• Hallo Leute, ich habe eine Montipora (braun mit lila Spitzen), die seit 5 Tagen ihre Polypen vollkommen eingezogen hat. Praktisch nackert dahsteht. Die selbe Monti steht 20cm entfernt und ist wunderschön offen (war ein Asterl, der mal beim Reinigen abgebrochen ist). Welche Gründe kann es geben, dass genau eine Koralle rumzickt alle anderen aber wunderbar dahstehen und gut wachsen? Strömung wurde nicht verändert. Sie zeigte in letzter Zeit auch richtig schöne lila Spitzen. Wachstum ca. 0,4 cm pro Monat.
    Wasserwerte von gestern:
    Ca 425, MG 1350, KH 8-9, Salinität 35, PO4 n.n., NO3 7-10
    Mit Bildern ist leider schwierig, ich krieg sie nicht scharf gestellt, so dass man was erkennt.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hab doch noch ein Bild hingezittert. Die gleiche Monti daneben schön offen.
    LG Jens

  • So, das Montiproblem greift um sich. Bisher sind nur 3 Montipora digitata betroffen. Keine Acros, keine Platten. Nachdem ich nun endgültig die Wasserwerte als Ursache ausschließe (mind. 5 mal mit Testreferenz von Gilbers nachgemessen) s.o. und ich auch nachts wirklich keine Viecher (Strudelwürmer oder Montischnecken gefunden habe) habe ich nun das Licht im Verdacht. Angefangen hat es mit der Monti die ganz nah an der Wasseroberfläche war. Nun zickt sein Ableger, der wie das Bild oben zeigt bisher super da stand und eine grüne Monti mit weißen Spitzen im Hintergrund. Aulffallend ist, dass die Polypen an der Unterseite der Korallen noch aufmachen (im Schatten). Die Veränderungen treten nicht langsam ein sondern innerhalb weniger Stunden macht die Koralle zu. Ich denke es ist kein Bleaching, da ich kein Gewebe ablösen sehe.

    Kann es sein, dass Montiporas "Sonnenbrand" bekommen? Ich habe seit Oktober zwei ATI aquablue spezial 1 drin und seit ca. 2 Monaten eine blaue und eine rotstichige von Toms Meer und...

    Evtl. haben entweder die alten Röhren mittlerweile eine zu hohe UV Strahlung oder die von Tom?
    Die Beleuchtung ist eine Sunpower 4x39W mit Plexiglasscheibe als Spritzschutz. Kommt da überhaupt UV durch?
    Die Lampe hängt ca. 10cm von der Wasseroberfläche entfernt und ich werde sie jetzt mal versuchsweise höher hängen.

    Noch Bilder zuerst der Ist-Zustand, dann wies vor kurzem noch aussah.
    LG Jens