''techni[klose]s'' Meerwasseraquarium

  • Hallo,


    immer MEER häufen sich Beiträge von Leuten die auf einen reinen Öko Betrieb umsteigen (Ist ja gerade Trend).
    Ein System das darauf basiert,welches nur mit Licht und Strömung betrieben zu wird.

    Einige möchte ich mit Diesen Beitrag anmieren festgefahrene Ansichten in Frage zu stellen,
    ggf. auch über diese Option nachzudenken.


    Als ich 2004 mit der MW Aquaristik anfing und der Start Dank der tollen Technik (Abschäumer, SchwefelNitratfilter)gleich mal gehörig vor den Baum ging, Sulfadeintrag durch kollabieren des SFN (war ja noch ohne Redox), entschied ich mich ein Jaubert ein zu richten, völlig frei von mechanischer Filterung.
    Nach einem Jahr akuter Probleme wegen Nährstofflimitierung reduzierte ich das System auf Refugium und mein Aquarium lief seither,fast ausschließlich technikfrei, Umzüge und ''Crash's''(z.B. Wodka ohne Abschäumer) außen vor, lief nicht einmal ein Abschäumer.


    Viele sind auch Heute immer noch im Glauben das der Abschäumer ein lebensnotwendiger Bestandteil eines MW Aquariums ist(so wie der Rieselfilter früher ), wenn man denSauerstoffeintrag bedenkt. Das aber allein bei einem ''Technikbecken''bzw. guter Oberflächenbewegung genügend Sauerstoff dem Kreislauf zugeführt wird, bleibt leider oft außer Acht und wird gar nicht erst in Erwägung gezogen.

    Man muss sich auch über die Wirkungsweise des Abschäumers im klaren sein, dieser entzieht dem Wasser,in erster Linie: Proteine (auch Spurenelemente, Jod....) -> die zu Ammonium -> Nitrit-> Nitrat nitrifiziert würden und mindet damit die Entstehung von NO³ schon am Anfang der Kette!


    Der Grundstein für das System

    1. Das Becken sollte schon min >9Monate stehen, es ist also ein Upgrade und sollte nicht von Grund auf erfolgen, da der Weg sehr steinig und müsig ist.
    2. Der Halter sich ausführlich informieren
    3. Strömung, wie in jedem Riffaqua Heute ~20-30Fache
    4. Wasserwechsel mindestens 10% vom Bruttovolumen und auf 2Wechsel in der Woche verteilt
    5. Die Nährstoffadsorbtion basiert auf den Korallen!, daher muss bei diesem System ein rel. hoher Besatz an SPS vorhanden sein, ebenso natürlich die Beleuchtung und gerade beim abschalten des Abschäumers eine max. duchschnittliche Besatzpopultion vorhanden sein, diese kann später nach oben hin erhöhrt werden.


    Ich fahre mein System (1000er Hauptbecken, 170er SPS Nachzuchtbecken und Refugium) Heute mit 1000l Netto, bei knapp 50!! Fischen(davon allein 5Doc's), einer halben FroFu Schokotafel täglich (+ Algen, TroFu etc.) mit 3mg NO3 und ~0,15mg PO4

    Das System läuft von alleine, Wasserwerte wie Nitrat/PO4 messe ich 1-2Monat, KH und CA 1-2x die Woche durch den extremen Vebrauch ( jew. 600ml Ballinglösung täglich! / also 1,2Liter!)


    Die Vorteile:

    1. Hohe Partikeldichte, welche vor allem den Korallen und weiteren Filtrierern(Röhrenwürmern, Muscheln, Schwämme etc.) zu Gute kommt
    2. Spurenelemente, Jod, Aminosäuren bleiben deutlich länger im Wasser, welche für teuer Geld gekauft werden.(Ist es also nicht Paradox Geld für ein Produkt zu zahlen welches man in kurzer Zeit den Abfluß wieder geschüttet?)
    3. Stromverbrauch etwas reduziert
    4. Spurenelemente braucht man nicht mehr zu dosieren, da dieser Bereich bei 2x WW (à 5% bzw. 1x >10x die Woche den Bedarf gut abdecken)
    5. Korallen/Aufwuchs sind vitaler, robuster und weniger anfällig bei Problemen
    6. Wasserwerte sind im optimalen Rahmen, wenn richtig angewendet, kommt es zu keinem Anstieg bzw. Limitierung!


    Nachteile:

    1. höherer Phenolanteil (Gelbtrübung)
    2. höhere Trübung durch Partikel
    3. Partikel sollten über Bodengrundtiere(grabende Seesterne, irreguläre Herzseeigel) dem Sand zugeführt werden damit die Ablagerungen/Rest effektiv von den Bakterien abgebaut werden.


    Jedes einzelne Filtersystem hat seine individuellen Stärken und Schwächen!
    Der Abschäumer hat ''Riffverbot'' bei mir.Auf dem 2ten Bild sieht man 2Pilzlederkorallen welche aus LS wachsen die beim ''Halter'' davor nicht heraus kamen, so wie viele Schwämme, Röhrenwürmer etc. auch!
    mfg Chris


    Dateianhang:
    Absch.JPG


    Dateianhang:
    228.jpg


    Dateianhang:
    230.jpg


    Dateianhang:
    234.jpg


    Dateianhang:
    227.jpg


    Dateianhang:
    211.jpg

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Chris,

    Deine "Argumentation" gefällt mir sehr gut.
    Schwämme habe ich en masse, sowie Röhrenwürmer trotz Abschäumer.

    ABER:
    ich bin ebenfalls der Meinung, dass das System in sich zur Stabilität gebracht werden muß.
    Wie du schon geschrieben hast: Korallenbesatz zu Fischbesatz.

    Das ganze versuche ich incl. Abschäumer- ich fühle mich da einfach auf der sicheren Seite, wenns die überhaupt gibt.
    Mein Abschäumer läuft ,minimal gestellt, mit. Und ich denke man hat doch weniger "Sorgen" mit einem Abschäumer.
    Zumindest bilde ich mir das ein.

    Und wie du schon geschrieben hast, man braucht viele SPs, die wiederum mehr Pflege benötigen.

    Aber ansonsten sehr gute An- und Umsätze.

    Zeit des Wandelns und Umdenken ist mal wieder da [128]

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Abschäumer eigentlich einer der besten Erfindung in der Aquaristik vorallem mit Ozon. Ich kann nur sagen das sich mein Polypenbild mit dem einbringen von Ozon extrem verbessert haben. Wie du schon gesagt hast das Problem mit den Gelbstoff wird durch Ozon super gelöst. Nur durch WW ist das Problem mit den Gelbstoff nicht zu bekämpfen deshalb mußte du mein deinem System Kohle einsetzen. Das mit den Spurenelement gebe ich dir recht man weiß nie was gleich über den Abschäumer ausgetragen wird. Da geht bestimmt eine Menge verloren. Ich denke aber ein Abschäumer schutzt auch vor plötzlichem Tot einer Anemone/Fisches und Korallenlaichen das das Becken nicht kippt.

  • Hallo Markus

    Die Daueranwendung von Kohle und Ozon ist ebenfalls mehr als nur kritisch zu betrachten. Wenn keine Kohlenstoffquellen da sind wirst Du mit Ozon(Kohle) in Daueranwendung zwangsläufig Probleme bekommen!
    (Daher auch Deine Polypenexpansion, die Korallen bekommen nicht ausreichend verwertbare Nahrung, kaum Partikel, keine Phenole, WW wahrscheinlich noch gegen n.N. ........) Dieses System soll genau das eben nicht beinhalten!

    Es geht bei diesem System nicht darum ein ''Extrem'' auszuüben, sondern einen gesunden Mittelweg zu beschreiten. Zu diesem gehören auch die Phenole welche auch ihren Nutzen haben;) (sicher störend wirkend für den Betrachter und Lichtadsorbierend)
    und der Gelbstich ist nicht so dramtatisch. Wenn ich am Montag WW mache, mache ich auch gleich ein Bild;) Die Gelbstoffe wirken als aktive Präventivmaßnahme bei den Korallen und unterstützen diese! Ich habe auch schon Korallen mit Ozon geschrottet (ein Händler in der Region ebenfalls!), bis man hinter die ''Lösung'' gestiegen ist hat es aber gedauert!

    Gegen den Kurzzeitigen Einsatz spricht nichts, aber als kontinuierliche Lösung auf keinen Fall.

    Auch der Abschäumer mag für viele das Allheilmittel sein, das waren andere Filtermedien vorher auch schon. Es wird wiederum einiges Zeit kosten bis man auch dieses System akzeptiert und toleriert.

    Auch gibt es natürlich mit dem Abschäumer den angesprochenen Aufwuchs, nur eben nicht in dieser Form und das halten einiger heikleren Filtrierer ist hier einfach (wirklich) ein Kinderspiel (wenn ich mir die Berichte im MW Lex zu den Poritsröhrenwürmern durchlese, frage ich mich manchmal ob manche Leute auch ihren Kopf zum denken einschalten, das diese Tiere(wie Andere auch) aktiv (am besten permanent) Futter brauchen ist schon lange kein Geheimnis mehr und es wird m.E. eine Schlüsselfunktion für das weiterkommen der Riffaquaristik sein (z.B. unproblematische Haarsternhaltung, azooxanthelle Horn, Weichkorallen, Schwammarten etc. - also Tiere die bisweilen noch kaum bzw. nicht haltbar sind und der Trend geht in diese Richtung, da hier noch derzeit die meisten und größten Herausforderungen stecken)

    Wenn einer vor ~10Jahren gesagt hätte was manch ein Aquarianer in seinem Becken hält, hätte man ihn genauso ''ausgelacht'' wie das z.T. bei einigen Heute der Fall ist, aber die Zeit wird immer zeigen wer Recht hat!

    Was die Spurenelemente angeht so sehe ich das sehr sketpisch und problematisch, da selbst führende Chemiker auf diesem Gebiet selbst das Austreiben von kristallinen Spuren durch Oxidation nicht ausschließen können. Weiterhin bilden Chelatoren bei den Spurenelementen nur eine eher geringe Hürde und es wurde bereits hinereichend berichtet das aktiv! Spuren durch Oxidation aus dem Wasser entfernt werden!


    Es wird nie!!! das perfekte System geben, man muss immer einen Kompromiss eingehen. ''Kein Vorteil, ohne Nachteil'' (Charles Darwin) Das ist bei diesem System auch nicht anders, man muss nur für sich selber abwägen was man will.

    Ich pers. sehe die Riffaquaristik nach wie vor in den Kinderschuhen, man hat nur endlich angefangen laufen zu lernen. Wichtig in meinen Augen ist nur das man immer!! alles in Frage stellt, selbst das was ich Heute schreibe kann Morgen schon verworfen werden, damit muss man sich abfinden und wenn man das akzeptiert wird man auch neue Wege ausprobieren.

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Zitat

    ChristophKlose schrieb am 22.03.2008 19:28
    Hallo Markus

    (Daher auch Deine Polypenexpansion, die Korallen bekommen nicht ausreichend verwertbare Nahrung, kaum Partikel, keine Phenole, WW wahrscheinlich noch gegen n.N. ........) Dieses System soll genau das eben nicht beinhalten!

    christoph

    meinst du damit, dass in diesem Fall die Polypenexpansion nur deßhalb so stark ist, weil das Wasser zu sauber ist, und die Korallen daher noch stärker bemüht sind etwas Nahrung zu fangen?
    Falls ja, muss ich dir widersprechen. Je Nährstoffarmer mein Becken wurde, desto schlechter wurde das Polypenbild. Etwas Nitrat dazugekippt, und schon zeigten die Korallen einen Tag später wieder ihre Polypen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris

    wie du schon angemerkt hast
    TREND
    Mittlerweile gibt es schon so viele Systeme und ein Grossteil hat seine Berechtigung
    aber auf das was ich hinaus möchte ist das
    ich hab auch schon davon gehört das sich Aquarianer wieder einen AB angeschafft haben gerade weil sie dein System gefahren haben
    wie bei allem gibt es ein Pro und Conta
    ich persönlich würde nie ohne Ab fahren ich weiss das es auch ohne geht
    aber gerade für Anfänger Neueinsteiger wenn die lesen es geht auch ohne ist das eine Verlockung der sie einiges kosten kann
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo

    Tobi, und ich habe genau die andere Seite bemerkt, wer hat nun ''Recht''. Wenn die Koralle in einem n.N. System steht, versucht diese sich massiv aktiv zu ernähren und das erfolgt dabei primär über die Polypenexpansion.

    Inwiefern ''nützliche'' Reizstoffe für diesen Vorgang dem Becken gewollt/ungewollt zugeführt werden, das kann man nur schätzen! (Fischbesatz mit Nährstoffabgabe, Dosierung von Zusätzen, etc.)

    Für mich pers. ist das eher ein logischer Schluss aus meiner Sicht. Anders herum würde es prinzipiell und logisch betrachtet wohl kaum Sinn machen. Die Koralle wird der Partikel, Phenole, Spuris ''beraubt'' und zieht dann noch die Polypen ein?(und erwehrt sich einer der letzten aktiven Ernährungsmöglichkeiten?)

    Sorry aber ich denke eher mal das dass was mit zu viel Ozon zu tun hat und zu wenig verwertbaren, ''also eher Eigenschutz''
    (Meine Deutung der Sachlage)


    Nochmal zu mitschreiben, dieses System ist nichts für Anfänger und darauf wurde auch aufmerksam gemacht! Dieses System kann man nicht ohne die oben angesprochenen Faktoren fahren, wohl auch einer der Gründe wenn man wieder zum AB zurück kehrt. Wer das so beherzigt wird in aller Regel bei einem laufendem Becken dann den Teufel tun, denn es funktioniert und das besser als mit ''todgefilterten'' Systemen.

    Auch die Pro's und Kontra's wurden erwähnt und erörtert. Das einzige was ich hingegen zu lesen bekomme: ''Ich habe von einem Bekannten und dessen Bekannten gehört......'' Sorry aber das ist ganau der Punkt worum es mir pers. geht. Macht selber aktiv Erfahrungen und lernt daraus, das Wasser nicht nach oben fließt weiß Jeder aber indem immer wieder immer nur etwas ''wiedergegeben'' wird bewegt man sich selber keinen Meter vorwärts.

    Wenn man aktiv Erfahrung hat, ist es dann viel leichter aus dem eigenem Blickwinkel heraus zu sagen was geht, wo es Probleme gibt und was bei einem nicht geklappt hat.

    Wenn wir uns auf das Hören Sagen einiger Leute gehalten hätten würden wir uns Heute noch der Glasrosenzucht erfreuen, einen RieFi und den Kupferpfennig im TB haben.

    Wie schon oben geschrieben, stellt einfach alles in Frage! Denn schon Morgen kann es hinfällig sein und damit muss man leben können!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Bestimmt gibt es für alles ein für und ein wider......ich glaube allerdings auch, daß es DAS Perfekte aquarium nicht gibt denn:
    a) unterschiedliche Tiere haben unterschiedliche Bedürfnisse:
    Deshalb ist ein Becken für Filtrierer und Weichkorallen wahrscheinlich besser ohne Abschäumer...bei Becken mit SPS würde ich wohl eher ein System mit Asbchäumer favorisieren...bei LPS vielleicht wieder eher ohne Abschäumung und bei vielen Fischen und wenig Korallen wohl auf gar keinen Fall ohne Abschäumer.

    b) wir packen hier in eine kleine Pfütze alles was uns gefällt zusammen und glauben, daß alle Tiere den gleichen Ansprüchen genügen..... da das aber nicht so ist, wirds immer das eine oder andere Problem geben....denn hohe Nährstoffdichte und gleichzeitig keine Wasserbelastungen mit Phosphat und Nitrat lassen sich einfach im Aquarium nie realisieren.

    Ein ausgewogenes Gleichgewicht ohne Eingriffe wie Alkoholdosierung, Schwefelnitratfilter, Zeo.. etc. aber mit einem vernünftigen Abschäumer und regelmäßigem Wasserwechsel haben sich bisher meiner Meinung nach langfristig am stabilsten gehalten....und über Jahrzehnte ohne Probleme!....wieso also sollten wir am Anfang stehen?...was wollen wir denn mehr?...okei wenn man irgendwann noch verschiedene Seescheiden und Filtrierer, Gorgonien etc. zusätzlich halten könnte...

    Dein Problem mit Spurenelementenaustrag über den Abschäumer versteh ich glaub ich nicht so ganz. Ich meine Jod kannst Du so oder so nach 24 Stunden nicht mehr messen....aber ehrlich gesagt was ist so teuer an dem Jod?.....und Spurenelemente bekommst Du doch durch den Wasserwechsel eh wieder genug rein....ich glaube sogar, daß bei vielen eher eine Überdosierung der Spurenelemente der Fall ist, denn diese kommen in überausreichender Menge durchs Salz rein und durchs frische Wasser in dem ja auch Spurenelemente enthalten sind nochmals .... welche Spurenelemente außer dem Jod meinst Du denn entzieht ein Abschäumer insbesondere?

    Die Frage ist auch immer das Ziel: und in den meisten mir bekannten Fällen ist das ein Becken mit vielen möglichst farbigen Steinkorallen....ein paar Fischen und ein paar anderen Korallen.
    Fast nie ist das Ziel: Filtrierer mit Weichkorallen und dafür eher Verzicht auf farbige SPS.

  • Hallo Jürgen,

    wir halten aber nicht seit Jahrzehnten schon SPS [132] und auch der RieFi wurde Jahrzehnte benutzt!

    Jod ist kein Spurenelement, sondern ein Halogen. Dieses ist in max! ~24h aus dem System draußen, durch Oxidation wird dieser Vorgang deutlich beschleunigt.

    Mal ein einfacher Versuch(den fast [120] Jeder nachvollziehen kann) dernicht nur mit Jod sondern natürlich auch mit Aminosäuren sehr gut funzt. Dosiert mal ''ein wenig'' über dem Normallevel und beobachtet die nächsten Minuten den Abschäumer!

    Spurenelemente (Eisen, Strontium) werden mittels Chelatoren stabilisiert, damit diese nicht sofort in sich zerfallen und die Korallen noch etwas zum verwerten haben. Das Problem, auch die Chelatoren müssen ein Zerfallsquote haben, da sie sonst nicht nützlich gemacht werden können. Dieser Vorgang wird auch hier wieder durch die Oxidation beschleunigt.

    Bisher ist über den realen ''Verschleiß'' wenig bekannt, selbst Primärstoffe und derer die robust sind weiß man nur wenig, die Vermutung der Chemiker lässt jedoch nichts gutes erahnen wenn man selbst kristallinen Spuris (Strontium) einräumt das diese durch Oxidation aus dem System entfernt werden können.

    Nicht nur meiner, sondern auch Anderer Leute Ansicht nach werden die Systeme zu stark abgeschäumt, in der Natur ist das bei zig tausenden Fischen im Riff kein Problem, da bekommen die Korallen genügend Nahrung während des Tages ab, dieses fehlt z.B. gänzlich in einem abgeschäumten System. (und das ist mit Sicherheit kein Vorteil!)

    Gerade das SPS System benötigt das was der Abschäumer zieht! ''Nährstofflimitierung'' ist der deutlich größere Feind, als ein paar Schwebstoffe im Wasser!

    Wie schon geschrieben, jedes hat seine eigenen Vorteile [132] wie Nachteile!

