Optimale Wasserwerte Reef Care Program

  • Hallo,

    ich hab eine frage zu den angegebenen optimalen Wasserwerten für beschleunigtes Korallenwachstum bei Sps Korallen.
    Der angegebene Kh Wert mit 12,6 macht mich irgendwie stutzig, mir wurde immer ein Kh Wert von 7-8 empfohlen und ausserdem wurde mir gesagt das die Calcifizierung ab einen Kh Wert von 8 verlangsamt wird und es zu Calciumausfällung kommt, wie passt das mit einen schnellen Korallenwachstum zusammen ?

    Lg Tobias

  • Hallo Tobias
    Bin beim Durchblättern auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe die Angaben auch im Produktkatalog von Red Sea belesen. Daraufhin habe einen Versuch gestartet, mit KH10. Im Forum von Riffaquaristik- Austria habe ich ein Problem mit einer Axifuga Bartkoralle beschrieben. Die hätten mich fast gefressen mit den hohen Werten. Warum wurde Deine Frage nicht beantwortet? Die Frage war doch bestimmt interessant. Ich weiß auch keine Antwort darauf und wäre neugierig. Es kann doch möglich sein, dass durch ein neues Aufgreifen der Frage, Licht in's Dunkel kommt.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Tobias,
    Ich habe vieles versucht, habe aber persönlich die Erfahrung gemacht das die KH zwischen 6 und 7,5 am optimalsten für Acroporen ist.
    Calzifizierungsblocker ist eher Phosphat.
    Das wichtigste dabei ist aber langsam zu senken oder zu erhöhen, gerade sensible Korallen wollen das gar nicht schnelle Veränderungen der KH

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Lg Gerhard

  • Hallo Tobias,
    Ich habe vieles versucht, habe aber persönlich die Erfahrung gemacht das die KH zwischen 6 und 7,5 am optimalsten für Acroporen ist.
    Calzifizierungsblocker ist eher Phosphat.
    Das wichtigste dabei ist aber langsam zu senken oder zu erhöhen, gerade sensible Korallen wollen das gar nicht schnelle Veränderungen der KH

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Lg Gerhard


    Hallo Gerhard

    Ich hab's gewust, dass das Thema, obwol schon alt, nochmals aufgegriffen wird. Das was Du schreibst, ist erfahrungsgemäß wirklich am optimalsten. Aber warum wird von Red Sea der hohe Wert empfohlen? Unsere Bartkoralle macht weder bei dem hohen noch dem ,,idealen Wert'' auf. An dem kann es nicht liegen! Vielleicht weiß einer einen Rat

    Noch schönen Abend

    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Es sind vermutlich die Schwankungen die keine der Korallen wirklich möchte.
    Welches Salz verwendest du?
    Was manchmal wie ein Wunder wirkt sind 3x20% Wasserwechsel so alle 5 Tage.
    Welches Salz verwendest du.?
    Ich würde dir empfehlen, das Deep Blue, ich verwende seit 1 Jahr das.
    Für mich zur Zeit das beste Salz,
    Lg Gerhard