KH zu niedrig

  • hi leute,

    mein KH ist auf 5 und nun gebe ich täglich NaHcO3 zu aber der wert geht einfach nicht hoch!

    Frage: wenn ich täglich NaHcO3 zugebe (ca 3g) richte ich dann irgend einen schaden an ? zwecks Ionenverschiebung oder der gleichen ?(

    Wasserwerte:

    Ca: 455mg/l

    Mg: 1394mg/l

    Nirtrat: 5-10 mg/l

    Ph: 8

    Kh: 5

    denn ich hab angst wenn ich sehr viel NaHcO3 das ich was verschlimmere!

    was kann ich machen oder was könnte die Ursache sein ?

    Ich habe hauptsächlich, Sps und Lps Korallen

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    Einmal editiert, zuletzt von xXANDXx (30. Mai 2011 um 19:59)

  • hi
    was sollst den da schaden anrichten ich gebe schon ewig natrium zur erhöhung des kh bei
    das musst du auch wenn du keine kalkreaktor hast achte nur auch auf dein calzium das kann dir abhauen bei erhöhung von kh die musst du beide im auge behalten und nachdosieren ebenso mg

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Okay vielen dank Tom!

    ich werde die werte im auge behalten.

    Wirkt sich ein WW positiv auf den KH wert aus? Denke schon aber bin mir nicht sicher :huh:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Klar ww hilft da schon was aber den solltest ja eh regelmäßig machen
    Ich rate dir zu einer dosieranlage damit kannst du deine hauptwerte schön angleichen das ist meiner meinung nach das a und o ich denke sogar der kh ist ziemlich der wichtigste wert -5 ist schon echt kritisch schau das du langsam aber bestimmt hoch kommst gib jeden tag was zu so dad du langsam auf 7-8 kommst

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi leute,

    Vitus: meine dichte liegt bei 1,022 bei 26,8C

    sollte sie langsam auf 1,023 bringen! oder?

    Tom: ne dosieranlage ist mir momentan zu teuer und ich denke auch das KH ein sehr wichtiger wert ist!

    Was mich sehr interessieren würde, wie KH und CA zusammenhängen!--------> kann mir evtl. jemand ein Buch oder der gleichen empfehlen wo dies beschrieben wird?

    Mg bräuchte ich (wie bereits erwähnt) nicht erhöhen,ich mach morgen nochmals einen mg / ca test um die werte im gewünschten bereich zu halten

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    Einmal editiert, zuletzt von xXANDXx (31. Mai 2011 um 18:03)

  • hey andi
    klar so ne dosieranlage kostet was aber ich bin der meinung das die oder ein kalkreaktor zur grundaustattung gehören du wirst doch keine lust haben jeden tag per hand deine kh zu erhöhen außerdem krigst es mit ner dosieranlage genauer hin
    ich denke wenn du sps pflegen möchtest kommst da nicht drum rum
    oder eben nen kalkreaktor
    ich würde mir bei kh 5 echt sorgen machen mich wundert es das dir noch keine koralle flöten geht !!!!
    das geht echt schnell bei so nem niedrigen wert (hab ich selbst schon erlebt)
    und ein buch würde ich mir nicht kaufen wegen ca mg und kh google doch einfach mal n bisschen übers thema balling das geht eigentlich recht einfach wenn du regelmäßig ww machst mußt du nur ca mg und natrium nachdosieren das hab sogar ich hin bekommen und das soll was heißen :phat:
    aber wenn du nicht was gegen deine 5 kh machst heißt s wohl schnell :sende:

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi leute

    okay dann werde ich die dichte mal unverändert lassen! danke für die info vitus :thumbup:

    also hab grad KH gemessen liegt nun bei 5,7 dKH (redsea)

    Tom: also meine Korallen stehen super da,zeigen alle ein schönes polypenbild und die farben sind auch kräftig!

    Nur meine montipora deep purple gehts schon seit ca 5 monaten schlecht -------> aber ich gehe davon aus das dies nichts mit dem KH wert zu tun hat dieser damals als es ihr schon schlecht ging bei 8 dKH war.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich überhaupt Balling benötigen werde,(hätte die Behälter schon fertig da) oder ob bei meinem " kleineren " becken der WW und zugabe von Spurenelementen ausreichen würde ?(

    meinen CA wert hatte ich schon mal analysiert und mein Ergebnis wäre ein verbrauch von 20mg/l in einer Woche. Ist des jetzt viel,normal oder wenig? Und könnte ich den mit WW ausgleichen?

    Mit Mg müsste ich ihn auch noch durchführen um zu wissen welchen verbrauch ich habe !

    Was ich noch dazu sagen kann,also für meine Beckengröße, denke ich habe ich schon viele Sps korallen drin

    Und zu den Kalki: Ich denke bei meinen "kleinen " becken würde ein kalki nicht wirtschaftlich sein!----------> dann nach bedarf doch eher balling

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi, haste calciumchloriddihydrat schon mal zu dosiert?
    der wert ist hoch ,wenn nix reinkam ist es möglicherweise ein messfehler
    gruss

  • hi vitus,
    durch eine Beckenauflösung hab ich viele steinkorallen bekommen,nun ist mein becken voll!
    Die Messung des Ca verbrauchs war in der zeit wo das becken bereits voll war.

    Deine Frage hab ich jetzt nicht richtig verstanden ?(
    calciumchloriddihydrat habe ich nicht zugegeben ------> damit würde ich doch dann den CA-wert heben oder? Und der passt ja
    Meinen CA und MG wert habe ich mit Referenz gegengetestet und CA passte genau, allerdings war bei mg eine Abweichung von 125mg/l (hat red sea zuviel angezeigt)
    und nun zieh ich bei MG Messung immer 125 mg/l ab.

    gruß andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • servus

    wollte nur wissen ob du irgendwie den Ca anhebst ,da der etwas hoch ist (455)

    und da du viele steinkorallen drin hast ,müsste der sinken.

    ausser du verwendest ein salz mit sehr hohen werten.

    daher meine vermutung das es sich möglicherweise um einen messsfehler handelt (salinität zu hoch !!! )

    mit was misst du deine SAL
    gruss vitus

  • hallo liebe Forengemeinschaft,

    habe nun nach 2 wochen zugabe von Natriumhydrogencarbonat jeden tag immernoch keine wesentliche Veränderung! wie kann das sein ?(

    KH wert : jetzt bei 6dHK

    ich gebe pro tag unterschiedlich zwischen 2 - 6 g zu und messe dann danach den wert, er ist dann meist ein kleinwenig mehr als zuvor aber am nächsten tag wieder unten.

    Muss ich jetzt mehr reinschütten? ------------> kann sich das negativ auf meine Bewohner auswirken?

    Und verschiebt man damit nicht die (ionen) oder die verhältnisse der werte?

    Hab jetzt schon öfter im internet gesucht aber hab nichts gefunden was mir meine Fragen richtig beantworten würde.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    ich meine mal gelesen zu haben, daß 45g Natriumhydrogencarbonat den KH Wert bei 500l Beckenvolumen um 3° erhöhen.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Hi Stephan,

    danke für deine schnelle antwort.

    Kann sein,ich weiß es aber nicht, denn wenn ich mal durchschnittsmäßig rechne ( 3.5g pro tag mal 14 tage =49g) ich habe aber bei weiten keine 500l (das blöde ist ich weiß nicht mal genau wie viel ich netto hab 8| )

    Oder aber wenn ich sagen würde das ich 250l netto hätte, dann müsste ich ja bereits einen sprung von 6 dKH gemacht haben

    also ich weiß nicht,mir kommts irgendwie komisch vor, wie " viel " ich da reinschütte und wie ´" wenig " sich verändert!

    Und das da sooooo ein starker verbrauch da ist, kann ich mir auch nicht vorstellen ?(

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Andi,

    ( 3.5g pro tag mal 14 tage =49g)

    so darfst Du nicht rechnen. Steinkorallen sind geradezu gierig danach. Gerade während der Wachstumsphasen. Sie verbrauchen ständig KH. Und mit 3,5g /tägl. bei 250 l. scheint mir das nicht gerade viel zu sein. Ich würde die Zugabe mal verdoppeln und auf morgens und abends je 3,5 g aufteilen. Behalte dabei den KH und den Ca Wert im Auge. So sollte eigentlich der Wert steigen. Du must halt ein Gefühl dafür entwickeln. Und nicht zu schnell den Wert anheben, die Korallen mögen starke KH Schwankungen nicht so gerne.

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com