Erhöhte Dichte wegen Natriumhydrogencarbonat

  • Servus Leute,

    da ich ja seit 2 Wochen meine Abdeckung mit der LED Lampe habe, habe ich optisch auch
    keine Verdunstung mehr. Deshalkb habe ich jetzt ne Zeit nicht mehr die Dichte geprüft
    aber trotzdem immer munter, je nach Bedarf, KH zudosiert.

    Korallen und sonstige Bewohner stehen super da, wachsen toll und fühlen sich offensichtlich recht wohl.
    Samsta wollte ich Wasserwechseln und messe nur routinemässig und schawupp....meine Dichte is irgendwo
    bei 1025,5!!! Logischerweise fahre ich das jetzt wieder mit dünner angerührtem Meerwasser schön langsam runter
    und passe dann die anderen Werte wieder daraufhin an aber ich wüsste gerne obs vom Natriumhydrogen kommen kann....

    Was meint Ihr?

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi

    wieviel gibst gramm mäßig zu.

    und calciumchloriddyhydrat auch.

    mit beiden lösungen entsteht kochsalz NA CL.

    wird doch eher an der verdunstung liegen

    gruss vitus

  • HI Vitus,

    die Menge kann ich nicht genau definieren - meine Digitale Waage kommt heute oder morgen erst.
    Schätze das waren ca 3-4 g alle 3 Tage. Das löse ich vorher in ner Glasflasche mit Meerwasser an und gebe
    es dann über das Nanoreefpack ins Becken.

    Das andere Zeug gebe ich nicht zu, CA kann ich bisher gut mit Aqualight Calcium konstant halten - da muss ich nur
    max. 1 mal die Woche dran. Liegt wohl auch am 5% WW den ich wöchentl. mit "satten" Salzen wie TM oder Silbermann mache
    das dieser Wert nicht so schnell sinkt wie KH.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Claude,

    mit "satt" meinte ich welche die halt von Grund auf hohe Mineralienkonzentrationen auf weisen, wie zum Beispiel
    TM Pro Reef oder Silbermann pro Color KH 8.

    Na gut dann muss ich mein Wechselwasser dünner ansetzen und KH, MG und CA im Auge behalten.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Claude,

    mit "satt" meinte ich welche die halt von Grund auf hohe Mineralienkonzentrationen auf weisen, wie zum Beispiel
    TM Pro Reef oder Silbermann pro Color KH 8.

    Na gut dann muss ich mein Wechselwasser dünner ansetzen und KH, MG und CA im Auge behalten.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • hi :)

    rein rechnerisch gibst du dann in 2 wochen zusätzlich ca.16 gramm zu,im verhältnis zu deinen angenommenen 14,2 kilo salz.

    da musst du schonn ein sehr genaues messinstrument haben,das dieses anschlägt. ;(

    irgendwo wirds dann doch verdunsten,und dann deine salinität ansteigen

    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    wie kommst du denn auf 14,2 kg salz? Vom Becken Volumen her?

    Ja wie gesagt kommt mir auch spanisch vor aber scheinbar verdunstets
    doch irgendwo. Messen tue ich mit der TM Spindel, die ist ja recht genau.

    Die Tage lasse ich mal gegenmessen mit nem Refraktometer..gestern warens schon
    1023,5 bei KH 7,3 mit Gilbers gemessen.

    Danke euch!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Servus

    die 14,2 kilo salz dürfte in etwa von deinem beckenvolumen sein.

    das ist natürlich nur in etwa geschätzt.

    du besuchst doch den jürgen ,wenn du möchtest bringst dem ein wenig wasser von deinem becken mit .da er häufiger bei mir ist kann ich dein salzgehalt mal exakt mit einem WTW messen.

    refro ist im handling ziemlich fehleranfällig.

    gruss Vitus

  • Hi Vitus,

    coole Idee - das stimmt da fahre ich morgen hin. Dann nehme ich ein Schlückchen mit
    und schreibe vorher drauf was meine Spindel so sagt.

    Super Sache! Danke dir!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches