KH von 5

  • Hi leute,

    hab ein problem mit meinem KH der ist auf 5 dkh. :golly:

    CA: 450 mg/l

    MG: 1414 mg/l

    PH: 8

    Nun hab ich mir vor 2 Monaten drei Behälter (nach Balling ) zusammengemischt (einen CA,KH und M ) M----> steht für NaCl freies Meersalz. Aber noch nichts davon benutzt da meine Werte erst noch angepasst werden müssen (abfallen sollen)

    nun meine frage kann ich vom kh Behälter was ins Aqua geben? Um den KH wert hoch zu bekommen, oder muss ich da irgendwas beachten ?(

    Wie viel kann ich da dann zugeben ? und Wenn Kh steigt wird doch Ca auch wieder irgendwie verändert oder?

    Ich weiß Fragen über Fragen :rolleyes:

    vielen dank Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Klar kannst du erstmal nur KH erhöhen mit Ballinglösung. Mach ich auch, Ca und MG passe ich zur Zeit nur nach dem WW an. Das reicht, da mein Aqua noch nicht soviel verbraucht. KH muss ich aber alle 2 Tage um ca. 1°dH erhöhen. KH messe ich fast täglich, da das doch recht schwankt bei mir. Ich versuche eine Wert von ca. 8°dh zu halten.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hi Jens,

    danke für deine antwort!

    Der Aqua Calkulator zeigt mir um von 5 dkh auf 8 dkh zu kommen an das ich pro tag 3,4g NaHCo3 und das 7 tage lang zugeben muss

    Nun weiß ich aber nicht wie viel ich von meinem KH behälter da pro tag reinschütten kann ?

    also die Dosierung

    Behälter zusammensetzung : 5 Liter Osmosewasser, 420g NaHCo3 und 25ml Jod - Flour- Complex

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,
    ich erhöhe auch täglich meinen KH Wert. Ich gebe einfach die erforderliche Menge (bei mir einen Eßlöffel) Natriumhydrogencarbonat in eine kleinen Behälter und löse sie mit etwas Osmosewaser auf. Dann ab in das Technikbecken.
    Vielleicht konnte ich dir helfen.
    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Andy,
    bei Deiner Lösung ist
    12ml = 1g
    40ml = 3,4g
    Rechne aber vorsichtshalber nochmal nach :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Geh mal bei Aqua Calculator auf Flüssigdosierung/Meine Behälter/Beschriftung.
    Da steht dann wieviel du zugeben musst, um ... zu erhöhen. Ich hoffe du hast alle Einstellungen beibehalten.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hi Leute,

    Erst mal vielen dank an alle :sdanke:

    Jens: nein hab anstatt 400g / 420g NaHCo3 bei 5 liter benutzt

    Ich verbleibe nun so, das ich anstatt 2,8g pro tag nur 2g zugebe und jeden tag KH messe!

    wird dann schon wieder werden.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED