Checkliste Aquariumsdaten

  • Hallo zusammen,
    denke oft es ist schwer jemanden einen Rat zu geben wenn im Forum sowas in der Art gepostet wird wie "Hilfe meine
    Koralle verliert Gewebe" . Da grad für einen Neuling oft nicht klar ist was für Details wichtig sind um sich auf die Fehlersuche zu machen mein ich
    es wäre gut eine Checkliste einzuführen die erst mal ausgefüllt werden soll.Das habe ich in einem anderen Forum mal gesehen und finde es eine sehr gute Idee.

    Ich habe mal einen Entwurf zusammengestellt, bitte schaut mal drüber ob und was noch zu ergänzen wäre.Ideal wäre natürlich eine Art Onlineformular zum anklicken und ausfüllen das dann im Starttread zu sehen wäre.

    1. Beckengröße
    2. Wasservolumen gesamt
    3. Standzeit

    4. Dekoration (LS-wenn ja wie alt,Riffkeramik,totes Riffgestein,Lifesand,Aragonitsand etc.)
    5. Beleuchtung (HQI,T5,LED,Plasma,welche Leuchtmittel und wie alt)
    6. Kalkversorgung (Kalkreaktor,Balling,sonstiges)

    7. Wasseraufbereitung (Abschäumer ja/nein wenn ja welches Fabrikat;Wasserwechsel wie oft und wie viel, UV-Watt?,Ozon-mg?,Zeolith,PO4 Absorber,Silikat Absorber,Aktivkohle,)

    8. Filterung (Watte,Schwamm,MiracleMud,Refugium etc.)
    9.Aktuellen Wasserwerte gemessen mit welchem Test und Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums(N03,PO4,Ca,KH,Mg,Dichte und oder-Salinität und oder-Leitfähigkeit,Temperatur,)

    10.Korallenbesatz (z.B. 80%SPS,10% LPS,10% Weiche)
    11.Färbung SPS-Korallen
    12.Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb ?
    13.Aktuelle Probleme (Algen,yanos,Fischkrankheiten,Gewebszerfall SPS oder LPS-Korallen)
    14 Welches Salz wird aktuell verwendet

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    6 Mal editiert, zuletzt von fredo (26. Juni 2011 um 09:33)

  • Temperatur und Salzgehalt wären auch nicht schlecht.
    Bei Punkt 4 vielleicht auch das Alter, z.B. vom LS.

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou

  • Hallo,

    hab die Ergänzugen mit rot gekennzeichnet.

    @ Janka Temperatur und Dichte ist unter Punkt 9, werde es noch um die Salinität ergänzen

    merci

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zu 7. vielleicht Wasserwechsel wie oft und wie viel. Wann das letzte mal.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo,

    wenn ich die 15 Punkte der Checkliste abgearbeitet habe bin ich so frustriert, dass ich auf meine Frage verzichte (vorausgesetzt ich könnter alles wahrheitsgemäß beantworten).
    Im Übrigen fehlt noch die Strömung...
    Ich würde mich mit der Beantwortung der Punkte möglicherweise geballter Kritk aussetzen, z.B. Überbesatz, zu große Fische, unangepasster Technik usw.;
    zu dem weiß jeder, dass trotz gewissenhafter Beantwortung ich nicht zwingend eine Lösung meines Problems erfahren kann, da das Aquariummileau nicht beschreibbar ist.

    Viele Fragen werden doch auch gestellt, weil der Frager Zuspruch, Aufmunterung und Ideenvielfalt wünscht und das würde damit sicherlich abgewürgt.

    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • HI@ all
    Naja Ist ja wie bei der stasi.
    Denke die Grundkenntnisse haben die meisten von uns und was z.b. Die Uv anlage mit dem auflösen von korallen zu tun hatt weiss ich auch nicht so ganz.
    Im grossen und ganzen eine Tolle Liste für jemanden der ein Meerwasseraquarium aufbauen möchte. Um Probleme zu beheben denke ich wird das nicht viel Bringen.
    Meisstens sind es Mehrere Faktoren die zu einem letztlichen Problem führen.
    Ebenfalls gehen die Probl. meisst nach einer Standzeit von drei jahren los.
    Zum Thema LG. Wie soll man das Tauschen im Riffaufbau? Währe dan gut im Technikbecken falls eines vorhanden, müsste dan aber beleuchtet werden usw.

    Was interessant ist sind WW und wieviel po4 no3 amonium!!!! welches gern übersehen wird No2 KH MG Ca wobei MG keine grosse rolle spielt laut Glaser zumindest nicht bei SPS .
    Ebenfalls sind mangelerscheinungen an Jod und Strontium ein hääfiges Problem da diese schon nach wenigen stunden im Aquarium zerfallen und für Wirbellose nicht mehr frei verfügbar sin.
    Alles in allem eine gute liste , doch auf ein individuelles Problem kann man damit nicht eingehen .
    Ansonsten keine schlechte Idee.
    Vielleicht könnte man sie Splitten in Fisch und Korallen Probleme.
    lg Ronny

  • Denke die Grundkenntnisse haben die meisten von uns und was z.b. Die Uv anlage mit dem auflösen von korallen zu tun hatt weiss ich auch nicht so ganz.

