LPS - Sterben

  • Hi, ich bräuchte mal Hilfe.
    Bei mir sterben seit Wochen die LPS ab.
    Angefangen hat es mit einer Fungia,dann ging es weiter mit den Echinoporas.Bei denen löste sich einfach das Gewebe vom Skellett.Als nächstes machten die Acans zu und nach einer Weile lösten sie sich auf.Blastomussa sind auch alle hin.meine Welsophyllia , die ich seit 7 Jahren problemlos pflege und die schon so gross wie ein halber Fussball ist, fängt auch an das Gewebe zurück zuziehen.
    ich habe diverse Wasserwechsel gemacht,ein anderes Salz genommen und teilweise den Bodengrund abgesaugt.Es tut sich aber nichts positives.
    Dazugegeben wird auch nichts.
    Wasserwerte sind bis auf den Phosphatgehalt (0,1) alle im grünen Bereich.

    danke und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi frank

    ojeoje, das darf nicht wahr sein. ich durchlebe gerade ähnliches ;(
    bei mir hat sich das über monate hingezogen :(
    was für salz verwendest du zur zeit? hast du irgendwas vorher in deinem becken verändert? verwendest du irgendein staubfutter? fütterst du deine LPS?

    lg, tom

    VG, TOM

    Einmal editiert, zuletzt von TOM1405 (14. Juni 2011 um 13:30)

  • Hi,Ph Wert schwankt zwischen 7,5 morgens und 8,0 abends.Ich bin jetzt umgestiegen auf HW-Salz.Die LPS habe ich gefüttert , im Moment aber nicht mehr.Das einzige was ich verändert habe ist , dass ich Phosphatadsorber verwende , aber erst seit dem das Sterben anfing.Ich habe auch schon Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht,brachte aber auch keine Veränderung.
    das einzige was mal für eine woche aus dem Ruder gelaufen war , war der KH-Wert.Dieser war um die 5

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Mein Tip : Phosphatabsorber raus und schaun das du Wasser aus einer Fischanlage irgendwo herbekommst wo bissl was drin ist........
    PH 7,5 morgens find ich auch schon bissl kritisch.
    Ich hab auch das Problem, daß der Nachts so arg absackt...... kann aber das Problem nicht lokalisieren.
    Ich steuer momentan mit PH-Increase gegen.... des funzt recht gut.... SPS haben auch ein schöneres Polypenild.
    Hab auch vor kurzem mein Salz gewechselt. Hat auch was gebracht. Da muß ich jetzt nur noch statt KH 9 des mit KH 5 nehmen wenns alle ist und dann möcht ich mal mein Osmosewasser remineralisieren. Mal sehn ob des was bringt und er stabiler bleibt.
    Ist halt jetzt Rätselraten ob es bei dir das gleiche Problem ist wie bei mir.
    Ich weiß halt nur, das sie bei mir den niedrigen PH-Wert und Absorbergranulat ned sonderlich mögen :( Bei meinen paar Liter siehst halt sofort wenn sich was ändert.......
    "Wodka-Methode" mit dem neuen Redsea-Zeug macht ihnen nix......

  • hi,

    hab so einiges bei mir versucht, leider ohne erfolg. spezielle LPS-futter hat auch nix gebracht. PH-wert war immer im normalbereich (referenzlösung vorhanden) ich habs bei mir bis jetzt immer aufs salz geschoben, bin mir da aber inzwischen nicht mehr so 100% sicher. würde auch den absorber rausgeben. dein po4 ist nicht im kritsichen bereich meiner meinung bei LPS. mein 2tes becken hat sogar mehr, laut rowa und da gibts keinerlei probleme mit den LPS
    sag mal, hast du viele SPS in deinem becken oder eher wenig? temp. auch ok? strömungsmässig hast auch nix geändert?

    lg,tom

    VG, TOM

  • Hi Frank,

    wie du ja selber weist ist die Ursachenforschung wenn mal was aus dem Ruder läuft sehr schwierig.
    Ich an deiner Stelle würde an zwei Schrauben drehen und zwar,

    1. Die KH konstant auf 8-10 einstellen.
    2. Der Phosphatwert von 0,1 kommt mir für dein Becken (Zeolith/Zeovit) sehr hoch vor. Ich denke du hast
    eher einen NN-Wert bei Nitrat. Da klafft das Verhältniss von Nitrat zu Phosphat doch recht weit auseinander.
    Bei mir stellt sich dann meist unerwünschtes Algenwachstum ein (Bohralgen,Cyanos etc.) das macht den Korallen
    Probleme.

