Abdeckung selber bauen

  • Servus Leute,

    da ich auf komplett auf LED umrüste habe ich mir eine kleine Abdeckung geplant.

    Diese hätte eigentlich ein Kunststoffschlosser bauen sollen - leider klappt das nicht und ich darf nun
    selbst Hand anlegen. :ill:

    In der Baywa wurde mir Multiplexholz empfohlen. Ist günstig, wasserfest, stabil genug um die Kühlkörper zu tragen,
    leicht zu verarbeiten und auch zu lackieren.

    Hat hier jemand Erfahrungen? ich als Bürohengst bin da nicht so bewandt ;)

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi Stefan,

    na dann schau ich nochmal in die Baywa und hoffe die können das so zuschneiden, denke ich werde innen
    dann noch kleine Winkel anbringen damit das gut hält.

    Danke für dein Feedback!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo,

    also ich bin mir sicher, dass die baywa das nicht auf gehrung schneidet und schon gar keine winkel reinbaut. noch dazu gehört, wenn schon aus holz, alles auch verleimt.
    ich persönlich würds ja eher irgendwie aus metall machen (lassen), die kanten gelötet oder geschweißt und dann sauber geschliffen und kunststoffbeschichtet. ich glaub schwerer ist ne aluabdeckung auch nicht wie ne mehrschichtplatte.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi Mane,

    die Idee ist sicher die saubere, aber ich habe keine Lust mehr zu warten - die LED Elemente sind schon 4 Wochen komplett fertig
    und die T5 beheizen mein Becken dermassen das ich kaum unter 27 Grad komme - gestern sogar 28...

    Gestern habe ich mir Multiplex zuschneiden lassen, das wird mit Winkeln und nem Polymerkleber zusammengefügt. Scharniere
    werden auch angebohrt, verklebt und verschraubt und dann wirds aussen noch passend mit einer für Kinderspielzeug zugelassenen
    Farbe optisch passend gemacht.

    Wenn das dann mal alles soweit ist denke ich das ich das mal alles hier vorstelle.

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hi,
    wenn ich ein Tip geben darf. Holz oder Multipl. sind nicht so günstig. Hab selber die Ehrfahrung gemacht bei meiner ersten Selbstbau Lampe. Die war auch aus den soge. Multiplexplatten.
    Die speichern so dermaßen die Wärme, dass man diese gar nicht mehr weg bekommt. Genauso die Festigkeit, mann muss diese sehr versteifen weil Holz einfach ein Material geringer Festigkeit ist.
    Dann wird das ganze Teil auch wieder recht schwer. Meine jetzige Lampe besteht rein aus eloxierten Aluprofile, Leichtes Material und vor allem Wärmeableitend. Die ganze Lampe wirkt wie ein Kühlkörper.
    Was für ein Hersteller setzt auf Holz! Ein bisschen muss man schon abschauen.

  • Hi Wolfgang,

    Ok das werde ich dann langfristig gesehen berücksichtigen.

    Jetzt muss es erstmal schnell gehen, denn nix heizt so wie die 200 w T 5 die da reinballern.
    Wärmeableitung der LEDs ist in jedem Fall locker gegeben - hat ein Vollprofi gebaut und nach mehrstündigem
    Probebetrieb hatten die Kühlkörper gerademal 37 Grad

    Habe jemanden an der Hand der mir das auch aus Metall bauen kann und sogar CNC Geräte daheim hat, nur
    dauert das wieder.
    Das Multiplex habe ich daheim, hat nichtmal 20 Euronen gekostet und das baue ich nun - werde da auch planerisch
    sicher wertvolle Erfahrungen für die Endlösung aus Metall sammeln.

    Danke dir/euch!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches

  • Hallo Salü,

    ich muss da Wolfgang echt recht geben. die endlösung sollte aus alu sein. denn wenn dir da so ein holzteil ins becken kracht, dann prost mahlzeit.

    oder sitzt das ganze teil auf dem becken auf? so als blend- und springschutz? oder doch drüber gehängt?

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mein Springschutz und mein Lampenbau ist aus Holz.
    Einfach mal hier suchen.
    Wobei meine neue Lampe aus Alu gebaut wird.
    Evtl. mache ich auch dem Springschutz aus Alu.
    Hat bisher alles einwandfrei funktioniert.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mane,

    der ganze Bau sitzt auf der Scheibe auf und kann somit nicht reinfallen. Der Deckel
    ist mit Scharnieren am Rahmen bestigt und kann eigentlich auch nur wenn die klötze
    mit denen der rahmen auf dem Becken aufsitzt brechen/sich lösen samt Rahmen
    runterrutschen. Abgesehen davon ist das Holz ja nicht soo dick, 6mm der Rahmen und 9 mm
    der Deckel weil er ja ca 5 kg an LED Lampe tragen muss.

    Mitte Juli sehe ich den Metallmenschen wieder und dann werde ich das mal anstoßen.
    Vielleicht gehts ja auch so - wenns beim Mortl schon klappt - wir werden sehen.

    Danke euch!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches