Hilfe Nitirt im Becken...

  • Hallo Leute haben soeben mal wieder WW gemessen und musste feststellen das diese nicht so gut sind...


    Nitrit 0.2mg

    Nitrat 30mg

    phosphat n.n.

    MG 1300mg

    calcium 420mg


    was kann ich denn gegen das Nitrit tun?


    VERWENDE ZUM WW OSMOSEWASSER!!!

    VG Stefan

  • Hi,

    hast du kürzlich was im Becken gemacht? Bodengrund gesäubert? Neue Steine?

    Gruß
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,

    um da eine Ursachen forschung anstellen zu können, müsste man evtl. etwas mehr über Dein Becken wissen ( Größe, Besatz, wie wird gefiltert,.... ) da sonst das ganze ähnlich einer Vorhersage aus der Glaskugel entspricht.

    Es kann zwar durchaus sein, das durch das Umräumen evtl. ein Nitrit Peak entsteht ( muss aber nicht ), deshalb,
    je mehr Info von Deiner Seite, um so mehr Hilfe/Aussagen von der Andern Seite.


    Gruß

    Markus

  • Eckaquarium 350l + 50 l Technikbecken ohne abtrennung

    Stömung 1x marea mit 3000l und eine Tunze 6065 6500l

    Abschäumer H&S Typ 110-F2000


    Eheim Förderpumpe 2500l im Technikbecken

    kleine 3watt pumpe im techikbecken mit einer aktivkohlepatrone 250ml

    einen 9watt UV anlage


    Fische:

    1x Zitronendoc

    1x brauner Borstenzahndoc

    3x Demoisellen

    2x Occelaris

    2x Einsiedler...


    Korallen habe ich alles querbeet durch vonn weich über steinis bis zu anemonen...

    • Offizieller Beitrag

    Stefan,

    wie waren den Deine Wasserwerte bevor Du umgebaut hast, auch noch etwas weiter zurück ( falls möglich ).

    Weil ich durchaus denke das Umbau so ein Peak hervorbringe kann, was sich dann aber wieder einspielen sollte.


    Markus

  • Hallo Stefan,

    schreib doch erst mal mit welchen Tests Du die Werte ermittelt hats;
    Nitrit mess ich schon lange nicht mehr, da zeigt eigentlich jeder Test, den ich bisher gemacht habe 0,1 an; eventuell ist der 0,2 Wert einfach ein Messfehler oder Testfehler.
    Wenn Nitirt vorhanden ist, ist es für die Fische eh schon zu spät...

    Nitrat 30 und kein Phosphat kommt mir da wesentlich merkwürdiger vor.

    Grüße

    Markus

  • leider konnte ich die test nur mit einen JBL Testkoffer testen da es der einzige ist den ich hier habe...

    wenn dieser leer ist dann werde ich umstellen auf TM oder Salifert...


    Fischen und Korallen geht es super keine anzeichen von schwäche oder schneller atmung...


    Nitirt habe ich seit der Übernahme des Beckens drin... dies war im November 2010

    das Becken stand vorher schon 3 jahre...


    habe den kompletten bodengrund und das LG mit übernommen...

    Kann ich denn den Bodengrund auch mal wechseln weil dieser schon recht dunkel ist vor lauter Kalkrotalgen...

    VG Stefan

  • Kann ich denn den Bodengrund auch mal wechseln weil dieser schon recht dunkel ist vor lauter Kalkrotalgen...


    Kalkrotalgen??? das werden schon eher Cyanos sein, denke ich...

    salzige Grüße
    Roman


    __________________________________________________________________________

  • Hallo Stefan,

    na dann würde ich den ermittelten Werten nicht so ganz trauen - am Besten mit einer Referenzlösung gegenmessen

    Wie grob/fein ist denn der Sand/Bodengrund?

    Grüße

    Markus

  • Nein es sind definitiv KALKROTALGEN...bin doch nicht doof

    Der Bodengrund wird sicher eine mischung zwischen 6-15mm hat der Vorgänger schon drin gehabt...
    Dieser ist dann nun gut 3,5 - 4 jahre alt...

    würde gerne etwas feineren rein geben... kann ich den alten dann einfach absaugen oder?

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja bei der Größe der Körnung glaube ich schon, dass der Bodengrund dunkel geworden ist. Nur feiner Sand der ständig umgegraben wird bleibt schön weiß.

    Ein Austausch des Bodengrundes ist immer ein Eingriff ins Becken und kann temporär zu geänderten Werten führen.
    Würde es aber trotzdem machen, hab auch ein Becken mit grobem Korallenbruch, was unschön aussieht, dort kann ich allerdings nicht wechseln, weil feiner Sand dort sicher fatal wäre, da Plexiglasbecken (Kratzer).

    Ich würde einen Teil (Handvoll) des alten Bodengrundes in einen Damenstrumpf geben, Knoten rein und die ersten 2-3 Wochen mit ins Becken.

    Eine Grünalgenphase des Bodengrunds kann dennoch mehr oder weniger stark als eine der Auswirkungen auftreten.

    Grüße

    Markus

  • HAI Stefan,

    hast Du das Gestein an der Luft (wie lange) gehabt und dann wieder rein? (sind Schwämme drauf?)
    und wenn das über längere Zeit schon Probleme mit NO² waren ist das kein Indiz für gutes Lebendgestein (auch mal die Tests gegen messen)

    No² ist wegen des PH grundsätzlich harmlos im MW, leider aber ein Indikator für Ammonium und dem damit verbundenen Ammoniakanteil (das ist gaaaaanz böse)

    mfg Chris

  • also lebendgestein war nur 30 min an der luft und da auch in tüten nur halt ohne wasser...

    schwämme hab ich mehr als genug drin auf den steinen...

    VG Stefan

  • HAI Stefan,

    und genau das ist der Punkt.
    Wenn Schwämme für SEKUNDEN!!!! an die Luft kommen , nehmen diese schon Schaden und degenerieren.
    Dabei werden sehr häufig Stickstoffe abgegeben und das hast Du messbar im Becken...........
    So eine Aktion kann richtig böse ausgehen! :blackeye:

    Es gibt Schwämme wie z.B. Haliclona die bei sofortigem Luftkontakt ausbleichen und Unmengen von Ammonium frei setzen, wenn sich diese in ordentlicher Größe (z.B. Faustgröße auf 1000l reicht da oft schon aus) mal in einem Becken sofort auflöst war es das für die Fische :whistling:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1087_Haliclona_sp.%2001.htm

    dann überlege mal was DU alles an Schwämmen auf dem Gestein hast, rechne das auf die Oberfläche der gesamten Steine hoch und dann die unterschiedlichsten Schwämme, sei heil froh wenn das so glimpflich ausgegangen ist! :dead:

    mfg Chris