Blasenzucht

  • servus


    hier ein bild (freundicherweise zugemailt von Jürgen)aus einem früheren aqua von Jürgen
    mit miniblasenkorallen erbsgross gezogen


    ein ableger wurde weiterkultiviert in meinem aqua. durchmesser heute ca.8 cm
    die typische weisse farbe hat sich wieder entwickelt ,wie sie häufig auch bei importen zu finden sind


    hier das video dazu

    http://www.youtube.com/watch?v=Nnt1g1…n_order&list=UL


    gruss vitus

  • Hi Vitus schönes Video aber du mußt auch dazuschreiben wo du
    die Blasenkoralle plaziert hast,nähmlich im abgeschatteten bereich
    da geht sie besoderst gut auf :thumbup:

  • servus

    wolfgang

    grundwasserpflege permanent(bac ,start3, )

    x-tra als basis /sponge power
    zum spielen: b-balance,stylo glow,eisen,jod.

    manchmal aminos

    wasserwechsel alle 4 wochen ca.10 %
    gruss
    Vitus

  • hallo vitus,

    sehr schöne koralle :thumbup:

    du kennst ja die lage zur zeit in meinem becken. damals, als ich meine blasenkoralle noch hatte, konnte ich an dem abgestorbenen teil der koralle 2x ca. 1mm keine ableger wegbrechen und mit sekundenkleber an einem ablegerstein festkleben. das muttertier ist wegen meinem LPS-problem leider gestorben. einer der beiden ableger hats nicht überlebt--war mein fehler. der andere ableger ist aber zu einem ca. 3cm blasenkoralle herangewachsen. und das unter LED im technikbecken. :D
    komisch, dass sie überlebt hat und die mutterkoralle nicht. vermutlich weil sie unter diesen wasserverhälnissen augewachsen ist ;)

  • hi vitus,

    will ja deinen interessanten thread nicht mit meinem beckenproblem zumüllen, aber wenn du schon fragst ;) nitrit ist am sinken. war ja letzte woche bei 0,2 -- heute gemessen: 0,05. zwar noch nicht ganz ok, aber immerhin.
    meine blasenkoralle find ich wächst ziemlich lansam. aber wie gesagt, sie war wirklich kaum grösser als 1mm. ich denk sie brauchte zu der jetztigen grösse mind. ein halbes jahr. dachte eigentlich garnicht daran, dass dieser winzling überhaupt überleben könnte. :)

    VG, TOM

  • hi
    das ist schon ein rasantes wachstum von 1mm bis zu dem jetzigen ergebnis 8o
    muss mal den jürgen fragen wie schnell das ging die waren glaube ich auch so winzig,der kann bestimmt mal ein statement dazusteuern

    prima,das es wieder klappt.und sich die werte bessern

    gruss Vitus

  • Nabend die Herren :)

    wir haben beim letzten Stammtisch in Regensburg (glaube März, oder?) unsere Blasenkoralle schweren Herzens abgegeben weil sie zu groß wurde und im Umkreis alles niedergenesselt hat. Beim Herauslösen blieb ein Mini-Gewebefetzen am Lebendgestein hängen. Letzte Woche ist uns an der Stelle eine ca. 5 mm "winzige" Miniaturausgabe unserer Blasenkoralle aufgefallen. Sind etwa 6 winzig kleine Polypen. Bin total gespannt wie sie sich weiter entwickelt. :love:

    LG Corinna

  • Kenne eine Vermehrung von Blasenkorallen nur durch eigenständiges Abschnüren kurz vorm absterben.

    Gibts da wohl auch künstliche sichere Methoden für ?

    Hi,
    einfach statt der Plerogyra sinosa eine P. simplex kaufen. Da kannst Du dann, wie bei verschiedenen Euphyllia-Arten, einzelne Kelche abbrechen.

    Viele Grüße
    Klaus