Halbarkeit von Röhrenwürmern

  • Hallo Uwe,

    ich pflege keine Röhrenwürmer. Deswegen habe ich da leider keine Erfahrungen dazu. Ich kann nur soviel sagen, dass ich denke, dass die Lebenserwartung nicht mit der Nährstoffsituation zusammenhängt, da ich vermute, dass Röhrenwürmer nicht wie Korallen Stickstoff als Nahrung aufnehmen können. Ich denke, das vielmehr die Konzentration an Schwebstoffen, Staubfutter, Plankton... ausschlaggebend für eine Haltung von Röhrenwürmern ist.

    Ich kenne mich aber bei diesen Tieren gar nicht aus, deswegen sind das alles nur Vermutungen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ja Michael Röhrenwürmer sind Filtrierer also Plankton fresser.
    Und da man ja Zeo taglich durch rütteln soll soll ja angeblich auch viel plankton mir rausgerüttelt werden. Was einen Röhri somit ernähren würde!

    Kann aber keine Praktischen erfahrungen wiedergeben da ich nicht wirklich Zeo benutze! Aber wenn Zeo durchschütteln wirklich Plankton freisetzt sollte das als Nahrung reichen.

    Ob Zeo Plankton freisetzt sollte Michael event beantworten können!

    LG Matze

  • Hallo Uwe,

    ich habe seit knapp einem Jahr einen großen Kalkröhrenwurm.
    Wenn er regelmäßig gefüttert wird ist er auch gut haltbar.
    Er bekommt bei mir Staubfutter, man sollte auch ab und zu den Bodengrund etwas aufwirbeln.

    Meiner baut wie wild an seiner Röhre und hat sie fast schon verdoppelt.
    Also gehe ich davon aus, daß es ihm gut geht.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Ob Zeo Plankton freisetzt sollte Michael event beantworten können!

    Phytoplankton braucht Licht um seine Biomasse aufzubauen. Da im Zeofilter kein Licht vorhanden ist, würde ich den "Mulm" eher als Bakterienplankton, Mulmablagerungen etc. bezeichnen. Dieses ist auch geeignet um Korallen usw. zu ernähren. Und dann sollte es auch dem Wurm schmecken. [128]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Also mein Röhrenwurm ist 6-7 Jahre alt. Sowalt damals sehr Nährstoffarm und auch heute reduziert ist dieser einfach zu halten.
    Wichtig ist:

    Eine Niesche wo er geschützt untergebracht ist, quasi der Fuss geschützt wird.

    Dann wenig bis mittlere Stömung.

    Licht ist nicht wichtig.

    Keine zupfenden Fische.

    Vor 4 Wochen hat meiner die Krone abgeworfen, weil ich ihn einen Fangi daneben positioniert habe.
    Anscheinend muss er ihm diese abgeschossen haben.
    Jetzt ist er ohne. Vor vielen Jahren wusste ich, dass wenn die Korne weg ist, der Wurm stibt.
    Aber anscheinend - so sieht es aus - kommt die Krone nach.

  • Also bei mir wachsen und vermehren sich die Dinger wie wild. Sogar die Basisscheibe meiner Montiplatte ist schon damit besiedelt. Ab und zu finde ich einen Mini-Baby-Röhrenwurm, der noch keine Röhre gebaut hat und grade dabei ist, sich an der Frontscheibe festzumachen. Die versuche ich, ganz vorsichtig zu lösen und hoffe, dass sie sich einen anderen - geeigneteren - Platz suchen.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Zitat

    Martina schrieb am 15.01.2007 18:30
    Also bei mir wachsen und vermehren sich die Dinger wie wild. Sogar die Basisscheibe meiner Montiplatte ist schon damit besiedelt. Ab und zu finde ich einen Mini-Baby-Röhrenwurm, der noch keine Röhre gebaut hat und grade dabei ist, sich an der Frontscheibe festzumachen. Die versuche ich, ganz vorsichtig zu lösen und hoffe, dass sie sich einen anderen - geeigneteren - Platz suchen.

    Hallo Martina,

    zu deinem "Röhrenwurm" habe ich mehrere Fragen,
    denn ich möchte meine Aquarium- Rückwand etwas aufbereiten und hierfür habe ich an eine Kombination aus Krustenanemonen und Röhrenwürmern gedacht.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Röhrenwurm der sich problemlos vermehrt.
    Ideal wäre die Farbe hellblau bis lila.

    Kennst du die genaue Bezeichnung deines Röhrenwurms?
    Welchen geöffneten Durchmesser erreicht dieser Röhrenwurm?
    Welche Farbe hat "Dieser"?
    Hast Du diesen durch Lebendgestein "eingeschleppt" oder gekauft, ... Wo ?

    feedback erwünscht,

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

  • Ja, es sind wohl die Röhrenwürmer, die Jürgen meint. Die großen haben im geöffneten Zustand wohl einen Durchmesser von etwa 5 cm, selten größer. Die Farbe der Röhre ist weiß, der Schirm ist weiß-grau (oder braun? - das Licht ist schon aus...) gestreift. Die siedeln, wo es ihnen gerade passt (an der Scheibe, auf dem Gestein, im Bodengrund), nach meiner Beobachtung bevorzugt an strömungsarmen Stellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie im LG waren.

    Ich hab übrigens schon mehrere davon abgegeben und wüsste gern mal, was aus ihnen geworden ist, bzw. ob sie sich weiter vermehrt haben (Günther!?!).

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Christian Härder
    Vorsicht mit Krustenanemonen, die können sich auch schnell sehr unkontrolliert vermehren im Riff und damit zu problemen mit anderen Korallen werden.
    Die Röhrenwürmer bevorzuchen meines Erachtens eher den Boden als eine Rückwand, denn in fast allen Aquarien sind am ehesten der Bodengrund davon voll.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 19.01.2007 07:50
    Christian Härder
    Vorsicht mit Krustenanemonen, die können sich auch schnell sehr unkontrolliert vermehren im Riff und damit zu problemen mit anderen Korallen werden.
    Die Röhrenwürmer bevorzuchen meines Erachtens eher den Boden als eine Rückwand, denn in fast allen Aquarien sind am ehesten der Bodengrund davon voll.

    Hallo Udo,

    ...auch bei mir haben sich div. Krustenanemonen bis vor 2 Monaten gut vermehrt. Aber nur meine "grünbraunen", ... ich empfinde es bisher nicht als Problemchen. ... ich muss jetzt unbedingt mal ein paar Fotos einstellen.

    Frage, Kennst du einen Röhrenwürm Durchmesser ca. 2,5-3,5 cm Farbe hellblau bis lila?

    ... ich Habe diesen bei einem Fachhändler in Unterfranken gesehen... in seinem Schaubecken...
    Der hat wunderschöne Kolonien gebildet...

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

  • Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 00:06
    Ja, es sind wohl die Röhrenwürmer, die Jürgen meint. Die großen haben im geöffneten Zustand wohl einen Durchmesser von etwa 5 cm, selten größer. Die Farbe der Röhre ist weiß, der Schirm ist weiß-grau (oder braun? - das Licht ist schon aus...) gestreift. Die siedeln, wo es ihnen gerade passt (an der Scheibe, auf dem Gestein, im Bodengrund), nach meiner Beobachtung bevorzugt an strömungsarmen Stellen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie im LG waren.

    Ich hab übrigens schon mehrere davon abgegeben und wüsste gern mal, was aus ihnen geworden ist, bzw. ob sie sich weiter vermehrt haben (Günther!?!).

    Hallo Martina,

    Würdest Du aktuell ein paar Röhrenwürmer abgeben?
    ...hast Du im Gegenzug Bedarf an einem Galaxia-Ableger? ...die wachsen bei mir wie wild...
    ...ich plane am Meerwassertreffen teilzunehmen, vorausgesetzt ich werde nicht vom Winde verweht...

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    diese Art Röhrenwürmer wirst du zum grossteil nur auf lebendgestein oder auch auf poritiskorallen finden
    die gibts da in allen farben gelb pink lilla blau usw
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Christian:

    Ich bin heute mal auf die Suche gegangen, nach Röhrenwürmern, die sich auf kleinen Steinen befinden. Ich würde sie nämlich gerne mit Stein abgeben, damit sie keinen Schaden nehmen. Im Bodengrund haben auch welche gesiedelt, da habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich an der Bodenscheibe festmachen - und leider habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die dort entfernten Tiere überlebt haben. Momentan habe nicht ein Tier, das ich mit Stein entfernen könnte - es sei denn, ich nehme einen recht großen... [127]

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen [124]

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 22:35
    Christian:

    Ich bin heute mal auf die Suche gegangen, nach Röhrenwürmern, die sich auf kleinen Steinen befinden. Ich würde sie nämlich gerne mit Stein abgeben, damit sie keinen Schaden nehmen. Im Bodengrund haben auch welche gesiedelt, da habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich an der Bodenscheibe festmachen - und leider habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die dort entfernten Tiere überlebt haben. Momentan habe nicht ein Tier, das ich mit Stein entfernen könnte - es sei denn, ich nehme einen recht großen... [127]

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen [124]

    Hallo Martina,

    vielen Dank für deine Rechere im Becken und deine Antwort.
    Ich werde versuchen, die "Hellblauen"- Röhrenwürmer zu bekommen.
    Sobald ich Diese habe werde ich dich hierüber informieren.

    Ich komme Heute zum Treffen.

    Ein schönes Wochenende,

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

  • Zitat

    Martina schrieb am 19.01.2007 22:35
    Christian:

    Ich bin heute mal auf die Suche gegangen, nach Röhrenwürmern, die sich auf kleinen Steinen befinden. Ich würde sie nämlich gerne mit Stein abgeben, damit sie keinen Schaden nehmen. Im Bodengrund haben auch welche gesiedelt, da habe ich jedoch festgestellt, dass sie sich an der Bodenscheibe festmachen - und leider habe ich noch kein Feedback bekommen, ob die dort entfernten Tiere überlebt haben. Momentan habe nicht ein Tier, das ich mit Stein entfernen könnte - es sei denn, ich nehme einen recht großen... [127]

    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen [124]

    Hallo Martina,

    jetzt habe ich doch etwas vergessen, [121] mein Angebot bezüglich Galaxia-Ableger steht natürlich, wenn Du hierfür einen "Platz" frei hast, kannst Du Dich jederzeit wieder melden;

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

  • Zitat

    eddy schrieb am 19.01.2007 12:20
    Hallo Christian

    diese Art Röhrenwürmer wirst du zum grossteil nur auf lebendgestein oder auch auf poritiskorallen finden
    die gibts da in allen farben gelb pink lilla blau usw
    eddy

    Hallo Eddy,

    vielen Dank für deine Antwort,

    Frage, hast Du diese "hellblauen"- Röhrenwürmer im Becken?
    Ist Dir bekannt, aus welcher Region diese stammen?
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wer solches LG verkauft, oder wie ich an so eine LG komme?

    Ein schönes Wochenende,

    Christian

    __________________
    LPS- Becken 160x70x70, 8xT5 14000 K, 2xT8 blau; Anemonen- Becken 130x70x70, 2x 150W HQI 4x T5;
    Filterbecken, Abschäumer ATK + ATI, Kalki-Schuran,
    Turbellen und EHeim für Strömung und Förderung. ca.150kg Lebendgest. + Lochgestein, Becken seit 04/06, Wasserwechsel 5-10% im Monat;

  • Hallo Christian,

    ich habe einen Porites-Stein in meinem Becken, voll besetzt mit blauen, roten, orangen und lila Röhrenwürmern und dazwischen hat es sich in einer leeren Wurmröhre ein kleiner Einsiedlerkrebs bequem gemacht. Wenn Du möchtest, dann tausche ich den Stein gegen einen Korallenableger. Du müsstest ihn nur in Eichstätt abholen.


    Dateianhang:
    185_8587.JPG