm

    39W = 85cm = 0,46W/cm

    54W = 115cm = 0,47W/cm

    80W = 155cm = 0,52W/cm

    Allerdings ist es richtig, dass die Leuchte von Juan ohne Einzelreflektoren nicht die optimale Lichtleistung bringt.


    Gruß und frohe Weihnachten

    Penny


    Hi Penny du oller Erbsenzähler
    frohe Weihnachten wünsche ich dir :)

    aber mach mal die Rechnung zu ende
    0,52-0,44= 0,08 Watt pro cm x 155cm = 12,4 Wattmehr :thumbup:
    Und bei 8 Röhren a 80Watt macht das 99,2Watt mehr Leistung
    Ist das wenig ???? ?(


    hier gehts zum Thread Klick

  • HI@ all
    so ein paar bilder ZUm vergleich andere bilder vom Becken . Also alles das Gleiche Becken.
    Werd jetzt mal die Dosierung von Spuris Weglassen, und mal hören was ihr dazu sagt?!?
    Also Bild 4
    mercy lg Ronny
    Also irgendiwe sieht alles dunkler aus auf den Bildern wurscht aber man kann es Erkennen hoffe ich .

  • Jup
    Das ist schön ausführlich geschrieben was ich vorhin ja schon gesagt hab watt= leistung nicht helligkeit
    Und das mit der glühlampe hat ja nix mit mw aquarium zu tun oder sind deine korallen so farbig weil du als erster glühbirnen für deine sps verwendest:-)
    Nur n kleiner scherz nicht übel nehmen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter