Gehen Wurdemanni-Garnelen an Korallen?

  • Hi,

    seit ca. 4 Wochen hab ich jetzt schon keine meiner wurdemanni Garnelen mehr gesehn. Da sie jetzt weg sind, breiten sich die Glasrosen wieder aus. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir wieder 3 Garnelen zuzulegen.
    Aber seit kurzen hab ich einige neue Korallen eingesetzt. Jetzt fürchte ich, das die Wurdemanni, sobald sie die glasrosen wieder vertilgt haben an die Monti oder andere Lps und SPS gehen.
    Kann das passieren?

    Mfg Tobi

  • Hi Tobi,
    man sagt ihnen nach, dass sie an Korallen gehen können.
    Aber wie es halt so ist. Manche tuns, manche nicht.

  • Hallo,

    ja, Fridi hat mal wieder recht, bitte auch vorsichtig mit Tridacnen und wurdemannis.
    Es kann.....muß aber nicht zu Problemen kommen.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Na da bin ich mal gespannt
    ich hab gestern 10 Stück gegen meine Glasrosen eingesetzt.
    Hat hier evtl. jemand interesse an Glasrosen [120]

  • Bei mir sind Wurdemanni's noch NIE an Korallen gegangen.
    Habe das auch niemals bei anderen gesehen die welche hatten.
    Die futtern nur in Ruhe Futterreste, und wenn's mal im Becken wirklich ausnahmsweise eine gibt...Glasrose.

    lG martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • habe bei mir drei drin, und immer wieder das selbe ! ich weiss nicht warum es so ist,evtl. gehen sie an muscheln? jede muschel geht nach dem einsetzen sogar bereits auf einem stein gekauft zusammen eine woche später lösen sie sich auf, hat das damit evtl. zu tun?

  • Hallo,

    bei mir gab es leider auch einen unschönen Vorfall mit den wurdemannis.
    Wenn eine kleinere Muschel noch nicht festgemacht hat, drehen sie diese um und fressen den Byssusapparat raus, was die Tridacna i.d.R. nicht überlebt.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!