Chromis

  • hi leute,

    hätte ne frage zu meinen chromis !

    Ich halte 4 stück seit gut 3 jahren, hab sie ganz klein gekauft nun ist der Boss (6cm) heute wie verrückt auf einen der Chromis losgegangen (ich dachte schon " das wars" ;( ) wollte das opfer eigendlich in einen Eimer tun,tat ich dann trotzdem nicht,da ich denke es noch viel mehr stress für den kleinen (4cm) gewesen wäre!

    Anstatt dessen sitz ich grad immernoch vorm aqua und halte den Boss mit (hand an der scheibe) auf das opfer weiter zu transalieren. Er (opfer) hat sich schon wieder ein bischen beruhigt---------> er klebt ganz oben rechts direkt an der scheibe

    nun hab ich im meerwasserlexikon gelesen, dass es sein könnte das sich paare bilden und laichen wollen und dann eine evtl. Scharmbildung nicht mehr funktioniert------> könnte bei mir hinhaun da ich den boss 6cm und ich schätze seine Frau 5,5cm als paar ansehe und die anderen,das opfer 4cm schon immer das fünfte rad am wagen war und der kleinste ca 3cm schon immer unterdrückt wurde (deswegen ist er warscheinlich auch nicht gewachsen)

    Nun weiß ich aber nicht woran man die geschlechter bestimmen kann ?( da ich denke der boss könnte die anderen zwei (evtl. männer) als konkurenten sehen :huh:

    muss ich die zwei außenseiter evtl. abgeben :( ?

    vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen,warum des plötzlich so abgeht :blackeye:

    ich habe ein 220 liter becken mit 2 A. ocellaris, 4 chromis, einen zwergkaiser und ne aalgrundel (denke nicht das es ein überbesatz ist ) oder was sagt ihr dazu ?

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Grüß dich
    Gib doch das opfer ein paar tage in eine " schwimmschule" wenn noch keine hast dann bastel einfach eine
    Vielleicht beruhigt sich der boss wieder...
    Auch wenn die wahrscheinlichkeit gering ist einen versuch wäre es wert bei mir hat ein ähnlicher fall so funktioniert
    Bei mir wars ein hawai dok. Der in die schule musste nach drei tagen war der stress vorbei

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Dieses Verhalten ist normal bei Chromis im Aquarium!! Hatte das selbst schon zwei mal!! Die Fische haben sich jedes mal von 30 Stück auf 4 Stück selbst reduziert!! Mit nen Schwarm geht das so lange gut bis die Fische geschlechtsreif werden, sobald die Männchen reviere besetzen gehts los mit dem Ärger!! Chromis sind meiner Meinug nach nur " Bedingt" Schwarmfische im Aquarium!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • hi Tom,hi jürgen

    danke für eure antworten!

    ich hab jetzt ne schwimmschule gebastelt und das opfer lass ich jetzt mal ne zeit lang drin

    ob er wieder wird,weiß ich nicht hat heute das futter verweigert------> is aber warscheinlich logisch da er voll unter stress steht/stand ;(

    wenn es nicht mehr klappen sollte dann schenk ich den kleinen gesunden her,nicht das des auch mal so enden wird!

    vielen dank

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hi Andi,
    kann Jürgen's Schilderung nur bestätigen, bei mir und Anderen sind leider
    nur 2 übrig geblieben (bis auf eine Ausnahme - kleiner Insider 8) )

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Andi,

    ich denke Du hast zu viel Besatz für das Becken.
    zwei Anemonenfische und ein Paar Chromis wären genug, der Zwergkaiser (in Einzelhaltung sowieso nicht super) und die Aalgrundel (auch kein Fisch für Einzelhaltung gehören raus).
    Zur Dezimierung von Chromis: die Erfahrung hab ich gemacht, wenn anscheinend nicht genug Schlafplätze vorhanden sind, dann reduziert sich die Population; passen die Schlafplätze für die Beckenbewohner, dann reduzieren sich auch die Chromis nicht mehr.

    Grüße

    Markus

  • Hi leute,

    danke für eure Erfahrungen!

    Markus: Das Becken steht jetzt mit (unten beschriebenen Fischen) seit ca 3 Jahren,wo ich dir zustimmen muss,das der Zwergkaiser und die Aalgrundel eigendlich in ein größeres Becken gehören und dann als pärchen! :S

    Alle Fische hamonieren (bis auf des eine mal mit den Chromis)eigendlich soweit ganz gut und versteckmöglichkeiten (Schlafplätze) müssten genügend vorhanden sein. Die Aalgrundel würde ich auch sogut wie nie aus dem Becken bekommen ohne es komplett zerlegen zu müssen!

    Und " Dorie " meine Zwergkaiserdame ist mir besonders ans Herz gewachsen :love:

    da mein Becken 220liter hat und die chromis sich nur sehr schwer aus den weg schwimmen können-------> ist es sogut wie vorprogrammiert gewesen das es unter ihnen früher oder später streit gibt,allerdings nur unter den chromis (jetzt habe ich auch nur noch drei chromi´s,der eine hats nicht geschaft ;( )

    dachte eigendlich nicht das mein Becken überbesetzt ist ! meintest du des mit den Zwergkaiser und aalgrundel bezüglich auf : Beckengröße,Einzelhaltung oder beides?

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED