Acropora hat komische Fäden

  • hi leute,

    meine Acropora zickt auf einer seite rum und des schon seit dem ich sie eingesetzt habe (vor paar wochen) die andere seite sieht super aus die polypen sind offen und schöne farbe

    am anfang gingen die polypen auf der linken seite nicht auf (die rechten warn schon offen),dachte mir aber nix dabei nun hat sie komische fäden dran hängen (linke seite) --> schleimt die ab ?(

    aber seht selbst,hoffe man kanns erkennen!

    gruß Andi

  • Hi Andi,

    schwer zu sagen, ist ja kaun was zu sehen.
    Stell das Bild mal mit 800 x XXX ein.
    Die Ane ist ihr nicht nicht auf den Pelz gerückt?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andi,

    eine Vermutung meinerseits,

    da die Koralle noch relativ frisch aufgeklebt ausschaut, liegt die Vermutung nahe, das Du evtl. etwas Kleber an den Fingern hattest und damit die Koralle an dieser Stelle angefasst hast. Das findet Diese wiederum nicht so toll und schleimt erst mal beleidigt ab.
    Falls es Ihr nicht zu heftig war, denke beruhigt Sie sich wieder. Wenn man wirklich die Anne ausschliessen kann.

    Gruß

    Markus

    zur Zeit nichts was mann als Aquarium bezeichnen könnte ;(

  • hi markus,

    könnte sein, was mir eben auffällt, das Gewebe ist nicht zerstört (angegriffen), sieht eher nach " hab keinen bock rauszukommen " aus

    werd dann mal weiter beobachten :golly:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Servus

    Hatte dies bei einer Acropora Enzmann.
    Bei mir hatten es alle Wachstums Spitzen der Enzmann.
    Ich glaube das es sich um eine art abwehr fäden handelt.
    Zu dieser zeit hatte ich die röhren gewechselt und leider einen zu hohe Phospaht wert.
    Die Spitzen sind später übrignes alle abgestorben wo die Fäden zu sehen waren.
    Hab jetzt Leider keine Bilder da weil ich beruflich in Frankreich sitze.
    Werd aber welche einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

    Stefan

  • hi Stefan,

    ja wie du gerade beschrieben hast ist die Stelle abgestorben,hab sie nun abgebrochen !

    Woran es nun lag,weiß ich nicht ?(

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • servus

    Abzwicken ist das beste wenn nur die spitzen betroffen sind.
    Bei mir war leider auch die ein oder andere stelle mitten in der koralle betroffen und diese stellen hatte ewig mit veralgung zum kämpfen.
    das ständige abbürsten mit einer zahnbürste störte die koralle genauso wie die algen.
    Jetzt steht aber wieder alles super.
    woran es lag kann ich bis heute nicht sagen.
    nur wenn die fäden erst mal da sind ist das kein gutes zeichen.

    Bei mir hatte es nur die Enzmann.

    Andere Korallen gott sei dank nicht.

    Stefan