9. Int. Meerwassertreffen Völs 23.-25.9.2011

  • Meerwassertreffen Völs 2011

    Hallo liebe Kollegen,

    es ist wieder soweit; bald steht das nächste Meerwassertreffen in Völs ins Haus...

    Hier die Infos:


    Vom 23.-25.09.2011 findet bereits zum 9. Mal das große Aquarianertreffen in Völs bei Innsbruck/TIROL statt!

    9. Meerwassertreffen in Völs/Tirol
    Termin 23.-25. September 2011
    Ort: Völs bei Innsbruck (5km westlich)
    Anschrift: Haus der Senioren, Bahnhofstraße 19a

    Vorläufiges Programm: (wird bei Bedarf ergänzt)

    Freitag 23.9.:

    Dieses Mal gibt es bereits zum zweiten Mal (nach 2009) ein Aufeinandertreffen zwischen Aquaristik und Kunst!
    In Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Völs gibt es eine Ausstellung mit „Kunst-Werken“ zum Thema „Wasser, Fisch und me(h)er“

    Mehr als ein Dutzend Tiroler Künstler werden diverse Werke (Bilder, Fotografien, Plastiken usw.) zu diesem Themenkreis ausstellen; Einer der Künstler wird auch Rene Peckl sein, der Glaskünstler, der die letzten drei Jahre die Erinnerungsgeschenke für die Referenten geschliffen hat. Er wird auch Gravuren vor Ort herstellen.
    Um 1800 Uhr ist dazu die Vernissage die auch musikalisch durch einen jungen Sänger mit Liedern zu diesem Thema gestaltet sein wird.

    Die Ausstellung ist auch den ganzen Samstag und auch Sonntags geöffnet. 

    Ab ca. 1930 wie gehabt Treffen in Walters Pizzeria am Camingplatz Völs. (die Teilnehmer vergangener Jahre kennen die Lokalität schon. Genau das richtige für einen gemütlichen Abend zum Wiedersehen, Kennenlernen, Plaudern....

    Samstag 25.9.:
    Treffen ab 9:00 Uhr im Seniorenheim Völs, wo ja auch mein Aquarium steht
    Dort haben wir einen eigenen Raum für die Vorträge zur Verfügung.

    Eine kleine Neuerung gibt es allerdings beim Mittagessen:

    Das Haus steht seit Beginn dieses Jahres unter einer neuen Führung (der bisherige Heimleiter ist in Pension gegangen) und die Küche muss auch sonst recht viele Essen zusätzlich zu denen im Haus machen (Essen auf Rädern, Mittagstisch für ganztags betreute Schüler usw.); Um die Küche etwas zu entlasten haben wir nach einer anderen Lösung gesucht.
    Ein von extern geliefertes Catering wäre leider preislich absolut uninteressant gewesen, weshalb es jetzt folgende Lösung gibt:
    Unweit der Pizzeria (also mit einem knapp 5 minütigen Fußmarsch zu erreichen) gibt es ein Cafe die auch Mittagstisch bieten und da wird uns folgendes Menu um 14€ geboten:
    Petersilienschaumsuppe
    Züricher Geschnetzeltes (Speck, Zwiebel, Champignons in weißer Rahmsoße) mit Spätzle und grünen Bohnen
    Zwetschkenkuchen
    - ich denke das ist keine so schlechte Lösung

    Vortragsprogramm:
    Wird noch bekannt gegeben, kann nur mal so viel verraten, dass ich zumindest - neben anderen Themen - zwei äußerst interessante Nachzuchten-Referenten haben werde, eventuell sogar noch einen dritten.

    Abendprogramm: Im Hotel Altenburg in Mutters (wo man auch übernachten kann - siehe unten) hätten wir (zusammen mit der Wirtin) folgendes Abendessen ausgewählt:
    Frittatensuppe
    gefülltes Spanferkel mit Speckkrautsalat und Petersilkartoffeln
    Mousse au Chocolate (weiß und braun)

    - bitte bei Anmeldung zur Abendveranstaltung um Feedback ob das Anklang finden würde, sonst müssten wir eine andere Hauptspeise aussuchen. 
    Preis 17,00 € – Getränke separat!

    Übernachtungsmöglichkeiten:
    In Völs gibt es einen kleinen Campingplatz (in 5 min Gehdistanz zum Vortragsort) wo wir uns auch Abends in der Pizzeria treffen...

