Neomeris sp. 01 - Grünalge

  • Hallo,

    mein Aquarium steht jetzt seit 4 Monaten. Die Korallen stehen gut da und die Wasswerte stimmen auch. (Werte hab ich leider nicht im Kopf, bin nämlich geade nicht daheim) ;)

    Auf dem ein oder anderen Lebendgestein wächst lt Meerwasserlexikon eine Neomeris sp. 01 - Grünalge. Bis jetzt sind es ca. 10 Stück. Aber ich habe den Eindruck es werden mehr. Kann ich diese Grünalge einfach raus zupfen? Oder scheidet sie dann irgendwelche Sporen oder ähnliches aus, die sich dann weiter vermehren?

    Übrigens, so einfach rauszupfen geht nicht, da bleibt immer ein Teil stehen. :(

    Angblich verschinden diese Algen nach einiger Zeit wieder. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Salzige Grüße Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    diese Algen kommen oft bei frischen Becken vor uns sind an sich ein Zeichen dafür, dass alles i.O. ist. Mit der Zeit werden sie weniger, weil ihnen die Nährstoffe bzw. benötigte Stoffe ausgehen, die nur mit frischem LG in Becken kommen. Das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, keine Garantie für Richtigkeit. Auf jeden Fall ist diese Alge ungefährlich.

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Antwort. So ähnlich steht es auch im Meerwasserlexikon. Ich denke auch mal, dass sie ungefährlich ist. Da das raus zupfen eh nicht so einfach ist, soll ich sie eher drin lassen und abwarten, oder?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • o.k.

    ich lass die Finger raus. :)

    Danke Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED