Unterschrankbau - Ideen!?

  • Hi Leute,

    jetzt muss ich mal dumm fragen.
    Wieviele von euch gibt es denn, die ein neues Becken planen (nicht jetzt 1000 Liter und mehr sondern eher die kleineren) und nicht wirklich wissen, wie sie möglichst günstig, schön und schnell einen Unterschrank bauen oder herbekommen?

    Es gibt ja da die Möglichkeiten
    - mit Ytong:
    Vorteile: relativ günstig, individuell einsatzfähig
    Nachteile: viel Arbeit, grad für kleinere Becken; bei Umzug kann man das Ding abreißen und wegwerfen

    - Alu-Profile:
    Vorteile: Leicht, individuell einsatzfähig, leicht, mobil (Umzüg)
    Nachteile: teuer

    - Holz/Schrank, etc.:
    Zieh ich nicht in die engere Auswahl, da's mir ehrlichgesagt nicht gefällt und kein Holzarbeiter bin :)

    So, ich glaub das wars erstmal. Fällt euch noch was ein, was man relativ schnell, schön und günstig verwenden kann? Momentan bin ich wieder bei Ytong Steinen angelangt, um ein kleineres Becken aufzustellen. Als Verkleidung Plexiglas.
    Hat noch jemand ne Idee, um den Arbeitsaufwand etwas zu verringern?

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Moin,

    ich hab' jetzt bei meinem dritten Becken einen Alu-Profil-Unterschrank von Marine Systems und bin sehr zufrieden.
    Die Firma war im Kontakt immer sehr nett und zuvorkommend. Der Unterschrank für das neue Becken wurde extra angefertigt und hat das Gleiche gekostet, wie ein Standard-Gestell. Ich nehme immer nur Rohgestelle mit den nötigen Scheerwänden und verplanke sie von aussen mit lackierter Spanplatte mit Magnetschnappern. So kann man die Verblendungen einfach wegnehmen, wenn man an die Technik will.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    mein Vater arbeitet zum GLück in einem Betrieb, in dem Alu-Profile hergenommen werden, und wir haben für das Gestell letztendlich (incl Versand) 300€ gezahlt. (110*50*70)
    Also wenn man die richtigen Leute kennt.

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Beim 325l Becken hab ich Marine System Gestell.

    Beim 126l Ytong. Aber einfach ein paar Steine aufeinander gestapelt, dann ne 22mm Platte drauf und ne Styroporplatte, ist halt nicht so schön, aber einfach und billig.


    Mcbauer1: Ich glaube in der Größe häts von Marine System mit sicherheit net mehr gekostet, hätte es jetzt eher günstiger geschätzt!

  • Beim 126l Ytong. Aber einfach ein paar Steine aufeinander gestapelt, dann ne 22mm Platte drauf und ne Styroporplatte, ist halt nicht so schön, aber einfach und billig.

    Hi Specki, überlege auch wegen einer einfachen UK für mein TB im Keller...
    Hast du echt nur gestapelt oder verklebt? Welches Format der Steine hast da verwendet?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,

    für mein 420 L-Becken hab ich 100-er Steine verwendet. Die reichen locker. Hab sie aber verklebt.
    Das Teil lasst sich sogar tragen, ohne das es auseinander fällt.
    Der Unterbau hat jetzt eine U-Form (vorher war´s ein E aber der mittlere Steg hat gestört wegen dem größen Technikbecken).
    Drauf ist eine 22 mm Siebdruckplatte, vorne mit einen 40 x 60 mm Profilrohr verstärkt.
    Der "einfache" Gasbeton hat eine Druckfestigkeit von 2,5 N/mm².

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi,

    hab dir mal ein Bild dran gehängt.

    Das sind die ganz normalen Gasbetonsteine ausm baumarkt 60 x 20 x 7,5 cm

    Ich habe nichts verklebt. Links sind zwei hochkant, vorne rechts ist einer Hochkant und hinten sind 6 Stück aufeinander Quer liegend.
    Hält bombenfest!
    Verkleben wollte ich nicht, weil ich die dann eventuell irgendwann mal wieder für irgendwas anderes nutzen möchte.

    Gruß
    Specki

  • Sers Markus,

    bin auch grad mitten in der Planung meiner Vergrösserung (Länge 1700)

    bei mir wird's ein Unterbau aus Ytong, dieser wird dann mit diesen italienischen Steinverblendungen ausm Baumarkt verkleidet, Türchen abnehmbar und ebenfalls mit den Verblendern verkleidet

    gibt ne super Optik ;)

    Gruß Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Hey Markus,

    ne Idee direkt hab ich nicht.

    Mein Unterschrank hat 80 euro und 8 Stunden Arbeit gekostet.
    Das ist es mir wert.
    Das gestell kann man immer und überall hinstellen , leicht zu Transportieren, und man kann es immer wieder umbauen nach lust und laune.
    Kann kein fertig Unterschrank, Alu-Gestänge oder sonst was.
    Und Itong ist extrem aufwendig für mein Geschmack!!
    Sieht aber hammer geil aus.

    Ich würde mir dir empfehlen lass dir einen Schweißen , grundieren und lackiern, kann man auch selbst machen.
    Genug Bohrungen für die Wände oder Türen.
    Kann man verkleiden mit Holz, Plexiglas, Metall oder mit Gipskarton Platten, spachteln und Farbe drauf oder verputzen.
    Ach was red ich , da gibts keine Grenzen . ich selbst würde nie was anderes nehmen oder teuer kaufen.


    Noch dazu kann man jederZeit vergrößern.

    Abschrauben dran Schweißen und neu verkleiden, Fertig.
    :thumbup:

    LG Matthias

    LG Matthias

  • hab dir mal ein Bild dran gehängt.

    :hmm: hmmm, wo? :golly:
    oder liegt's an meinen müden Äuglein? ^^

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h