• Hallo,

    seit ich meinen neuen Brenner drin hab, kann ich auch Bilder machen ohne Grünstich. 8o

    Sind zwar auch nicht sonderlich qualitativ hochwertig, aber das bekomm ich schon noch hin.

    lg

    Mane

  • Hi Mane,

    auch ein interessantes Konzept, so ohne allzuviele SPS.

    Mir ist gerade die Dio in der Mitte aufgefallen. Ich meine die gelb getiegerte Gorgonie mit den weißen Polypen. Die ist Azoo und braucht permanent verfügbares Futter. Allerdings ist die nicht ganz so heikel, die schafft sogar ganze Arthemias.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die hab ich geschenkt bekommen und es wurde mir erklärt, dass zufüttern reicht. dem ganzen habe ich aufgrund der farben schon garnicht geglaubt und füttere nun 5 mal täglich staubfutter in geringen konzentrationen. seitdem machen die polypen immer mehr und mehr auf. und auch die anemonen hauen sich die bäuche voll.

    da ich ja demnächst mein azoo-becken in angriff nehme, werde ich sie mir da drin so lange halten, bis sie umgesetzt wird. das neue Becken (100x50x40) ist ja schon 2 wochen in der einlaufphase.

    das mit den artemien hab ich gestern abend auch im buch nachgelesen und hab heute gleich welche angesetzt. mal schauen, obs klappt.

    die meisten polypen öffnen sich dann in der blaulichtphase und den anfänglichen 2 dunkel-stunden.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hi Mane,

    Ja, das sollte schon so klappen. Die Dio ist auch recht hart im nehmen und degeneriert nicht so schnell. Die nimmt auch Frostfutter, brauchst dafür nicht mal was anzusetzen.
    Meine ist unregelmäßig geöffnet, aber seitdem die Biopellets richtig laufen, nahezu immer. Auch die Agilität beim Öffnen und Schließen hat in den letzten zwei Wochen zugelegt. Als ich die Kamera zum Knipsen rausgeholt habe, war sie geöffnet. Habe dann eine andere Koralle fotografiert, da war sie zu und eine Minute später wieder geöffnet. Sie muss wohl von einem Fisch gestört worden sein...

    Aber ein wenig mehr Farbe könnte das Becken schon och vertragen, oder? Ein wenig mehr Licht für die Montis, oder was farbiges Weiches?

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Habe noch eine zooxantelle Plexaura flexuosa, ca. 50cm groß. Die steht bei mir im Riffbecken, passt aber nicht mehr so ins Bild, weil so gut wie keine Weichkorallen mehr drin sind. Falls Du Interesse hast, kannste Dich ja melden.

  • Sorry, mir fällt immer erst nachher ein, was ich schreiben wollte ...

    Die Korallen, die Du in dem Becken hast, sind aber bis auf die Montis Azoo-tauglich. Die vertragen alle recht hohe Nährstoffkonzentrationen. In meinem Azoo habe ich eine Indikator-Enzmann, die steht trotz PO4 über 1 gut dar. Eine Lila Monti, die auch als Indikator drin war, war zwar braun, hatte aber lila Wachstumsspitzen und ist gewachsen. Wenn Du da zufütterst und mit LED-Spots die SPS noch etwas besser mit Licht versorgt, kannste die Azoos auch da unterbringen.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    gerne. jederzeit. ist schon gekauft (wenn sie nicht zu teuer ist)

    wenn sie offen ist, sieht sie SO aus wie auf dem Foto. Übrigens wird sie Diodogorgia Flow genannt. zumindest hab ich sie so im Net gefunden.

    lg

    Mane

  • Hallo Thomas,

    das alles wollte ich in dem extra becken machen. erstens ist dort viel mehr platz und zweitens sollen in dieses becken eigentlich die seepferdchen. nur leider (oder gott sei dank) hat sich mit der Zeit so viel an korallen angesammelt, dass es nun derzeit eine art ablegerbecken geworden ist.

    Am we kommt aber einiges raus. das Azoobecken würd ich gern nur mit Azoos besetzen. gefallen mir einfach extrem gut.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.