Stromausfall und nun???

  • Hallo leute gestern aus ich von der arbeit heim gekommen bin musste ich feststellen das mein Aqua dunkel war...


    laut zeitschaltuhren war der strom von 8 uhr ab bis 17 uhr aus da es mir dann auch den Haupt FI geworfen hat daheim...


    Korallen und Fische sehen gut aus keine erkennbaren veränderungen wasser hatte noch 23 grad

    aber meine 2 garnelen weis ich nicht was da los ist... sind träge ... das eine ist eine wurdemanni und das andere ist eine gebänderte scherengarnele

    wenn ich mit der zange an die tiere ecke dann hauen diese nicht ab aber leben tun sie noch...


    meint ihr das die beiden einen abbekommen haben

    VG Stefan

  • Hallo,

    seh ich auch so wie Sascha, was sollte den Garnelen fehlen, außer dass sie ein wenig erschreckt wurden?

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Stefan,
    da hast Du aber Glück gehabt! Bei mir hat eine defekte Pumpe von ca. 1 Jahr einen Stromausfall nachts für ca. 6 - 7 Stunden erzeugt. Das hat mich ca. 2/3 meines Fischbesatzes und auch meine Garnelen gekostet. War echt hart!!!
    VG aus München, Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • HAI,

    das ist der Supergau für jeden MW Aquarianer ;(
    ich hab bisher immer Schwein mit so etwas gehabt, aber überlasse nix dem Zufall.

    An der IKS Anlage ist auch ein SMS Modul was bei Fehlern/Wasserstand/Werte usw ( im System selber) alarmiert!
    Hier mal eine Beschreibung die ich vor geraumer Zeit gemacht habe.
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/iks_sms_modul_39679733.html

    und über die Stream 2 Modelle von Tunze kann man auch mittels einer Autobatterie und Tunze SavetyConnector wenigstens für einige Stunden die Strömung aufrecht erhalten, da so ein Mist aber immer genau dann passiert wenn man Freitag Abend die Türe zuschließt und einWoEnde irgendwo verbringen will, ist nur was für ''kurze Zeitspannen''. Dennoch aber auch sicher eine lohnende Investition, die noch sehr erschwinglich ist!

    seither kann ich 1a schlafen, auch wenn ich nicht zu Hause bin :D

    mfg Chris

  • Servus,

    Ich würd mal sagen: Da hast erstmal richtig Schwein gehabt!
    Beim Robert ging so ein Problem ja leider nicht so gut aus...

    Bei meinem neuen Becken sind auf jeden Fall Zwei USV Geräte fest mit eingeplant.
    Eine für die Rückförderpumpe - sollte damit ca. 1,2 Stunden weiterlaufen.
    Die andere für eine Strömungspumpe und den Zeofilter - sollte ca. 2,5 Stunden reichen.

    Die Akkus der Geräte werden alle 4-5 Jahre gewechselt und man hat noch einige Steckplätze, die bei Blitzschlag die Geräte schützen.

    Zusätzlich werd ich mich mal beim Conrad umsehen.
    Da kann man für überschaubares Geld eine Vorrichtung bekommen, die eine SMS verschickt.

    Alles Gute für deine kleinen Mitbewohner!


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Zusätzlich werd ich mich mal beim Conrad umsehen.Da kann man für überschaubares Geld eine Vorrichtung bekommen, die eine SMS verschickt.Alles Gute für deine kleinen Mitbewohner!Schöne GrüßeSchorschi

    Schorschi: wenn du fündig geworden bist, dann schreib doch was dazu, danke:)

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • ja glück im Unglück doch leider ist die kleine wurdemanni heute tot im becken gelegen...

    warum ist es denn so schlimm im meerwasser wenn der dtrom weg ist wegen de sauerstoff oder warum?

    VG Stefan

  • Hallo Schorschi,

    würde sicher mehrere leute hier interssieren, wenn du beim Conrad fündig geworden bist. wenn man da die handynummern einspeichern kann, die alarmiert werden, dann könnten man ja auch die vom nachbarn reinsetzen, wenn man im urlaub ist. macht sicher sinn. denke die meisten haben sowas noch nicht, weil sie die kosten scheuen und sich damit nicht auskennen (wie ich auch).

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Chris,

    auf das SMS-Modul von IKS kann man sich auch nicht verlassen.
    Bei mir hat das Modul im Juli letzten Jahres kläglich versagt.
    Da hatte ich durch einen Stromausfall, während ich im Urlaub war und der Stromausfall erst nach 3 Tagen endeckt wurde, alles leben in meinem Aquarium verloren.
    Das SMS Modul hat leider nicht reagiert.
    Als ich es später getestet habe, musste ich feststellen, wenn ich den Stromstecker ziehe von der ganzen Aquariumanlage, reagiert das Modul und eine SMS Meldung kommt aufs Handy.
    Schalte ich aber den Sicherungsautomaten aus, kommt keine Meldung.
    Wo allerdings der Unterschied zwischen Stromaus mit Stecker oder Sicherung ist, konnte mir niemand erklären.
    Von der Firma IKS wurde mir dann ein Modem angeboten statt dem Handy.
    Das Modem wurde mir zwar billiger angeboten, aber das war die ganze Hilfe von der Firma IKS.
    Ich hatte einen Schaden im Aquarium von ca. 5000.-€.
    Außerdem musste ich den Urlaub nach 3 Tagen abbrechen, worüber meine Frau wahnsinnig begeistert war, und die ganzen Lebensmittel im Kühl und Gefrierschrank waren verdorben.
    Das waren meine Erfahrungen mit dem SMS-Modul von IKS.

    Viele Grüße und jederzeit genug Strom fürs Aquarium
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • HAI Peter,

    kennen deinen Fred ;)
    natürlich gibts nieeee eine Garantie und im Zweifel ist sowieso Murphy zu Besuch :thumbdown:
    woran es bei Dir gehangen hat, kann ich nicht beurteilen, ich habe die Modem Version und die läuft bisher blendend.
    Dennoch schließe ich in mein nicht vorhandenes Abendgebet auch die Anlage mit ein, zumal bei meinem Stromverbrauch der Stromanbieter mich sicher auch anrufen würde und nachfragt warum plötzlich einen Leistungsabfall bei mir zu registrieren ist :D

    nein ohne Quark, wenn man eins hat, kann es versagen, hat man keins, hat man schon verloren.
    Ein Aquarianer von uns, hat sich so etwas ähnliches selber gebaut (auch mit Fernabfrage übers Internet) - der ist aber auch vom Fach!
    Für konventionelle Anlage sicher empfehlenswert, auch wenn es den Rahmen sprengen dürfte, wenn es in die Tausende geht, einfach ein must have!
    (die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert liegt einfach bei 100%, die Frage ist nicht ob, sondern wann!) :dead:

    mfg Chris

  • Hallo Chris,

    genau so ist es.
    Da es mich schon getroffen hat. müsste ich eigentlich die nächsten Jahre verschont bleiben.

    Schöne Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Servus,

    Heute hab ich mir eine USV gegönnt. :D
    Damit sollten die Rückförderpumpe und der Zeolithfilter (RFP 38W; ZFP 10W) circa 1 Stunde und 8 Minuten weiterlaufen.
    Das ist schonmal ein gutes Polster finde ich!
    Bekommt man (per Versand) schon für 66 Euro! :thumbup:
    http://www.apc.com/products/resou…&total_watts=50

    Es gibt noch größere Geräte, aber ich konnte keines finden, bei dem die abgesicherten Geräte mit "normalen" Schuko-Steckern angehängt werden.

    Für mein größeres Becken (wenn das endlich mal was wird... :cursing: ) wird noch eine zweite angeschafft.
    Dann häng ich die RFP an die eine USV und eine Ströungspumpe an die andere.
    Das sollte einige Stunden reichen!


    Wegen dem SMS-Modul bin ich noch am schauen.
    Es gibt ein interessantes Teil, an das man noch zwei Temperaturfühler anhängen kann.
    Wenn sich das alles so verbinden und steuern lässt, wie ich mir das vorstelle, hab ich gleichzeitig SMS-Warnung, Lüftersteuerung für zu hohe Temperaturen und Beleuchtungsabschaltung für sehr hohe Temperaturen in einem Gerät. Das wär natürlich toll:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…101163&ref=list
    Ich muss nochmal nachfragen, was passiert, wenn das Gerät keinen Strom mehr bekommt...

    Ansonsten hab ich mir noch das hier angesehen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…101163&ref=list
    Keine Temperatursteuerung, dafür mit LiPo-Akku...

    Die billigste Variante (von Eigenbau abgesehen) ist bisher das hier:
    http://www.wiatec.de/shop/product_i…86acea9d0316a09
    Ob das zuverlässig ist, ist die andere Frage...


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Servus,

    Kein Interesse mehr?
    Ich hatte gehofft, wegen den SMS-Modulen vom Conrad würden sich hier ein paar Leute beteiligen - bin ja auch kein Elektroniker sondern sitz nur vor dem Rechner :rolleyes:


    Grüße

    Schorschi

  • Teuer schon - da sind wir uns einig!

    Aber das Teil für das Handy kostet ja auch alles zusammen 115,- €

    Bei gerade so einem Bauteil sollte billig das letzte sein, was einen dabei interessiert!
    Das einzig wichtige wäre für mich die Zuverlässigkeit...

    Aber genau das kann ich nicht wirklich abwägen bei den ganzen Teilen.


    Grüße

    Schorschi

  • Servus Stefan,

    Vor ein/zwei Wochen gabs die bei redcoon für den Preis.
    Schau noch, was der Versand kostet...

    Ich selbst hab sie beim Conrad im OEZ gekauft.
    Hat dort allerdings 85,- oder sowas gekostet.
    Dafür lief sie noch am selben Abend...


    Grüße

    Schorschi