    Ich wollte mit diesem Statement meine gemachten Erfahrunen mit dem System erörtern und Leuten einen Einblick geben wie so etwas funtkionieren kann!

    mfg Chris
    ps Jürgen, das System ist gerade (eigentlich nur!!) für SPS Becken ausgelegt, diese übernehmen die Adsorption die Stickstoffe und auch von PO4! Es geht ja nicht darum ein laufendes System zu ändern, sonder ein SPS dominiertes Becken selbständig zu machen und da kann so etwas mit Weichkorallen etc. nuneinmal nicht (richtig) funktionieren!

    * z.B. die Flasche(50ml) QFI Jod mit kostet >15€ [132]

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Guten Morgen,

    es wird doch aber oft berichtet ( hab ich gehört, gelesen, von "Fachmännern" oder auch nicht [132] ), dass es im AQ durch den Abschäumer eigentlich gar nicht zu einer Limitierung kommen kann.
    Sondern dass immer, wenn auch in geringen Mengen z.B. PO4 vorliegt, wenn man Fischbesatz hat und füttert.
    Und so gut wie keine Limitierungsschäden vorkommen, sondern dass immer noch was anderes im Argen liegt, aber halt auf die Limitierung geschoben wird.
    Was hälst du von diesen Aussagen?

  • christoph

    deine Begründung klingt zwar logisch, ich habe jedoch bei zwei verschiedenen Becken andere Erfahrungen machen müssen. Bei einer Nährstofflimitierung habe ich Nitrat dosiert und am nächsten Tag waren die Polypen draußen. So war es bei meinem 300 liter Becken und so ist es auch bei meinem Nano.

    Wie schon erwähnt, dieses System ist nur etwas für Aquarien mit Nährstofflimitierung. Ohne dieser Voraussetzung braucht man eigentlich nicht darüber nachzudenken. Ebenso muss das Becken lang genug stehen, denn ohne eines stabilen Gleichgewichts wäre diese Methode nicht sonderlich sicher.

    Ich versteh noch nicht ganz, warum dieses Becken nur für SPS sein soll. Meiner Meinung nach ist es für Weichkorallen noch viel besser geeignet. Schließlich hat ein Becken mit Weichkorallen weitaus mehr Biomasse, dadurch wird mehr von Stickstoff und Phosphor verbraucht. Weichkorallen leben ja nicht einfach so in nährstoffreicheren Zonen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo

    eine Stickstofflimitierung kann durchaus auch bei rel. hohen PO4 Werten erfolgen. Ich habe das mit dem Jaubert selber durchgemacht, da war nichts mehr nachweisbar und PO4 noch einiges da, die Korallen konnten das nicht kompensieren!

    Auch ist es ein Unterschied ob man kaum eine funktionierende Nitritfikationskette hat, in der die Korallen noch eingreifen und sich was nehmen können oder ob schon ein Großteil der Aminosäuren gezogen wird!

    Was die Weichkorallen angeht, habe ich keine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf das Adsorbtionsvermögen. Aber! wenn man bedenkt das man z.T. Jahrzehntelang Weichkorallen gehalten hat und Systeme (auch weil hier vieles falsch gemacht wurde, das sollte auch erwähnt werden!!) die Werte nicht mal ansatzweise kompensieren konnten(und das trotz voller Weichkorallen) und Horrorwasserwerte das Ergebnis waren, kann ich mir nicht vorstellen das hier eine ''schlummernde'' Adsorptionsquelle liegt. Auch auf den Blickpunkt hin das die Weichkorallen aktiv Wasser aufnehmen! - es wäre denkbar, aber Hinweise bzw. fundierte Aussagen zu finden dürfte schwer sein.

    Es spielt keine Rolle für die Koralle ob NO³(ebenso PO4) bei 1mg, 5mg oder 10mg ist, die Farbigkeit/Wachstum ist zu ''80%'' eine Frage (vor allem) des Spektrums und der Beleuchtungstärke.


    mfg chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo Christoph,

    das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht, der mich doch sehr, in Bezug auf meine Probleme
    und meinen im Verhältnis zum Becken doch recht großen AS, zum Nachdenken angeregt hat.

