Blend- und Springschutz, aber aus was?

  • n´abend!

    Bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
    Will mir einen Blend/Springschutz bauen.
    Aus was habt Ihr Eure gebaut.
    Ein günstiges und leicht zu verarbetendes Material wäre natürlich gut.
    Außen möchte ich es mit Bambusleisten (so wie den Unterbau) verblenden.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi , Holz , Farbe , Anglersenke

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    hier kannst meinen Springschutz sehen ich hab ihn aus Holz gebaut.

    edit sagt noch musst bisschen nach unten scrollen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Seid gestern überlege ich mir auch schon obso ne Abdeckung nötig sein wird??


    Hat den irgendjemand im Forum sein Meerwasser ohne Abdeckung ???

    Den ich wollte Uhrsprünglich keine haben.

    LG matthias

    LG Matthias

  • Seid gestern überlege ich mir auch schon obso ne Abdeckung nötig sein wird??

    kommt stark drauf an, was alles in's Becken kommt.
    Bei war's erst nur als Blendschutz, beim abendlichen TV guggen gedacht, später wurde die Umrandung als Sprungschutz viel viel wichtiger!!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Eigentlich möchte ich nichts was springt im Becken!!

    Bei wird es nur ums Lich gehen , aber wenn doch mal was rein soll, was nicht im Becken sitzen bleiben
    möchte, dann werd ich sicherlich auch sowas bauen. :D

    Aber erstmal ohne, dann sehen wir weiter ?(

    Grüsse

    LG Matthias

  • Ich wollte eigentlich auch nie einen Springschutz, aber ich denke, über kurz oder lang werde ich nicht drum herum kommen.
    Mir sind in diesem Jahr schon zwei Anemonenfische, ein Langschnäutziger Korallenwächter und vor kurzem eine Grundel (Amblyeleotris aurora) ins Wohnzimmer gesprungen.
    Alle drei haben das nicht sehr gut vertragen, zumal sie immer dann springen, wenn keiner zu Hause ist, der sie gegebenenfalls zurück setzen könnte.
    Aber eure Anregungen sind super und haben mir neue Richtungen aufgezeigt. Es muß nicht immer Holz sein.
    Gruß aus Lauf
    von Jochen

  • Hallo Jochen ,

    das sind selbstmord versuche 8o " Nur spass"

    Oje möchte mir auch der artige Fische zulegen.
    Hoffe das meine dann icht so spring freudig sind, sonst muss ich sofort was ändern.

    LG Matthias

    LG Matthias

  • @ Matthias!!

    Was hab ich letztens zu dir gesagt!!!!!!!!!!-:)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) :P :P :P :P

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Jopp ich weiß Jürgen !!

    Letztes mal hast es noch gesagt .
    Trotzdem möchte ich es erstmal ohne versuchen.

    Aber irgendwie , wird die Frau wieder schimpfen das alle so hell ist , und ich muss dann wieder in die Werkstatt
    und wieder mal was basteln , damit frauchen sich nicht belästigt fühlt.
    Frauen halt...... :P


    LG Matthias

    LG Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Also das mit der Lichtblendung stört mich schon auch,
    nicht nur mein Frauchen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • vor allem wird es dich stören matthias wenn mal ein Lippfisch für 30 oder 40 Euro tod am boden liegt!!-:)

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • ...dafür hab ich mir Katzen angeschafft, dann ham die auch was davon :rofl:

    Tschuldigung, konnt' ned anders ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • -:) Das mit den Katzen hab ich schon Live gesehen bei nen Freund!! -:) Die maine coon haben sich gefreut über den Lippfisch!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • So spart man sich wenigstens das Geld für Katzenfutter.
    Irgendwie ist das so ne Win Win situation " Lach " 8o

    Mei Mortel wenn du mei Frauchen kennen würdest " Oje" , und wenn das blendet .???!! ?( !!!!

    Muß das problem gestern schon behoben sein. :rolleyes:

    Im kopf ist eh schon ein blendschutz in arbeit, nur muss ich mir was überlegen , wegen befestigung und
    es muß irgendwie zum schieben sein nach oben , damit ich immer rein greifen kann???

    Mal sehen was ich mir da überlege??? :P HEHE

    Aber der erste Versuch ist Risiko, bis ich schimpfe bekomme ;( ( Ohne Abdeckung )

    LG Matthias

  • hallo,

    warts mal ab matthias, wenn du voller erwartung in dein becken schaust und nach 5 minuten nix mehr siehst, weil du halb blind bist, da baust dir freiwillig nen blendschutz hin ohne dass frauchen schimpfen muss. 8)

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hehe Mane hab das teil schon laufen lassen ne zeit.
    Mich hats nicht gestört , und weg schauen konnte ich auch nicht.

    Das licht hat anziehungskraft, macht süchtig.
    Naja werd wohl nicht drum rum kommen . 8o
    Muß wohl bauen , nur wie ?(

    LG Matthias