MP Scubacube 300l-Becken von Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier auch kurz mein Aquarium mit Bilder ;) vorstellen.

    Es handelt sich um das MP Scubacube 65 von Eheim mit 270l + Technikbecken ca. 40l also ca. 300l. Das Becken ist an Front + Seitenscheiben mit 10mm Weißglas ausgestattet und bietet somit eine minimale Farbverfälschung - wenn man eine gute Kamera hat ;( .

    Das Becken ist mit der Eheim Kompakt +3000 als Foderpumpe ausgestattet welche zwischen 1500 und 3000 gesteuert werden kann. Derzeit läuft die Pumpe mit 2000l/h.

    Als Stromungspumpen setze ich 2 Tunze Nanostream mit Silence Halterung ein, welche zwischen 1500l und 4500l regelbar sind. Momentan läuft die eine auf 2500l/h und die andere auf 4500l/h so dass eine Umwälzleitung von 7000l/h gegeben ist. Dies entspricht ca. dem 25fachen Beckeninhalt. In Zukunft ist geplant, eine Tunze durch einen Wavemaker zu ersetzen - mal sehn...

    Als Beleuchtung setzte ich 6x 24W T5 ein wobei hier 2x New Generation 14TKelvin der Fa. Korallenzucht und 4x Mediterranean Blue der Fa. Narva (bereits mitgeliefert) diese werden über kurz oder lang durch ATI ersetzt. (In den nachstehenden Bildern sind nur 4 von 6 der 24W T5 aktiv, da ein Leuchtbalken beim Doktor ist und einen 10W LED Cluster für den Kringeleffekt bekommt. Dieser kann seperat nach Bedarf und Wunsch geschalten werden.

    Als Nachfüllanlage habe ich die Tunze Osmolator Universal 3155 am laufen, welche ihren Job sehr gut macht, jedoch von der Lautstärke her nicht zu empfehlen ist. Aber die läuft ja nur max 10sek.

    Die Abschäumung habe ich über den Aqua Medic Blue 1000, mit welchem ich nicht 100%ig zufrieden bin. Zum einen stört mich die Lautstärke ein wenig und zum anderen ist die Abschäumleistung nicht so wie ich mir das vorgestellt hat. Da mein Dad sich den Tunze 9006 angeschafft hat habe ich ja bald einen Referenzabschäumer und kann detailierter Berichten.

    Zum Besatz:


    • 1x Tripneustes gratilla - Pfaffenhut Seeigel
    • 5-6x Einsiedler
    • 4-5x Tectus fenestratus - Kegelschnecken
    • 1x Lysmata debelius - Kardinalsgarnele (2. folgt - ich warte schon seit 3 Wochen drauf)
    • 1x Lysmata wundemanni - Pfefferminzgarnele ( für die Glasrosen - keine 2. geplant )
    • 1x Centropyge Ioricula - Flammenherzog Zwergkaiser
    • 1x Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht Kanninchenfisch -> Kurz großer Angsthase ;)
    • 1x Biochoeres Leucoxanthus - Indischer Kanarienlippfisch


    Als Besatz ist jetzt noch ein Bicolor Blenny, 2x Mandarienfisch - Pärchen (Synchiropus splendidus) und 2x A. Ocellaris - Pärchen (jedoch brauche ich hierzu noch die passende Anemone. mir schwebt eine Korkenzieher vor, jedoch bringe ich Pati schon fast zum Verzweifeln :rolleyes: .

    So, nun habe ich fürs erste genug gelabert.. hier die Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wie viel Lebendgestein (kg) hast du da drin?
    Kommt mir etwas wenig vor, bzw hätte ich da noch ein bischen mehr reingetan.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    siehst hab ich doch was vergessen zu erwähnen. ;) Es sind ca. 25-30kg drin. Kann ich dir garnicht genau sagen. Muss eh noch 2 Steine austauschen wg. grüner Krustenanemonen, vielleicht pack ich dann noch in dem Zuge noch 5 kg rein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken

    Stefan :D

  • Hallo Stefan,

    manchmal ist weniger eben mehr. mir gefällts sehr gut, so wies ist. ist eben reine geschmackssache. :thumbup:

    steine bekommst eh noch einiges rein, da die meisten korallen ja auf steinen angesiedelt sind, wenn du sie kaufst.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.