Korallen während der Wintermonate

  • hallo zusammen,

    mich beschäftigt seit Tagen eine Frage und selber scheine ich keinen logischen Denkansatz zu finden.

    Vor einem geplanten Schnorchelurlaub im roten Meer wollte ich mir die Wassertemperaturen aller 12 Monate ansehen. Zu meinem erstaunen gibt es dort Wassermonatstemperaturen von 18 Grad !! Und das mitten in den größten Korallengebieten.

    Hier mal ein kurzer Auszug aller 12 Monate:

    20, 18, 22, 23, 25, 26, 27, 28, 27, 27, 25, 22

    Dies widerspricht aber allen mir bekannten. Es war mir zwar klar, dass Korallen kurzzeitig sehr tiefe Temperaturen aushalten aber es handelt sich hier um Monate.

    Fraglich jetzt wie würde es sich im Aqarium verhalten wenn wir ähnliche Temperaturschwankungen erzeugen und wieso halten wir konstant unsere 25-27 Grad wenn es doch auch anders geht.


    Gruß

    Pecher

  • Hallo,
    von einer Fangstation in Kenia weiß ich, dass die in der Monsunzeit mit tiefen Temperaturen zu Lande und im Wasser keine Tiere mehr aus dem Meer entnimmt, da diese allesamt krank sind.
    Im Meer erholen sie sich eventuel wieder nicht aber in ihren unbeheizten Hälterungsbecken.
    Ein mir bekannter Händler widerum fährt seine Fischanlage bis auf 30"C weil angeblich damit seine neu eingesetzten Fische keine Pünktchen mehr bekommen.
    Ich denke, nicht alles was in der Natur vorkommt ist nachahmenswert.
    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • von einer Fangstation in Kenia weiß ich, dass die in der Monsunzeit mit tiefen Temperaturen zu Lande und im Wasser keine Tiere mehr aus dem Meer entnimmt, da diese allesamt krank sind.

    das ist humbug, in kenia gibt es derart niedrige temperaturen nirgends!!!

  • Hallo Michael,
    Wenn Du meinen Beitrag mit Humbug titulierst, solltest Du angeben welche Temperaturen nicht möglich sind. Ich vermute mal Du warst auch noch nicht in der Regenzeit in Kenia.
    Im übrigen geht es ja darum, dass Natur bedingte Wetterschwankungen nicht sinnvollerweise auf unser Becken übertragen werden sollen.
    Gruß leicht verärgert
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hi Jowi

    Dabei gehts weniger um die Temp als um die Regenmengen, dem schlechten Wetter wo man einfach nicht fangen kann und der aufgewühlten See wo es kein klares Wasser gibt und damit auch nicht wenige kranke Fische in den Riffen. Wenns Wetter schlecht ist dann ist halt nichts mit fangen.

    Mit der Temp an sich hat das weniger zu tun , ausser das die jungs bei Regen auf den Booten nach einer Stunde so frieren das die eh nix mehr arbeiten :D

    • Offizieller Beitrag

    und wie ist das jetzt mit den Temperaturschwankungen ?

    sind die eher stimulierend ( für was auch immer ) oder eher doch nicht gut ?

