Filterung- Problem

  • Hallo,

    vorab möchte ich sagen, bitte schlagt mich nicht für diesen Beitrag, ich weis dass es absolute "Scheisse" ist.

    Es geht darum, ich habe ein 300Liter Becken, mein damaliger Händler hat mir einen Aussenfilter verkauft und meinte es würde damit super funktionieren, nachdem ich damals neu angefangen habe und vorher nur Süßwasser hatte, habe ich ihm das geglaubt und nun habe ich den Salat.

    Ein Umbau mit einem externen Filterbecken ist leider nicht möglich, jetzt meine Frage.

    Wie soll ich die Situation am Besten meistern????? Wie kann ich Filtern, dass der Ganze Dreck doch raus geht, der raus soll.

    Zur Info ich habe 2 Tunzen 6045 drin einen Eiweisabschäumer, 4x T5 54 Watt, neu dazugekauft um das Ganze ein bisschen in Grenzen zu halten einen Innenfilter mit Watte und Phospathabsorber.
    In dem Aussenfilter habe ich normalerweise Watte und Zeolith.

    Vll habt ihr ja ein paar gute Tipps wie ich mein Becken unter diesen Umständen doch stabil halten kann.

    Wasserwerte sind übrigens alle in der Norm.

    LG

  • Was willst du denn jetzt groß ändern? Und welchen Salat hast du denn? Wasserwerte sind stabil undd u hast doch alles, was du brauchst (Eiweißabschäumer und hoffentlich gutes LS). Es spricht doch auch nix dagegen, den Außenfilter mit Zeolith und Absorber laufen zu lassen solang die regelmäßig "durchgerührt" werden".

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich die Werte wieder im griff, habe einfach nur Angst dass mir durch den Bakterienanstau im Aussenfilter sowas nochmal passiert dass die Werte in den Keller sacken.

    Und das mit dem Bakterien in Aussenfilter lässt sich ja nicht verhindern, meine Überlegung wäre jetzt nur noch gewesen, evtl den Aussenfilter ganz abzuhängen und das Zeolith lieber im Innenfilter zu hängen?!?!

    Weiss aber nicht so recht ob das dann eine Alternative wäre oder ich dadurch wieder alles schlimmer mache.

  • HAI,

    hättest DU rein theoretisch den Platz für ein Technikbecken?
    Ein nachträgliches installieren eines Kreislaufs geht, wenn!!!! man einige Sachen beachtet! (und dann auch fast gefahrenlos)
    ;)

    mfg Chris

  • AHOI,

    funktionieren tut das schon, wichtig ist nur das man eben weiß was man alles beachten muss!
    Du brauchst einen externen Überlauf, dass Problem bei diesen Dingern ist, wenn Luft in das Rohr kommt bricht der Kreislauf zusammen, die Rückförderpumpe im Technikbecken pumpt (am besten ist noch ein Osomlator angeschlossen, der dann noch fleißig Osmo Wasser nachfüllt und die Bude steht unter Wasser)

    Damit keine Luft in das Rohr kommt bzw. das Rohr entlüftet werden kann, gibts am oberen Rohrende ein Schlauch zum entlüften (oft 4/6mm Schlauch), diesen verlängerst Du am besten einfach und klemmst eine Powerhead Pumpe (eine 500er reicht, die hat einen Diffusor) dran, das Ende vom Entlüfter dann dort an den Diffusor und die Luft wird Dauerhaft aus dem Rohr entzogen, zwar wird die Leistung des Überlaufs etwas gedrosselt, aber das hält sich in Grenzen!

    Da ich selber ein Mensch bin, der immer versucht auf 101% Sicherheit zu gehen, noch mein Rat das ein Wasserstandsfehlmelder dennoch sehr an zu raten ist. Der schaltet einem Fehlstand des Wassers die angeschlossenen Komponenten (Rückförderpumpe, Osmolator etc.) dann ab und verhindert ne nasse Bude.

    Ich habe 2005-2008 damit gearbeitet und kann Dir diese Lösung auf externer Basis nur so empfehlen, alles andere ist bzw. wäre mir zu unsicher!
    hier mal noch der Link zum Wasserstandsfehlmelder
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter038


    mfg Chris

  • Darf man sich das so vorstellen ?

    Kleines Becken neben das große. Einen nachgerüsteten Überlauf wie zb. so einen "perfect Reef Aquarienüberlauf" dran hängen.

    Rückförderpumpe ins kleine Becken und beides einschalten.

    Bei Stromausfall auch kein großes Problem, da der externe Überlauf schön hoch hängt ?


    Richtig oder sollte ich während der Arbeit nicht mehr posten :D


    Gruß

    Pecher

  • HAI,

    also zwischen beiden Becken müssen Höhenunterschiede bestehen, also nix direkt nebeneinander! (kann ja Technikbecken, Ablegerbecken etc, sein)
    Vom hohen Becken geht der Überlauf ins tiefer gelegene Becken (z.B. mit PVC Verrohrung entsprechend verlängert) und dort ist eine Rückförderpumpe, welche wieder nach oben pumpt (hier muss auch die Fördermenge beachtet werden, wenn eine 3000er Pumpe dran hängt und der Überlauf nur 2000 schluckt, haste besser den Wasserstandfehlmelder :whistling:

    Wichtig ist aber wie geschrieben, n.M. dauerhafte Entlüftung und generell sollte der Wasserstandfehlmelder vorhanden sein !
    Dann funktioniert diese Lösung auch sehr gut und ohne nasse Füße :D


    mfg Chris

  • Ich habe gehört das die externen Überläufe von Schuran recht gut sein sollen,angeblich läuft da auch nichts nach wenn die Förderpumpe mal aufhört.
    Man könnte die Rückförderpumpe auch etwas höher stellen,damit sie Luft zieht falls der Fluss des Überlaufs unterbrochen wird.

    @Mainriff
    Ich möchte im Frühjahr mein großes Becken fluten und bin auch noch am überlegen wegen dem Technikbecken.
    Leider hat das Becken keine Bohrungen,somit müsste ich auch mit einem externen Überlauf arbeiten.
    Kannst du mir Tipps geben und was könnte ich dafür von dir beziehen?
    Infos kannst du mir auch gerne per PN schicken. ;)