Braun / roter Belag und Acropora löst sich auf

  • Servus Vitus.
    Ich mische mein Wechselwasser auf 1.021 an und gebe alle Ballingsalze getrennt zu sonst würde es ja zu Ausfällungen kommen. Vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt.
    Ich meinte das mei Becken so bei 1.023-1.024 von der Dichte her liegt. Zwischendurch gebe ich auch Osmosewasser zu wenn Wasser verdunstet.
    Ballingsalze werden nach Gramm angemischt in einem 4 Liter Behälter und täglich dosiert im Abstand von ca. 15min.

    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.zeo-wohnzimmerriff.de

    Becken 200x80x60 mit Ablegerbecken 130x60x40 inkl. Technikbecken. 1000 Liter netto
    10x80 Watt T5 am Hauptbecken. 6x39 Watt T5 am Ablegerbecken
    ATI Bubble Master 250 - Skimmer
    Zeolithfilter
    Fliesbettfilter 1 Liter mit Aktivkohle
    1xTunze Stream 6500 Liter
    2xTunze Nano Stream 4500 Liter
    1xTunze 6055 mit safety conector
    1x Wavebox 6215
    Ablegerbecken( gleicher Kreislauf)
    1x tunze Nano Stream 2500 Liter
    1x tunze 6055 mit safety conector
    Autobatterie

  • Hi,

    Und viel Geduld ! - wenn es jedoch keine cyanos sondern Dinofallgeaten sind hab ich einiges falsch gemacht, denn so wie ich gelesen hab soll man keinen Wasserwechsel bei Dinos machen ?(

    dann mach den Alk.test. Cyanos werden den Alkohol einfärben, dinos dagegen nicht . Braune Cyanos -rote Färbung , grüne -grüne Färbung.
    Dann weist dus sicher. Dinos kannst unten einem Micro. erkennen. Die sehen stabförmig aus.

  • servus stefan

    die anderen massnahmen kannst du sicher probieren.

    da du nur so wenig steinkorallen drin hast und wasserwechsel betreibst ,ist es kaum möglich das du Mg und Ca erhöhen musst .

    lass diese werte SAL MG CA nochmals gegen checken.KH fällt in der regel viel schneller, da ist möglicherweise handlungsbedarf

    gruss vitus