    Das ist auch hier nicht die frage :chinese:
    ließ einfach noch mal von vorne :thumbup:

  • HI@ all
    Naja Ist ja wie bei der stasi.

    so`n quatsch!

    wenn du beim arzt keine angaben machst, wie soll der helfen?
    Durch handauflegen?

    grundsätzlich ne sehr gute sache :thumbup:

  • HI@ all
    Ja beim Artzt mag das stimmen aber wir sind weder Tierärzte Noch Chemicer noch Meeresbiologen.!
    Ich muss jowi recht geben .
    Sicher kann man kleinere Probleme über das Forum lösen oder auch Denkanstösse geben sowie Grundlagen der Aquaristik vermitteln.
    Aber Grosse Beckenabsürtze kann keiner von uns durch eine CHeckliste Erklären.
    Ich rede jetzt nur von Korallen und schwerwiegenden Problemen .
    Für fische und Grundlagen ist diese Liste ganz ok. NUr steht solch eine liste in jedem Buch sei es Tetra oder sonstwer und das bekommt man geschenkt. Von daher halte ich solche listen als grundvorraussetzung für dieses hobby
    lg Ronny

  • wenn ich die 15 Punkte der Checkliste abgearbeitet habe bin ich so frustriert, dass ich auf meine Frage verzichte (vorausgesetzt ich könnter alles wahrheitsgemäß beantworten).


    Hallo Josef,

    sei mir nicht böse aber wenn es dir wirklich wichtig wäre das Problem gelöst zu haben dann darf es doch nicht zuviel sein 15 Pkt. zu
    beantworten. Oft werden die Fragen aus der Checkliste ja eh im Verlauf des Treads gestellt, sind sie im Vorfeld beantwortet dann
    gehts halt schneller.
    Wo du recht hast das ist die Frage nach den Fischbesatz, dachte da eher daran aufzuklären ob nicht Fische im Becken sind die z.B. an Acros zufpen etc.
    Aber das ist wohl besser dies wegzulassen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • HI@ all
    .....
    Aber Grosse Beckenabsürtze kann keiner von uns durch eine CHeckliste Erklären.
    ...
    Für fische und Grundlagen ist diese Liste ganz ok. NUr steht solch eine liste in jedem Buch sei es Tetra oder sonstwer und das bekommt man geschenkt. Von daher halte ich solche listen als grundvorraussetzung für dieses hobby
    lg Ronny

    du hast ja im grundsatz völlig recht ;)

    aber dann schau dir doch mal die unzähligen freds an, wo man den leuten alle infos erst aus der nase ziehen muß. ;(
    und mal ehrlich, an alles denkt keiner, auch ein erfahrener aquarianer vergißt immer mal das eine oder andere unter umständen durchaus relevante.

  • Ja beim Artzt mag das stimmen aber wir sind weder Tierärzte Noch Chemicer noch Meeresbiologen.!


    Hi Ronny,

    wer sagt den das, bei mir waren beider Vertreter dieser Berufsgruppen schon da um Korallen zu schaun.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das sind ja keine Fragen, die ins Intimleben eingreifen,
    sondern Fragen, die man eigentlich adhoc beantworten können müsste.
    Bis auf die Frage nach dem MHD der Tests. Da müsste ich auch nachschaun,
    aber den Rest sollte man aus dem Stegreif beantworten können.
    Diese 5 Minuten sollte es eigentlich jedem wert sein, der ein Problem hat.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    ich bin nicht grundsätzlich gegen die Liste, nur sollte man sie bei einer Frage nicht verbindlich machen.
    So eine Liste macht für jeden Halter Sinn, da man ja immer irgend etwas vergißt und vielleicht erübrigt sich damit sogar die Frage.

    Ich würde mich aber weigern, hier öffentlich im Forum meinen Aquariumbetrieb jederman kund zu tun. das widerspricht meiner Privatsphäre.
    Ist es wirklich so eine elementare Frage, dann würde ich doch einen persönlch Bekannten in der Nähe ansprechen wollen der sich dann einen persönlichen Einblick verschafft.
    In diesem Zusammenhang möchte ich die Forumsleitung doch bitten, die Mitglieder doch stärker auf die Wohnortsmitteilung hinzuweisen.

    Gruß
    Josef

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • ich bin nicht grundsätzlich gegen die Liste, nur sollte man sie bei einer Frage nicht verbindlich machen.
    So eine Liste macht für jeden Halter Sinn, da man ja immer irgend etwas vergißt und vielleicht erübrigt sich damit sogar die Frage.


    Hallo Josef,

    ich denke natürlich auch das die Liste kein muss sein soll, das wär ja total daneben.
    Mein Gedanke war nur das sie als nützliches Werkzeug zur Fehleranalyse dienen könnte.


    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • servus Fredo :)

    finde ich auch gut so eine liste .

    so lässt sich schneller was erreichen.

    vielleicht wäre noch eine rubrik gut ,

    was für eine zielsetzung der betreiber erreichen will


    gruss vitus