Krabbe an der Backe

  • Hallo meine salzigen Freunde!

    Ich hab mir da auch was eingefangen über das Lebendgestein.

    Heute hab ich Sie nach einer Blitzaktion zufällig erwischt.

    Wer kann mir sagen was das für ein Exemplar ist? ?(

    Keramikfahrstuhl kommt auf keinen Fall in Betracht.

    Gruß Peter :thumbup:

  • Wo kommen deine Steine her?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Servus Peter

    Wennst willst dann kann ich sie in meinem Nano parken.... da kann sie nicht so viel kaputt machen.
    Sind nur grüne Krusten drin und ein Lederpilz. Wenns da was abknabbert ist nicht so schlimm des wächst eh bald alles oben raus.
    Hab schon eine aus einer Acropora-Bestellung (10mm groß) und eine ( 5mm groß,weiß der Geier wo die herkam) die ich aus meiner Cata herausgepult hab in dem Nano drin.


    Gruß, Andreas

  • Hallo "Chefkoch",

    es könnte sich hier um eine "borstige Xanthidenkrabbe" handeln, genaut weiß ich es aber nicht.

    Wir hatten uns sage und schreibe drei Stück mit ähnlichem Aussehen auf lebendem Gestein eingefangen. Deren größter Spaß war es nachts kleine Riffsteine umzuwerfen oder aber auch nicht festgeklebte Korallen.. Auch waren sie nur nachts zu beobachten. Die kleinste hatte einen Panzerdurchmesser von ca. 1,5 cm, der Panzer der größten Krabbe war ca. 3,5 cm groß.

    An Fische sind Sie nicht dran gegangen, haben grundsätzlich nur die Steine "abgeweidet. Wir waren uns ebenfalls nicht ganz im klaren, um was es sich exakt handelt. Irgendwo habe ich dann eine Abbildung gefunden, die unseren Krabben sehr ähnlich sahen. In der Beschreibung zur Abbildung wurde allein schon vor dem Berühren der Krabbe gewarnt, da sie hochgiftig sei.

    Mit viel Geduld konnte ich eine fangen, die anderen Zwei konnte ich beim letzten Umbau "entfernen". Eigentlich machen wir sowas ungern, aber da war uns die Sache zu heiklig.

    Schau mal unter diesem Link:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3262_Pilodius_sp.2.htm
    oder auch hier:
    http://www.panzerwelten.de/v/Pilodius/

    Vielleicht erkennst Du Deine Krabbe wieder :D

    Gruß
    derbensemer


    Der letzte räumt die Erde auf...

  • Hallo meine salzigen Freunde! :thumbup:


    Hallo Ralf!
    Die Steine waren ein Direktimport aus Singapore.
    Also nichts mit Zwischenlagerung beim Händler.
    Unglaublich was da für ein Leben drin ist.
    Auch negatives.


    Grüß Dich microdrifter!
    Wann und Wo treffen wir uns.
    Sollte schnell über die Bühne gehen,da sie momentan in einem Eimer sitzt.
    Dank dem bensemer weis ich jetzt das es eine borstige Xanthidenkrabbe ist.

    Hallo bensemer!
    Volltreffer, es ist die Borstige Xanthidenkrabbe.
    Mir ist sie auch zu heikel und ich bin froh das sie raus ist.
    Einen Abnehmer hab ich auch schon gefunden.

    Also alles in Butter! Nochmal Danke für eure Hilfe. :sdanke:
    Peter alias chefkoch

  • Hallo, Peter

    Soweit ich weiß wohnst doch nicht weit weg von Weißenstadt..... da steht mein Nano bei mir im Büro......
    Meldest dich bei der Fa. Gelo-Holzwerke im Hauptbüro an dann sagens mir bescheid und ich hol dich und des Vieh ab.
    Am besten rufst mich morgen mal an.... 09253/955-11 dann hast direkt mich an der Strippe....


    Gruß, Andreas


    P.S.: du hast jetzt erst dein Lebendgestein bekommen oder die Krabbe jetzt erst erwischt !?!?!?!?!?

  • Hallo Andreas!

    Melde mich bei Dir unter der angegebenen Nummer!

    Die Lebendsteine sind schon seit Februar im Becken. Ich vermute da war das Tier noch winzig klein.

    Durch Zufall habe ich die Scheren gesehen als sie von einem Loch heraus geschaut und sich bewegt haben.

    Zuerst dachte ich an einen Knallkrebs. Aber dann habe ich Nachts das gesamte Tier gesehen und auch wie schnell die im Becken unterwegs sind.

    Normal fangen keine Chance.Im Notfall Becken ausräumen! :dash:

    Ich war heilfroh als ich sie heute morgen so zufällig fangen konnte. :rofl:

    Salzigen Gruß Peter

  • Also ich freue mich über jeden nächtlichen Bewohner.

    Verstehe garnicht wie man die Krabben entsorgen kann.

    Also jeder der im Raum Nürnberg eine Krabbe über hat und nicht weiss wohin -->

    Der darf sich gern bei mir melden. Je nach Gefahrenstufe findet sich dann ein Becken in dem sie Leben darf :D


    Gruß

    Pecher