Checkliste Aquariumsdaten

  • Nabend zusammen,

    ich finde die Checkliste gut. Oft dauert es drei Threadseiten bis man die Informationen vom Fragesteller beantwortet bekommt - so hat man auf einen Blick eine super Übersicht und kann demjenigen dann schneller und gezielter Helfen. In Bezug auf den Punkt Fischbesatz: Das Problem ist wie in jedem Forum oft nicht DAS auf den falschen Fischbesatz hingewiesen wird, sondern WIE. Der Ton macht die Musik. Dafür kann aber die Checkliste nix ... ;)

    Viele Grüße
    Corinna

  • @ mbb wie was will ich dann hier? Ich unterhalte mich und vertrete meine meinung so wie alle hier, also lass einfach deinen seltsamen kommentare schon wieder :)


    nun bleib doch einfach mal ruhig :D

    ich hab dir den ganzen fred über doch fast immer recht gegeben, ok, manchmal mit einschränkungen :rolleyes:

    und ich geb auch durchaus zu, daß ich bei fehlbesatz recht heftig reagiere!

    ließ mal jankas posting, genau meine meinung!

    aber das ist doch kein grund, gleich alles schlecht zu machen:

    "Das man es Kritisiert das jemand den falschen Fischbesatz hat ist ja kategorisch nicht Falsch.
    Nur ihn dan so zu Zerupfen das derjenige gar nichts mehr schreibt ist Traurig."

    wie mickles schrieb, nur dem ehrlichen kann geholfen werden, und wenn dann der fehler im besatz liegt, sollte der auch benannt werden!

    sorry, ich mach das schon länger, und mich kotzt es inzwischen an, immer wieder zu lesen:

    ja, ich hab nen palettie in meinem 200l- becken, aber der ist ja noch ganz klein. und nächstes jahr plane ich ja sowieso eine vergrößerung, also wo ist da ein problem. ich kenne mich doch mit tieren aus, mein händler hat mich genau beraten ;(

    HORROR :pillepalle:

  • Hi@all
    @ mbb Jo hast recht mit den Fischen . Das ist mir schon klar nur dem Fisch hilft es in diesem moment des Zerupfen immer gar nichts leider.
    Es ist schlichtweg Quälerei einen solchen fisch in 200l Rumschwimmen zu lassen . Naja und meine meinung ist der Falsche Thread aber lieber denjenigen aufklären und vielleicht gleich an die Vernunft zu appelieren umgehend ein geeignetes Becken zu suchen
    lg Ronny

  • lieber denjenigen aufklären und vielleicht gleich an die Vernunft zu appelieren umgehend ein geeignetes Becken zu suchen


    du bist noch jung und optimist :P

    die meisten schreiben es zwar, aber nur um kurzfristig ruhe zu haben!

    wenn du wüßtest, aus wie vielen vergrößerungen nichts geworden ist ;(

    alles nur blah, blah, blah, um das haltungsproblem herunterzuspielen, der fisch wird in dem becken bleiben!

    aber ich weich jetzt etwas vom thema ab, sorry ;)

  • So habe mir erlaubt die Liste als Wordpad abzutippen und noch was dazugefügt,natürlich
    bleiben die Rechte bei meinem Freund Fredo (ich hoffe es passt
    sonst lösche ich diesen Thread?)
    Ich habe mal die leer Liste ,und eine von mir ausgefüllten die ich zum PDF umgewandelt
    habe angefügt .
    So soll es aussehen, und wenn einer dieses nicht machen will ist es sein gutes Recht.

    Aquacheck.txt

    AquacheckSPSJunky.pdf

    Diese Liste soll wiegesagt am anfang eines Problemthreads gepostet werden um mal schnell helfen zu können

    2 Mal editiert, zuletzt von SPSJunky (2. Juli 2011 um 15:08)

  • Hallo Jürgen,
    im Gegenteil freut mich doch, jetzt ist die Liste in einem ordentlichen Zustand und kann wie du schon schreibst
    genutzt werden.
    Jetzt müsste sie nur noch irgendwo abgelegt werden wo man sie auch wiederfindet.
    Vielleicht wies der Udo da eine Lösung, so eine Art "Vorlagenordner".

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo miteinander,
    ich würde es nicht als Vorlage machen, weil es doch recht viel ist, sondern gleich in den Persönlichen Bereich einfügen,
    Da werden die Persönlichen Bereiche erstmal an oberster Stelle von einigen durchforstet, wenn das jeder gewissenhaft ausfüllt. :crazy:
    Das Zeolith, Kohle ... könnte unter Filterung besser passen.

  • ich würde es nicht als Vorlage machen, weil es doch recht viel ist, sondern gleich in den Persönlichen Bereich einfügen


    Hallo Wolfgang

    ich denke wenn es als fixes im Persönlichen Bereich abgelegt wird,wird es
    nie aktualisiert, ich denke es sollte schon immer neu ausgefüllt sein den
    mann ändert ja auch viele vorgänge (Ww)und dosierungen . Mann kann es ja einmal ausfüllen
    und wenn man es verwendet immer mal aktualisieren und hier zu seinem Prob.
    Thread beifügen.

  • Du meinst also es ist zu Persönlich ,wenn man sein System preis gibt

    Nein das kann jeder machen wie er will wir können ja hier schon mal anfangen die Liste zu Posten
    oder einen neuen Thread anfangen.
    Ich denke nur das manche hald dann das aktualisieren vergessen und mann ließt
    eine alte List ,womal sich vieles getan hat.
    Meine Liste ist ja schon Online :)