Halbarkeit von Röhrenwürmern

  • Hallo Uwe,

    ich pflege keine Röhrenwürmer. Deswegen habe ich da leider keine Erfahrungen dazu. Ich kann nur soviel sagen, dass ich denke, dass die Lebenserwartung nicht mit der Nährstoffsituation zusammenhängt, da ich vermute, dass Röhrenwürmer nicht wie Korallen Stickstoff als Nahrung aufnehmen können. Ich denke, das vielmehr die Konzentration an Schwebstoffen, Staubfutter, Plankton... ausschlaggebend für eine Haltung von Röhrenwürmern ist.

    Ich kenne mich aber bei diesen Tieren gar nicht aus, deswegen sind das alles nur Vermutungen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ja Michael Röhrenwürmer sind Filtrierer also Plankton fresser.
    Und da man ja Zeo taglich durch rütteln soll soll ja angeblich auch viel plankton mir rausgerüttelt werden. Was einen Röhri somit ernähren würde!

    Kann aber keine Praktischen erfahrungen wiedergeben da ich nicht wirklich Zeo benutze! Aber wenn Zeo durchschütteln wirklich Plankton freisetzt sollte das als Nahrung reichen.

    Ob Zeo Plankton freisetzt sollte Michael event beantworten können!

    LG Matze

  • Hallo Uwe,

    ich habe seit knapp einem Jahr einen großen Kalkröhrenwurm.
    Wenn er regelmäßig gefüttert wird ist er auch gut haltbar.
    Er bekommt bei mir Staubfutter, man sollte auch ab und zu den Bodengrund etwas aufwirbeln.

    Meiner baut wie wild an seiner Röhre und hat sie fast schon verdoppelt.
    Also gehe ich davon aus, daß es ihm gut geht.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“