    In der Meerwasseraquaristik, wenn der KH Wert einigermaßen im Sollbereich ist, brauchen wir uns zum Glück
    keinen Kopf um den pH-Wert machen (gepuffertes System). Meist messen denn eh nur die Anfänger, mach das lieber
    in deinem Swimmingpool mit pH+ und pH- wink.png Aber ich denke das weist du eh.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Frank,

    Oje...
    Machst du noch das zeovit System nach Anleitung?
    Hast du Aminos zu Hause?

    Wenn meine LPS rummickern geb ich die vorgeschriebene Dosis AAHC ins Becken und zerreibe ein paar Brösel LPS Grow & Color im Wasser.
    Nach einigen Minuten kommen langsam die Polypen und ich geb pro Polyp 1 Körnchen LPS Futter von FM.
    Musst natürlich anpassen... ich fütter jetzt nicht jeden einzelnen Polypen bei größeren Acans.
    Das alles natürlich abends kurz bevor das Licht ausgeht.
    Wenn du schreibst du gibst nix dazu, isses ja naheliegend dass zu wenig zu beissen da ist...
    Phosphat schmeckt nicht hab ich mir sagen lassen :D

    Nimmst du Aktivkohle?
    Ich habe seit ein paar Wochen auch Probleme bei mir.
    Scheinbar gibt's da derzeit mehrere die Schwierigkeiten haben...


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Was ist so verwerflich daran PH+ zu nehem bis man den Fehler bzw. die Ursache gefunden hat ?
    Wenn ich nicht gemessen und auf den Rat von so Vielen gehört hätte, den PH zu ignorieren, dann hätt ich mein Becken bestimmt schon voll an die Wand gefahren :(
    Jetzt würd ich nur noch gern den Fehler finden :huh: Kanns daran liegen, daß ich so viele Verbraucher drin hab ? Ca fällt täglich um 15......... kH um 1

  • Kaputtgegangen ist mir gottseidank nix. Aber gut das ich nicht auf Alle gehört hab und hab PH gemessen. Des war echt kurz vor knapp.
    Eine Acans aus Indonesien zickt noch aber sonst gehts allen wieder gut.
    Bin echt am überlegen ob ich nicht trotz Mini-50er Würfel ein TB drunterbastel und da einen Kalkreaktor und nen amtlichen Abschäumer reinpack......
    Meine Vermutung ist ohne stabilen KH und Ca auch kein stabiler PH..... ?( ?( ?( ?(

  • Hallo
    Ich bin zwar kein profi aber bei kh 5 ist mir auch beinnahe alles eingegangen
    Seitdem ich den konstant halte klappts auch einigermaßen
    Glaub nichtmal das der ph wert da ausschlaggebend ist sondern eher kh
    Denn wenn der nicht passt passt auch das ca nicht.... Und nach meiner ( zwar noch kurzen) erfahrung sind das die 2 wichtigsten parameter!!!
    Bitte verbessert mich wenn ich mich täusche ( lerne ja gerne dazu)
    aber ich würde bei der kh ansetzen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi Ronny,

    Chlor macht die RO-Membranen kaputt, darum ist vor der Membrane immer ein Aktivkohlefilter zu schalten.
    Ist dies nicht der Fall ist die Anlage eh für die Katz

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Seitdem ich den konstant halte klappts auch einigermaßen
    Glaub nichtmal das der ph wert da ausschlaggebend ist sondern eher kh
    Denn wenn der nicht passt passt auch das ca nicht.... Und nach meiner ( zwar noch kurzen) erfahrung sind das die 2 wichtigsten parameter!!!
    Bitte verbessert mich wenn ich mich täusche ( lerne ja gerne dazu)


    Hallo Tom,

    du hast es verstanden, wenn du auf dies aufpasst kannst du dir schon mal viel Ärger vom Hals halten.
    Nur ist das in der Praxis gar nicht immer so einfach das zu realisieren, davon kann ich ein Lied singen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Da hab ich aber auch schon drüber nachgedacht... (Edit: Über die Chlorung vom Leitungswasser)
    Bei mir haben nämlich auch ab den heissen Tagen die Probleme angefangen.
    Zu warm war das Wasser aber nicht - jedenfalls nie über 28 Grad.

    Nur: Wie bekomm ich evtl. restliches Chlor aus dem Wechselwasser?
    Länger belüften?

    Grüße

    Schorschi

  • Hi schorschi
    Ab 28 grad wirds aber schon für manche korallen heikel! Viele vertragen max. 27 grad
    @ fredo mit nem kalki hatte ich auch schwierigkeiten mit dem kh seit meiner dosieranlage nicht mehr ich brauch zwar 400 gramm natrium in 8 tagen aber so is es halt großen tank mit 5 liter und schon läufts angenehm zumindest bei mir

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter