Mein 1. Versuch - LED-Lampe Marke Eigenbau

  • Servus zusammen,
    als Nicht-Handwerker habe ich lange hin und her überlegt, ob ich es mal mit LED´s versuchen soll oder nicht? Dann habe ich bei einem Bekannten mir seine Prototypen angeschaut und er nahm mir die Angst vor der Bastelei.
    Meine erste Maßnahme war in der Bucht nach Kühlkörpern zu suchen und habe mir auch passende gefunden. 10 Stück eloxiert mit je 20 cm Länge:

    Da ich ein DeltaBecken in einem Eck des Wohnzimmers stehen habe, erschwert sich die Anordnung und der Aufbau der Leuchte.
    Die Front des Beckens hat eine Länge von ca. 70 cm...ich habe 3 Kühlkörper hintereinander gesetzt, so komme ich auf 60 cm, die mit LED´s bestückt werden.
    Die Ecken an den kurzen Seitenscheiben werden wenig Licht abbekommen, das war aber voher nicht anders.
    Lange habe ich überlegt, wie ich am besten die Kühlkörper befestigen kann, habe nach Ideen im Internet gesucht.
    Mit ein paar Alu-Profilen und einer Nietenzange habe ich aber meiner Meinung nach eine gelungene Konstruktion bauen können:

    Die Aussparung auf der linken Seite musste ich lassen, da an dieser Stelle ein Deltec MCE 300 Abschäumer ins Wasser ragt.
    Somit war der erste Bauabschnitt geschafft und zog sich auch schon über mehrere Wochen dahin.

    Gruss Frank

  • ...weiter geht´s:

    Danke für den Tipp: Die Lampe ist seit dem WE im Einsatz...2 PC-Lüfter sind schon drüber.

    Das Becken wurde zuerst mit 150 Watt HQI beleuchtet, die Korallen wuchsen super, der Stromzähler rannte und die Verdunstung war groß und im Wohnzimmer wurde es im Sommer ziemlich warm. Also kam der HQI-Brenner weg und ersetzt durch eine Kombination.
    Vor wurde beleuchtet mit 4xT5 24 Watt und hinten das Eck mit einer Key-LED 36 Watt --> von 150 Watt auf 128 Watt reduziert. Das Korallenwachstum wurde eingebremst. Die Wärmeentwicklung reduziert.

    Nun bin ich günstig ein 1 Watt-LED´s gekommen von Avago. Pro LED ein Euro fand ich einen super Preis :D. Also kaufte ich mir 36 kalt-weiße LED´s mit einem Spektrum zwischen 4k und 10k und 30 blaue LED´s. Diese klebte ich direkt auf die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber aus der Bucht.

    Meine bessere Hälfte hatte Gott sei Dank Ahnung vom Löten, ich hätte nämlich sonst mindestens die doppelte Zeit dafür gebraucht.
    So konnte der erste Testlauf gestartet werden, bei dem Bild sind 3 von 4 Stromquellen angeschlossen, es fehlt das Blau im hinteren Bereich.

    Durch die Kühlkörper ist das ganze Gestell doch relativ schwer geworden. Aber es hält alles.
    Im Abstand von einer Schraubmutter wurde dann mit Hilfe einer Klebepistole eine Plexiglasscheibe befestigt, so ist das ganze Spritzwasser - geschützt.
    Der erste Test über´m Becken konnte starten:

    Wie ihr sehen könnt, habe ich keinen besseren Platz gefunden für die Konstantstromquellen, also klebte ich sie auch mit dem Heißkleber ans Alugestell mit ran.
    Vorteil des ganzen...sie lassen sich leicht und schnell lösen :)

    Im letzten Bericht gibt´s dann noch Bilder vom Becken mit der Beleuchtung. Mein Eindruck: Die Helligkeit ist ähnlich der Kombination, die ich vorher mit T5 und LED hatte, nur dass ich meinen Strombedarf von 128 auf 66 Watt reduziert habe. Ob es den Korallen gefällt, kann ich erst in paar Wochen sagen...mir gefällt am besten die Blaulichtphase mit den 30 Watt - die
    Fluoreszenz ist echt der Hammer.
    Platz für 6 weitere LED´s habe ich auch noch an einer Stromquelle...mal sehen, ob ich die auch noch verklebe.

    Gruss Frank

  • Im Normalfall kommt da kein Wasser hin, aber ist wohl besser, wenn die Treiber wo anders hinkommen.

    Die LED´s werden mit 350mA angesteuert...habe 4x Treiber angeschlossen, 3 davon laufen mit 18 LED´s, einer hat halt noch Platz für 6 Led´s.
    Lichthungriges habe ich eigentlich nicht im Becken.
    Die Temperatur an den Kühlkörpern liegt bei ca. 35 Grad ohne PC-Lüfter, mit Lüfter liegt die Temperatur bei unter 30 Grad.
    Muss heute mal messen, denn heut ist ja endlich mal wieder ein heißer Tag.

    Hier noch 4 Bilder, das Blau ist in Wirklichkeit viel heftiger...meine Kamera macht aber keine besseren Bilder:



    Gruss Frank

    PS: Bin erstmal froh, das die Bastelei vorbei ist, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte LED-Licht sein, was ich gebastelt habe. Die 10 Watt-LED´s reizen mich schon jetzt :)

  • Hallo,
    bei 350mA , ist natürlich noch weiter unten angesetzt. Hell für das Menschliche Auge und Hell
    für Korallen ist relativ. Es muss das richtige verwertbare Licht zur Photosyntese
    bereit stehen. Tipp: verbau noch Uv und rot/grün, nich viel aber Korallen verwerten das Licht.
    Für SPS haltung wird die Lichtdichte nicht ausreichen um durchgefärbte SPS zu bekommen.

  • Weißt du schon wie es bei dir mit der Wassertemperatur aussieht?
    Meine ob die Lampen noch reichen das Wasser aufzuheizen oder das jetzt der Heizstab machen muß.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Richtig,
    die Wärme wird nicht Richtung Wasser abgegeben sondern nach oben. Die höchste Temperatur ist direkt hinter den LED´s und wird dort durch den Wärmeleitkleber und den Kühlkörpern abgeführt.

    Kosten für meine Lampe lagen übrigens bei ca. 200 Euro.

    Gruss Frank

  • Hi,
    bisher waren ja nur 66 Watt an LED´s drüber, jetzt hatte ich mal die China-LED´s von Ebay gekauft und nun läuft das ganze mit 3x10 Watt mehr überm Becken.
    Bin jetzt also wieder bei 96 Watt, was ich mit T5 auch schon hatte --> Das Licht ist aber heller als bei T5.
    Vergleichbilder mit der alten Kamera muss ich mal raussuchen...Bilder mit meiner neuen Cam kann ich heut noch reinstellen.

    Achso, die Kosten für die 3x10 Watt plus Kühlkörper und 1xTreiber aus China waren 77 Euro mit Versand...ein Schnäppchen, finde ich.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maverick0815 (5. März 2012 um 14:43)

  • Stimmt natürlich,
    hatte gar nicht drauf geachtet, dass bei dem Bild der Blitz an war...hab so viele auf meiner Kamera...hier nun eins ohne Blitz.
    Werd auch noch mal Vergleichsfotos machen, wo nur die 3 x 10 Watt übern Becken brennen, dass ist bestimmt interessant, denn ich denke, dass noch mal 3 von denen anstatt die 66 x 1 Watt LED´s ausreichen könnten.

    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    jetzt hatte ich mal die China-LED´s von Ebay gekauft und nun läuft das ganze mit 3x10 Watt mehr überm Becken.


    Welche hast du gekauft und verbaut?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,
    ich hab 2mal die hier: http://www.ebay.de/itm/10W-10000K…=item3f10351676
    und einmal diese hier: http://www.ebay.de/itm/10W-Super-…=item3f1484fb79

    Darunter steht eine Caulastrea, die vorher ziemlich degenerierte und nun hat sie ihre Polypen wieder voll aufgepumpt und öffnet sich sogar schon unter voller Beleuchtung nach ca. 8 Stunden.

    Meine Pilzlederkoralle wird langsam zu groß für mein Becken und nimmt mir die ganze Sicht auf die dahinter liegenden Korallen, wenn ich bedenke, dass das mal ein Ableger war mit 5cm Durchmesser.

    Gruss Frank

  • Hey Flo,

    meine 20w royalblue Emitter sind von dem (auch EPILED)...auch die KSQ dazu und es gab keinen Stress mit dem Zoll.
    Wenns der Zoll abfängt musste halt minimal nachzahlen...

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Flo,
    ich hatte keine Probleme, wäre aber vorbereitet gewesen, wenn der Zoll das Paket abgefangen hätte.
    Der Freibetrag liegt wohl bei 150 Euro und da lag ich ja deutlich drunter. Ich hatte eine zusätzliche Rechnung per Mail beim Anbieter angefordert mit den tatsächlichen Preisen.
    Er fragte mich sogar, was er in die Rechnung schreiben soll, also wenn ich über den 150 Euro gewesen wäre, hätte er es so hingebogen, dass es passt.

    Vielleicht hat´s der Zoll aber auch durchgelassen, weil es auf dem Paket als Geschenk gekennzeichnet war. Aber das wäre für mich eher ein Verdachtmoment, wenn ich der Zoll wäre.

    Vorher bin ich aber echt davon ausgegangen, dass ich das Paket aus Regensburg vom Zoll mit vorgezeigter Rechnung abholen muss - aber wie schon gesagt - keine Probleme.
    Ich bekam sogar vom Anbieter eine Versendungsnummer von "Hongkong Post", die man dann über die DHL-Seite nachverfolgen konnte.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe jetzt schon etliche Male LEDs bestellt.
    Gab noch nie Probleme mit Zoll.
    Sogar meine größte Bestellung mit knapp 200€ ging durch.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200