Algenblüte nach Neueinrichtung?

  • photo-888-9d5550cf.jpg
    Hi :?:
    mein neues Becken läuft jetzt ca 2 Wochen, nach einer Woche fing das wasser an Trüb zu werden und jetzt ist es Grün!
    Ich vermute mal das es sich um Plankton handelt ,Algenblüte!
    Hab jetzt seit 3 Tagen mal meine 18 Watt UVC Lampe in Betrieb genommen( Hab leider keine stärkere) und einen Phosphatabsorber eingesetzt, desweiteren habe ich das Becken abgedunkelt !
    Hat jemand einen Tip was ich noch machen kann um das ganze zu beschleunigen bzw zu beenden, oder muss ich einfach mehr Geduld haben ?
    Aus dem Abschäumer PC 250 kommt eine tiefgrüne Brühe!
    Eigentlich wollte ich in ca 1ner Woche umziehen ins neue Becken aber so geht das natürlich nicht!

    Danke Gruß Markus :thumbup:

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Hi,

    ich würde ganz klar sagen Geduld. Je weniger du jetzt "beschleunigst", um so wahrscheinlicher ist ein wirklich stabiles Beckenmilieu.
    Was hast du denn alles drin jetzt? LS oder nur totes Gestein? Neuen Sand?.....

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,

    wie der Manuel schon sagt, ist Geduld ist sicher der Weg.

    Aber warum UV und Phosphatabsorber ? Ich sehe das eher als kontraproduktiv, da die UV ja alle Bac's um die Ecke bringt ( "gute" und "schlechte" ) und ist den das Posphat im Übermaß vorhanden ?

    Ich würde eher einen Schnellfilter einsetzten um die Schwebeteilchen rauszuholen ( min. 1x am Tag auswaschen ), sollte dich dann schon etwas vorwärts bringen, insofern die Wasserwerte passen ( kannst Sie ja mal Posten ;0)

    was für Algen hast Du denn da drinnen ( das Sie blühen können )?
    Gib uns doch einfach noch mehr Info Wie/Wo/Was, dann kommen da sichlicher auch mehr Tipps/Hilfestellungen


    Gruß

    Markus

  • Hi,
    mein Testbecken sieht seit drei Wochen genauso aus. Langsam klärt sich das Ganze. Da läuft sonst nichts, außer Luftheber.
    Gedult - dafür wirds nachher umso schöner.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi
    Danke schon mal!
    Ich hab am Anfang phytoplankton reingekippt weil ich dachte kann nicht schaden !
    Irrtum jetzt ist alles grün und das von 2 Litern !
    Steine sind nur tote drin und als ich den Sand reingab hat sich das noch verschlimmert!

    Schnellfilter ? Mit was füllen Watte / Kohle ?

    Soll ich zooplankton einsetzen ?

    Uvc mach ich dann mal aus!

    Werte hab ich nur
    Dichte 1,023
    PH 8,1

    Rest kann ich nicht messen da Wasser zu grün!

    Phosphatabsorber hab ich rein um dem Plankton die Nahrung zu entziehen!


    Danke gruß Markus

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Hol dir Sand aus einem eingefahrenen Becken, da ist vermute ich genug Zooplankton drin, um dein Phyto langsam aufzubrauchen. Und miss bitte mal deinen Nitratgehalt. Würde mich interessieren.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Markus,

    mit Filterwatte ( ich würde sagen, je feiner je besser ) da Du das grüne Zeug rausfiltern musst, absorbieren glaub klappt nicht ;0).


    Gruß

    Markus

    P.S.: wie gesagt, die Watte min 1x am Tag auswaschen oder austauschen, sonst baust Du Dir eine Nitratbombe

  • Hi
    Werd dann morgen Messen und einstellen!
    Sand habe ich vom alten Becken genug zur Verfügung !
    Ich habe aber auch zooplankton, da ich anemonenfische züchte !
    Denk ich lehr da mal was rein!

    Schnellfilter hänge ich gleich noch rein, mal schauen wie es morgen ausschaut!

    Danke erst mal gruß Markus

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Hi
    Hab jetzt die uvc ausgemacht, Licht wieder an und Filter noch über Watte !

    Nitrat habe ich 25mg/l gemessen !

    Ich meine es ist auch schon heller geworden ich seh auf alle Fälle meine Steine wieder deutlich!
    Dann mal abwarten, Berichte dann wieder in ein paar Tagen

    Danke nochmal Gruß Markus :D

    Raumteiler 180 x 90 x 70 weiss Glas
    Beleuchtung 3 x 150 Watt LED
    100kg Lebendgestein
    2 x Tunze 6105 mit Osci
    Red Dragon 6000 als Rückforderung
    Standzeit März 2011

    Diverse andere Becken für ocellaris Zucht
    Seepferdchen

  • Ich würd auch über einen groooßen Wasserwechsel nachdenken, wenn du jetzt schon 25mg/l NO3 drin hast. Das kommt sicher vom Phytoplankton.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi Markus,


    weshalb kippst du denn Phyto und Zooplankton rein??? Hab ich ja noch nie gehört oder gelesen....

    Bei mir gings genauso zu und ich habe 3 tage mit Watte gefiltert und nun isses superklar. Ich hatte

    anfangs zu wenig LG drin da der Import mehrfach verschoben wurde, vllt haste ja auch zu wenig davon,

    dann dauerts halt länger bis die Bakterien eine Anzahl erreicht haben um den Algen die Nährstoffe wegzufressen

    bevor diese sie verbrauchen und sich explosionsartig vermehren wie bei dir und mir. Licht sollte man wohl auch langsam

    hochfahren - hab ich auch falsch gemacht, gleich 12 Stunden volle Pulle :huh:

    Wart nochn paar Tage und kipp lieber Bakterien rein (Biodigest habe ich nun zusätzlich benutzt) als "Fischfutter"

    Ich wette innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ist dann NO2 und NO3 OK. Bei mir wird am WE endlich umgesetzt - HuRrA!!

    VG, Sascha

    __________________________________________________________________________________________
    DIY LED Beleuchtung mit T5 Unterstützung
    50%SPS, 30%LPS, 20%Zoas und sonstiges Weiches