Dumme Frage - wie vermehren sich Schlangenseewsterne????

  • Hallo,

    habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht, auf einem meiner Steine befinden sich Schlangenseesterne in Miniatur?!?!

    Ich habe einen großen Schlangenseestern einen braunen, die Kleinen sind allerdings Lila/Weiss?????

    Ist sowas Möglich oder was ist das???? ?(

    HILFE SIND ES WOMÖGLICH PLAGEGEISTER????

  • also 1. Vermehrung bei schlangenseesternen geschieht soweit ich weiß durch teilung. obs geschlechtlich auch möglich ist, weiß ich nicht, aber ich sag einfach mal ja :D

    2. es gibt schon so geschichten, bei denen die jungen ne andere färbung haben, als die eltern. im normalfall werden sie mit steigendem wachstum auch die erwachsenenfärbung annehmen. Allerdings weiß ich das nur von fischen :D aber kann mir schon auch vorstellen, dass es bei anderen Tierarten auch so sein kann...

    3. bist du dir überhaupt sicher, dass die Lila/weiß abkömmlinge des großen sind? könnte ja auch ne andere art sein. das kann dir mit sicherheit ein profi sagen, ich jedoch nicht :)

    4. auf Plagegeister tippe ich mal nicht... wobei dazu ein Foto schon hilfreich wäre, denn dadurch könnte man die art evtl bestimmen, und dadurch könnten sicherlich fast alle deine fragen beantwortet werden... und zwar zu 100 % :D

    lg


    stefan

  • "Stachelhäuter werden nach etwa zwei bis drei Jahren geschlechtsreif, abhängig von der Art und den Umweltbedingungen. Die Eier und Spermien werden in das freie Wasser abgegeben, wo die Befruchtung stattfindet. Dies geschieht bei einigen Arten in dichten Populationen zeitlich aufeinander abgestimmt. Eine Paarung mit einer inneren Befruchtung konnte bislang nur bei drei Schlangensternen, drei Seesternen und einer Tiefsee-Seewalze beschrieben werden.

    Bei einigen Haarsternen entwickeln sich die Embryonen in speziellen Bruttaschen (Marsupien), bei diesen gelangen nur die Spermien ins freie Wasser und befruchten die Eier in den Bruttaschen. Auch bei einigen Seeigeln und Seesternen kommt eine Brutpflege vor. So tragen verschiedene Lanzenseeigel die Jungtiere zwischen den Stacheln der Oralseite, Herzseeigel haben speziell ausgebildete Brutkammern. Bei Seesternen können spezielle Kammern im Bereich der Atemkammern an der Aboralseite oder Magentaschen ausgebildet sein, in denen die Jugendentwicklung stattfindet. Bei einigen Seewalzen findet Brutpflege in Bereichen der Kriechsohle, zwischen den Tentakeln oder sogar in der Leibeshöhle statt. Die meisten Stachelhäuter betreiben allerdings keine Brutpflege."


    Von Teilung hab ich da jetzt nichts gelesen.

    Man kann die Fortpflanzung auch manchmal beobachten, da stellen sich die kleinen Schlangensterne auf ihrArme und strecken den Körper in die Höhe, dann geben alle gleichzeitig irgendeine weisse Flüssigkeit ab.

    Minischlangensterne sind keine Plagegeister, die fressen sozusagen den "Abfall"

    Lg Anja

  • Ok, danke für die Hilfe.

    Wenn es nur durch Spermien passieren kann dann kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären da ich nur einen drin habe und das Gestein auch schon lange das selbe ist und ich bisher noch keine beobachtet habe.

    Ich werde mal sehen, ob ich sie weiterhin beobachten kann und was daraus wird.

  • Hallo,

    die kleinen sind sicher keine Nachkommen des großen, sondern einfach die in praktisch jedem Becken vorkommenden kleinen Arten.
    Deren Population ist wohl so wie bei Schnecken und Borstenwürmer etc. vom Futterangebot abhängig.

    Grüße

    Markus

  • Wie Markus schon sagt: das werden die kleinen Schwarzen sein. Die kommen bei mir (dank der Azoo-Fütterung) zu hunderten vor. Bei mir laichen sie wöchentlich direkt nach dem Wasserwechsel. Da kommen sie raus aus den Ritzen stecken ihren "Hintern" in die Höhe und fangen zu laichen an.

  • Da kommen sie raus aus den Ritzen stecken ihren "Hintern" in die Höhe und fangen zu laichen an.

    "Putzig" mach ma Foddo :thumbup:

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h