Korallen während der Wintermonate

  • Temperatur
    MBB hat Recht Kenia ist im tropischen Gürtel und daher ist die Wassertemp dort immer 25-28 C

    Die Wassertemperatur hat doch nicht nur mit der Entfernung von Äquator sondern auch noch mit den Meeresströmungen hab da mal ein Buch drüber gelesen.
    Weis jetzt zwar nicht wie da bei Kenia war aber im Roten Meer können nur Korallen wachsen weil ständig kühles Wasser von unten nachströmt sonst wäre was Wasser viel zu warm.
    Ich guck gleich noch mal nach wie das bei Kenia war.

    Lg Tobias

  • Nur hat Kenia mit seinen gemäßigten Temperaturen eher wenig mit den enormen Schwankungen des roten Meeres zu tun.

    Kenia würde ich schon fast als Aquariumtemperaturen bezeichnen. Dagegen im roten mehr 3 Monate 20 Grad.....


    @ Claude

    Das wag ich aber stark zu bezweifeln. Wage fast zu behaupten, dass mehr als die Hälfte nen Heizstab irgendwo versteckt hat.


    Gruß

    Bernd

  • Hi,

    ich hab noch mal im Buch geguckt an der Ostküste gibt es nördlich den Äquators vereinzelt kleine Riffe südlich gibt es breite Saumriffe ganz südlich auf der Höhe von Madagaskar´s Südspitze gibt es noch vereinzelt kleine Saumriffe.
    Die Riffe liegen alle am Indischen Nordäquatorialstrom.

    Lg Tobias

  • Hi Pecher,
    Du solltest nicht alles glauben was im Reisekatalog steht :D Ich war schon im Dezember in El Quesir und konnte längere Zeit nur mit Badehose schnorcheln. Die Luft kam mir durch den stetigen Wind kälter vor. Lediglich vor Jordanien kühlt es alle paar Jahre mal auf 18-19 Grad ab (ich rede von den oberen 10-20m) und das hat immer ein größeres, aber begrenztes Korallensterben zur Folge.

    @Josef,
    teilweise hast Du recht. In der Monsunzeit verschicken die meisten Stationen keine empfindlichen Weichkorallen (Xenia, Heteroxenia und Cespitularia) da diese fast immer aufgelöst ankommen. Auch die Fische von Kenia zeigen in der Monsunzeit häufig Cryptocarion-Befall. Der Grund dürfte sein, dass die Fische hauptsächlich in der Lagune gefangen werden und die Stationen ihr Wasser für die Beckenanlagen aus der Lagune oder den Creeks pumpen.

    Claude,
    An strandnahen, flachen Riffen kann der Temperaturunterschied bei Ende Ebbe/Beginn Flut schon einige Grad betragen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Es geht doch hier nicht um eine flache Lagune wo das Wasser während der Ebbe mal wärmer wird
    Es ging doch darum das in Kenia das Wasser nicht auf 18 C absinkt und genau das tut es nicht

    Tiere aus dem roten Meer sind an geringere Temperaturen gewöhnt , und wie Klaus schon schreibt in den ganz nördlichen Regionen kommt es schon zum absterben der Korallen wenns mal zu kalt wird.

  • Hallo
    wer hat denn behauptet, dass die Wassertemperatur in Kenia auf 18°C wie im Roten Meer sinkt?
    Mein Aussage war lediglich, dass die Fische durch zu niedrige Temperatur krank sind. Meines Wissens werden die meisten Fische in flachen Lagunen gefangen, wo zwischen Ebbe und Flut zudem sich große Temperaturschwankungen ergeben.
    Aus meiner leidvollen jahrzentelangen Erfahrung weiß ich, dass bei einem Temperaturabfall auf Zimmertemperatur (21°C) meine Fische allesamt Pünktchen hatten und bedingt durch weitere Stessfaktoren viele eingegangen sind.
    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hi Claude,
    das war nicht auf Kenia, sondern auf diesen Beitrag bezogen:
    Die Temperaturen ändern sind in der Nacht nicht ! das zieht sich nur
    durch jahreszeitliche Schwankungen und hat natürlich auch da einen
    Einfluss auf die Meeresfauna . Tägliche Wechsel wie im Süsswasser halte
    ich nicht für Sinnvoll

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Schon klar nur wachsen die wenigsten Korallen in 1 - 2 m Tiefe

    von 5 - 40 m sind die meisten aller Korallen und da ist es echt egal ob oben die Sonne scheint oder Nacht ist :) ( Temp-mässig mein ich )

    Gruss

    P.S. nach ca 5000 Tauchgänge in den Tropen kann ich das wohl representativ behaupten :D

    Gruss

  • Hi,

    Schon klar nur wachsen die wenigsten Korallen in 1 - 2 m Tiefe

    meine Eigenimporte schon :D

    von 5 - 40 m sind die meisten aller Korallen und da ist es echt egal ob oben die Sonne scheint oder Nacht ist :) ( Temp-mässig mein ich )

    Keine Ahnung. Wenn ich mal in diese Tiefe komme kann ichs hinterher nicht mehr erzählen :D

    Viele Grüße
    Klaus