Wasserwechse ,l wie macht Ihr das ?

  • Hi,mich würde mal interessieren wie Ihr Eure Wasserwechsel macht,speziell Wasser aus dem Technikbecken oder aus dem Aquarium ?Hab Ihr spezielle Pumpen ?

    Vielen Dank und Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,
    einfache 60L Tonne auf Rollwagen.
    Mit Osmo.Wasser gefüllt Salz rein, 10min. rühren fertig.
    Ich hab nee billig 1000L Pümpchen mit Silikon und Schlauch in die Tonne geklebt, damit wird umgewälzt und umgefüllt.
    Schlauch in den Abfluss und zugleich wird neues Wasser eingefüllt. Keine 15min. dauert das ganze,jeweils Sonn. vormittag da hab ich am besten Zeit.
    Und wie macht Ihr es, das würd mich auch interessieren.
    Grüße
    Wolfgang


    Dateianhang:
    Tonne1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist bei mir bisher immer eine chaotische Geschichte.
    Osmose mit 120l Fass steht im Keller. Mit 4x 10l-Kanister Wasser in den ersten Stock tragen.
    Dann jeweils 2 Kanister in einen 20l-Kanister mit Schlauch umfüllen.
    Währenddessen Salz abwiegen und in den Kanister beigeben.
    Deckel drauf und Shake it. Jetzt alle 100 Millionen Stecker vom Strom trennen und Hähne schließen,
    40 Liter aus dem Aq ablassen und Frischwasser ins TB eilaufen lassen,
    Altwasser das in 10l-Eimern ist wegtragen,
    Pumpe an, Hahn auf und wenn AQ voll ist alles wieder einstecken.
    Puhhh, geschafft und duschen gehen! [124]
    Meistens hole ich das Wasser aus dem Keller schon mind. 1 Tag vorher,
    damit es sich temperieren kann.

    Ich sagte doch - alles sehr chaotisch.

    Nun bin ich auf euer Vorgehen gespannt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich hab den richtigen dreh auch noch nich raus, ich schlepp mich mit 10l eimern immer zu tode [127]

    Ich hab jetzt auf monatlichen ww umgestellt also 120l.!

    Dann in ein 120l Fass gefüllt, und mit einer umwälzpumpe wird das wasser gemischt (Leitungswasser)

    Dann ein schlauch rein ins becken und in das andre 120l fass das alte wasser und mit einem anderen schlauch raus in den ausguss.

    Dann natürlich das angemischte wasser wieder einfüllen mit der pumpe

    [123]

    Lg Anja

  • Hi,

    nix chaotisches, ganz einfach, ohne Arbeit!

    Einmal die Woche 120 Liter Fass mit Osmosewasser füllen, Pumpe und Heizstab einschalten, sind beide im Fass, 1 Stunde warten, Salz rein, das war es dann.

    Alles weitere funktioniert mit zwei Dosierpumpen, eine pumpt nachts Wasser aus dem Aquarium in den Abfluss und eine zweite pumpt frisches Wasser, aus dem Fass, ins Aqua. Das ganze natürlich immer schön abwechselnd, erst absaugen und dann zugeben.

    So "tausche ich", oder besser gesagt meine zwei Dosierpumpen, jede Nacht ca. 17 Liter, also insgesamt jede Woche 120 Liter und mache das schon seit 4 Jahren so.

    Konnte auch nie Nachteile erkennen durch das "stehen lassen" des Wassers über eine Woche.

    MfG Markus

  • hallo,

    ich hab neben meinem TB ein becken stehen wo ich das osmosewasser sammle. in diesem becken ist eine powerhead mit aufgestecktem kreisel damit das wasser schön umgewälzt wird, mit salz dann natürlich und ein heizstab.
    das lasse ich ungefähr 2-3 std. laufen.

    da mein hauptbecken nur 375 liter hat wechsle ich jede woche etwa 40 liter. das zusatzbecken hat also auch noch unterm hauptbecken neben dem TB platz.

    dann mache ich den ablauf vom hauptbecken mittels absperrhahn zu und lasse das gesamte wasser vom TB hinaufpumpen. dann öffne ich einen 2. absperrhahn der nach einem T-stück zwischen ablauf vom hauptbecken und dem anderen absperrhahn sitz, auf. dieses "altwasser" geht dann gleich in den abfluss. wenn die definierte menge weg ist. alles wieder in umgekehrter reihenfolge. dann schaltet automatisch eine kleine pumpe ein und fördert das frischwasser ins TB rüber - fertig.

    zu kompliziert erklärt? [132]

    lg, tom

    VG, TOM

  • Servus

    ich habe einen Wagen mit 2 60 Liter Kanistern
    und eine Pumpe im TB und eine im Kanister mit frischem Wasser

    unten raus -- oben rein --- Wagen weg

    mfg

  • Hallo miteinander

    für mich habt ihr alle entweder Süsswasser-AQs oder in euren Salzwasser-Aqs wachsen keine Kugelalgen, es ist auch kein Dreck abzusaugen und Algen habt ihr auch alle nicht. Von Schmieralgen, die abzusaugen sind ganz zu schweigen.
    Bei mir ist ein Wasserwechsel jede Woche ein Erlebnis.
    Da werden die Scheiben von den Algen gereinigt, die Querstreben oben müssen mit einer Klinge gereinigt werden. Dreck vom Boden und von den Steinen wird abgesaugt und mit dem abgesaugten Wasser entsorgt.
    Vieleicht ist mein AQ schon zu alt ( 5 Jahre) oder ich mache sonst irgendwas verkehrt. In jedem Fall beneide ich alle, die mit Pumpen ihren WW machen können.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • hi,

    klar hab ich das auch, aber das ist doch nicht jedes wochenende notwendig vielleicht einmal im monat.

    also kugelalgen oder sonstigen dreck oder algen hab ich im becken nicht, oder kaum. also scheiben reinigen mach ich jeden 2ten tag, dann kommt nicht so viel auf einmal zusammen das einzige das gereinigt werden muss ist das drum-herum. salz von diversen stellen wegwischen, TB etwas reinigen. aber dreck im becken muss ich nur selten absaugen. hab aber auch ne kräftige strömung im becken und der dreck geht ja dann eh ins TB wo der abschäumer gleich in der ersten kammer sitzt. der erledig dann den rest [120]

    aber was für schmieralgen hast du denn im becken, dieter?? cyanos? tja, die hatte ich auch schon [129]

    lg, tom

    VG, TOM

  • Hallo
    @ Dieter
    stell die Strömung um, oder mach mehr.
    gib Helferchen rein,die dir die Arbeit abnehmen und hübsch anzuschauen sind. zb. Achaster,Buccinulum corneum,Cerithium cerithium, Grundeln da gibt es ganz viel.
    Steine, hin und wieder mal abblasen, Napfschnecken raspeln auch die Steine sauber.

    GRüße
    Wolfgang