    Also langsam aber sicher bin ich der Meinung, dass man zum einen definitiv zu viel Abschäumen
    kann und zum anderen, dass einfach ein viel zu großer Wirbel um unsere Abschäumer
    gemacht wird.

    Also für mich steht auf jeden fall fest, dass mein nächstes Becken möglichst ohne dieses
    Spurenelemnteabschäumende Monster auskommen muss.

    Ich würde gern mehr Bilder sehen wenn dies möglich ist, ganz gerne auch von deinem Filter.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo

    kein Problem, werde Morgen wenn ich es zeitlich packe in paar Bilder machen!

    es ist def. Negativ wenn zuviel raus geholt wird und wenn ich Berichte lese in denen, n.N. Werte gefahren werden, Ozon und Kohle im Dauereinsatz, kaum Besatz, kaum Partikel, ggf. zu viel Dosiert wird etc. und dann Korallen degenerieren, verwundert es eigentlich nicht!

    Aber das große ''Rätzelraten'' fängt dann an und man ist auf der Suche nach der Fehlerquelle.

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hi Christoph,

    es freut mich das es noch andere Leute gibt, die auf alternative Systeme oder auf deren Kombination stehten.
    Bin auch wirklich glücklich, das es noch mehr Leute gibt, die sich nicht von der Allgemeinheit beeinflussen lassen.

    Mach weiter so!

    MfG Markus

  • Hallo Chris

    Wie ich schon in einem anderen von Dir angestoßenem Thread geschrieben habe, ist der mittlere Weg m.E. der Beste.

    In einem anderen Forum habe ich in einem von Dir angelegten Thread gelesen, daß Du mit der Wodka Methode einen crash hattest.
    Mich würde interessieren, warum??

    Ausserdem ist in diesem Thread auch zu lesen, daß Du PO4 Absorber und UVC einsetzt!!

    Nun, stellt sich mir natürlich die Frage: Ist es wirklich besser die Abschäumung wegzulassen und dafür Po4 Absorber einzusetzten??

    Noch eins: ich finde den Beitrag echt spitze, auch glaube ich, ist es wichtig eigene Erfahrungen durch Probieren zu machen, sonst würden wir, wie Du schreibst, noch heute nur Glasrosen züchten.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    eigendlich stimmt die überschrift nicht so ganz
    so techniklos finde ich das system nun auch wieder nicht
    fehlt halt nur der abschäumer
    ob man nun zu viel abschäumen kann
    sicher
    in den meisten fällen nur wenn der abschäumer zu überdemensoniert ist
    bei
    geringen fischbesatz
    zu kleines becken im verhälns zum ab
    und ordenlich korallenbeasatz

    welche gegenmassnahmen muss ich fahren wenn mir mal die werte aus dem ruder laufen
    wie ich gelesen habe benutzt du uv ozon und hin und wieder auch einen abschäumer [126] so zwei mal im monat
    warum diese massnahmen
    wo doch durch die nicht abschäum praxis wertvolle nährstoffe und spurenelemente erhalten werden sollten und ganz ohne phosphatabsorber scheints auch nicht zu gehn
    ich möchte hier niemanden angreifen wie schon mal geschrieben gibts für alles ein pro und contra [126]

    DC
    durch kohlenstoffe bekommt man einen grösseren sauerstoffbedarf im becken
    vielleicht beantwortet das deine frage
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    ich hatte als letztes einen Test mit Kohlenstoffdosierung, primär Wodka. Die Dosierung erfolgte auf 1000l zu ''Spitzenzeiten'' mit max 3ml tgl.

    Da die hochgezogenen Bakkis und das ist meine These, nicht entfernt (also abgeschäumt) wurden kam es wie es kommen musste, Bakterienexplosion(Sauerstoffmangel in einem System sieht anders aus [132] ) welche auch Krankheitserreger auf den Plan rief. Nicht ausreichend Putzer im Becken, der Weißkehl und noch ein paar neu gekaufte Tiere packten es nicht und zu allem Überfluss war der Weißkehl nicht zu erreichen(wurde also ''biologisch abgebaut''), die Bakkis gaben noch ihr restliches.