    Weil Temperaturschwankungen zu simulieren sollte ja, technisch gesehen. nicht das Problem sein ?
    Wir simuliern ja sonst auch schon alles mögliche ( Mond, Sonne -rauf-runter,...... ) aus welchen Gründen auch immer. Und wenn man dadurch z.B. das wachstum anregen könnte ( so als Vermuntung ), warum nicht.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,
    ich habe mein Fischbecken durch eine Heizschlange an die Hausheizung angeschlossen und senke jede Nacht über die Nachtabsenkung die Temperatur um 1 bis 2 Grad, bleibe aber innerhalb der 25 - 28°C. Möglicherweeise erhöht dies die Vitalität der Fische, ist aber wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung.
    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hallo Claude,
    es ist mir schon klar, dass die Nachtabsenkung nicht dem natürlichen Vorkommen entspricht, aber für die Vitalität der Fische mag es vielleicht sinnvoll sein.
    Im übrigen war die Aussage der Fangstation, dass sie nicht fangen, weil die Tiere krank sind und das hat nichts mit den Unbilden des Wetter für die Fänger sondern mit dem Wohlbefinden der Tiere im Wasser zu tun und ich denke das hat sehr wohl etwas mit der gesunkenen Temperatur zu tun.
    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Dabei gehts weniger um die Temp als um die Regenmengen, dem schlechten Wetter wo man einfach nicht fangen kann und der aufgewühlten See wo es kein klares Wasser gibt und damit auch nicht wenige kranke Fische in den Riffen. Wenns Wetter schlecht ist dann ist halt nichts mit fangen.

    genau so ist es!

    regen, schlechtes wetter und vor allem der damit verbundene wind machen das meer unberechenbar und sorgen zusätzlich für sehr schlechte sichten unter wasser, hast du auch ganz extrem in vielen asiatischen riffen. so ist zb in sri lanka (südseite) im sommer weder tauchen noch fangen möglich, du siehst einfach nichts.

    nur hat das absolut nichts mit der temperatuabsenkung auf 18° zu tun, in kenia gibts glaub ich keine wassertemperaturen unter 23/24° .

  • Mir ging es in erster Linie um Korallen. Fische scheinen Temperaturschwankungen besser wegzustecken.

    Bei Korallen hingegen spricht man oft vom großen Korallensterben wenn Wassertemperaturen sich dauerhaft um nur 1 Grad erhöhen.

    Hier sprechen wir von Wassertemperaturen um die 20 Grad und das Monate lang !


    Wieso heizen wir also unsere Aquarien im Winter ? Reicht nicht Beleuchtung allein... ? die Natur macht es vor und schlecht wachsen die Korallen im roten Meer ja nicht unbedingt.

    Was unterscheidet also diese Korallen von unseren im Aquarium ?


    Gruß

    Bernd

  • glaub, so 21-22°,tiefer war ich noch nie. ich heitz ja das zimmer :D

    und die ganzen pumpen und beleuchtung tun ihr übriges.

  • Ich komm nie unter 25 grad
    Das wasser kühlt auch im winter nachts nie mehr als 2 grad ab vielleicht mal 24,5 aber das ist dann schon das höchste der gefühle
    Das luegt wohl an meinen 3 250 watt brennern dir nur 10 cm von der wasseroberfläche hängen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Na das hört sich doch schonmal interessant an.

    Wie siehts mit Wachstum während der kühlen Phase aus ?

    Jemand schon irgendwelche Nachteile von kühleren Wasser bemerkt ?


    Wieso wird das in der Meerwasserszene dann nicht allgemein so gehandhabt, dass Meerwasserbecken komplett ohne Heizer gefahren werden ?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd

    Also in der Meerwasserszene ist es normal keinen Heizer zu benutzen

    Temperatur
    MBB hat Recht Kenia ist im tropischen Gürtel und daher ist die Wassertemp dort immer 25-28 C

    Als Beispiel :

    Klimatabelle Mombasa:

    Die Beste Reisezeit für Küste am Indischen Ozean ist die Trockenzeit im Sommer und im Winter. Während der Regenzeit ist das Klima oft sehr schwül. Reisen an die Küste von Kenia sind während der Regenzeit besonders günstig und man kann sich in guten Hotels ins besonderen während der kleinen Regenzeit einen Urlaub machen.
    Klima Mombasa Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Sonnenstunden 9 9 8 8 6 8 7 8 9 9 8 9 Max. Temperaturen 32 32 33 31 29 29 30 29 29 30 31 32 Min. Temperaturen 23 24 24 24 23 21 20 20 21 22 23 23 Regentage 5 3 7 14 16 12 11 10 9 12 10 6

    Wassertemperatur Kenia Meer zwischen 25°C und 28°C