    Hotel: Wie schon im letzten Jahr sind wir wieder in Mutters im Hotel "Altenburg" (http://www.altenburg.com/). Es ist ein 4Sterne Haus mit Wellnessbereich. Wir bekommen einen ermäßigten Preis für die Zimmer:

    Der Preis pro Person und Tag im Doppelzimmer beträgt € 36 (im Einzelzimmer 46€).- und darin ist enthalten:

    * Unterbringung in Zimmern mit Bad/WC, Telefon, Radiowecker, Sat-TV, Safe und Haartrockner
    * Frühstück vom Buffet
    * Hallenbad, Sauna und Dampfbad, Bademäntel und Badetücher gibt es auch

    ich bitte Euch das Hotel selber zu buchen unter Vermerk "Meerwassertreffen Völs" (Anfahrt und Adresse bzw. mailkontakt auf der Webseite des Hotels).
    bzw: reservierung@altenburg.com

    Seit jeher ist die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr – also Teilnahme an den Vorträgen kostenlos. Das ist auch heuer wieder so.
    Bitte alle, die kommen möchten, sich verbindlich unter folgender Adresse anzumelden!
    voels11@gmx.at

    Bitte auch anmerken, wer am Freitag Abend in der Pizzeria dabei ist (damit ich die richtige Anzahl an Plätzen reservieren kann, und wer Samstag Abend bei der Veranstaltung dabei ist (wegen Platzreservierung und Essensbestellung) - und bitte auch unbedingt Anmeldung wer Mittagessen möchte (da ich da die Anzahl vorher melden muß, da das extra für uns gekocht wird).

    Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....

    Viele Grüße

    Markus Köchle

    PS: alle Infos und Berichte und Bilder von den früheren Treffen gibts hier

  • Hallo,

    so jetzt ist es soweit, ich kann die Vortragenden und Themen bekannt geben....

    Vorträge:

    Einer der Vortragsschwerpunkte dieses Jahr ist das Thema Nachzuchten und da freue ich mich ganz besonders, dass es dieses Jahr mit folgender Einladung geklappt hat
    Lars Kläning, Hamburg:
    Die Nachzucht des gelben Mirakelbarschs Assessor flavissimus
    Lars gelang die erste erfolgreiche Nachzucht dieses Fisches

    Und dann gibt es einen weiteren Vortrag aus dem Gebiet der Nachzuchten über den ich mich ebenfalls ganz besonders freue, dass es jetzt klappt:
    Brigitte Utz, Hölstein/Schweiz:
    Garnelen - Nachzucht von Lysmata boggessi, Lysmata seticaudata und Thor amboinensis
    Brigitte Utz ist erfolgreiche Nachzüchterin von Anemonenfischen, P. kauderni usw. und ihr gelang unter anderem die erste Nachzucht von Thor amboinensis in der Schweiz

    Der nächste Vortragende ist kein unbekannter in diesem Forum, auch wenn manche schon seinen Vortrag gehört haben...
    Harald Bänsch, Bayern:
    Mangroven - Unterschätzte Lebenskünstler
    Harald hatte bereits vor zwei Jahren einen Vortrag in Völs (Knallkrebse/Grundeln)

    Und den nächsten Referenten für regelmäßige Besucher in Völs vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen...
    Helmut Simak, Klagenfurt:
    Was macht das Rote Meer im Mittelmeer
    Helmut ist profunder Kenner der Mittelmeerlebewesen und begeisterter Fotograf
    Er referiert bereits zum 4. Mal (!) in Folge in Völs – und wer seine Vorträge noch nicht erlebt hat, der hat was versäumt!

    Und auch den Abendvortrag im Hotel Altenburg bei der Abendveranstaltung wird Helmut Simak präsentieren:
    Sand muss nicht öde sein

    zwei weitere Referenten/Themen sind noch in Schwebe.

    Ich freue mich auf Eure Anmeldungen unter:
    voels11@gmx.at

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    nicht mehr knapp zwei Wochen dauert es noch bis zum Treffen und wollte es nochmals in Erinnerung rufen.
    Da ich ja wegen der Essen die Bestellungen ein paar Tage vorher abgeben muß, bitte ich um alsbaldige Meldung bzgl. Kommen.

    Freue mich auch über neue Gesichter, die kommen wollen

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    heute in einer Woche ist es ja wieder soweit, wer noch dabei sein möchte, bitte rasch melden, da ich demnächst die Essen bestellen muß....

    Die Plakate zur begleitenden Kunstausstellung hängen auch schon im Ort

    und auch im Garten des Seniorenheims gehts schon "fischig" zu. Da haben wir nämlich gestern das erste Exponat - einen 3m langen Sägefisch - aufgestellt, der aber aufgrund seiner Größe nicht in den Ausstellungsraum kann (so wie ein weiteres Objekt das noch kommt) sondern eben im Freien sein muß. Aber ich finde, da passt er eh perfekt hin....

    Grüße

    Markus