    Die Endwerte waren 10mg NO³ und gut 0,25mg PO4.

    Sorry aber das habe ich auch im MW Forum geschrieben, hier muss man eingreifen und das würde wohl auch jeder machen. Ozon benutzt ein Freund [132] (ich schon seit ~1,5Jahren nicht mehr)

    und das DiakatB wurde nun auch hierfür verwendet um die Werte wieder runter zu bekommen? -> schlimm? (ist ja auch techniklos) Daueranwendung ebenfalls Fehlanzeige! (letzte Anwendung von PO4 Adsorbern Ende 2005!)

    Die UV lief primär wegen dem Weißen, was daran aber ''schlimm'' sein soll, sorry ich kanns nicht nachvollziehen (ist man nun auf der Suche nach dem Haar in der Suppe?) [133]

    anbei noch ein paar Bílder

    mfg Chris


    Dateianhang:
    327.jpg


    Dateianhang:
    328.jpg


    Dateianhang:
    324.jpg


    Dateianhang:
    302.jpg


    Dateianhang:
    273.jpg

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • christoph: Es ist keiner auf der suche nach dem Haar in der Suppe! Aber du benutzt ja auch Technik in deinem Becken also ganz ohne Technik geht es dann wohl doch nicht!!! Übrigens sollte ein Becken auch ohne Wodka richtig laufen,also ich hab noch nie Alkohol ins Becken gekippt.
    Und was hast du jetzt erwartet?? Das dir alle zujubeln und die Abschäumer zum Fenster raus schmeißen???Also ich finde einen richtigen Mittelweg zu finden ist das wichtigste,ich würde auf meinen (sehr guten)Abschäumer nicht mehr verzichten wollen!!!

    Mfg Christian

    Ps: Ich sehe bei den letzten Bildern auch nichts was besser sein sollte als bei Becken mit Abschäumer!?

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hier noch weiter,
    mit noch einem Bild von den böööösen Phenolen [131]
    und was man dennoch an Farben raus bekommt [132] , was ja jahrelang als nicht ''möglich/empfehlenswert'' publiziert wurde.

    Ich erwarte nicht das hier massenweise nun die Stromstecker gezogen werden. Nur das man ggf. mal etwas neues sieht und sich damit beschäftigt und der ein oder Andere auch diesen Weg für sich entdeckt.

    Den Mittelweg beschreitest Du leider nicht mit dem Abschäumer in Daueranwendung [132]


    die Vorzüge des Systems kannst Du im ersten Post sehen und lesen.


    Nur weil Du noch nie etwas gemacht(Wodka) hast heißt es nicht das es falsch oder richtig ist. Es gibt m.w. keine Berichte über ein solches System und schon gar nicht in Kombi mit Kohlenstoffen, das wollte ich probieren und es hat bei mir nicht geklappt. (willst Du in 20Jahren zurückblicken und noch auf dem Stand von 2008 sein oder einfach nur MW ''nebenher'' erleben, ich will aktiv mitgestalten und etwas bewegen und nur durch Versuche kommt man weiter)

    Wenn man sich an den Namen ''Techniklos'' aufregt, kann man das sicher an der Leuchte und der Strömungspumpe auch machen, das es hier Primär um die Frage der Filterung geht sollte klar sein und eine UV hat nun einfach keine nitrifizierende oder denitrifizierende Aufgaben. Aber ich kann Dich beruhigen das funzt auch ohne!

    Wer seinen Abschäumer liebt sollte ihn auch laufen lassen, nur muss man akzeptieren das man damit auch einiges an Problemen haben wird (früher oder später) bzw. Nachteile einstecken muss.

    Was erwartest Du, natürlich sehen diese System auf den ersten Blick immer identisch aus, auch bei diesem sind blaue Korallen Blau und nicht Grün! [133]


    Dateianhang:
    339.jpg


    Dateianhang:
    036.jpg


    Dateianhang:
    051.jpg

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''