T5 Röhrenwechsel mit Röhren von tomsmeerundmehr

  • Hallo,
    kann ich bei meiner Sunpower (6 x 80 Watt) alle Röhren gleichzeitig wechseln oder sollte dies versetzt erfolgen, sodass sich die Korallen dem neuen Licht allmählich anpassen können? Diesmal werde ich die Röhren vom Tom probieren. Wer hat denn damit bereits Erfahrungen? Sind die in der Farbe vergleichbar den ATI-Röhren?
    VG, Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • Hallo Robert,

    Ich persönlich würde die Röhren auf 2x tauschen mit einer Woche Versatz.

    Grundsätzlich kannst du dir evtl. für die Zukunft einen kleinen Erinnerungszettel schreiben.
    Meine Blauröhren wechsle ich alle 6 Monate und meine weissen nach 8 Monaten.
    -Die Intervalle haben beide noch etwas Luft nach oben, wenn man möchte...

    Jedenfalls hast du durch diese Intervalle auch immer einen größeren Anteil "frisches" Licht bzw. Röhren in der Lampe.

    Zu den Röhren vom Tom kann ich nichts sagen; hab sie noch nicht versucht.
    Allerdings sollte nicht viel Abweichung zu anderen Röhren des selben Typs da sein...


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi,oder die Lampe noch Röhrenwechsel einfach ein wenig höher hängen,obwohl ich das selbst garnicht mehr mache.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wechsle auch alle auf einmal.Und was soll es den Korallen den ausmachen wenn das Wetter auf einmal wieder besser is? 8)
    Oder denkst du das sie sich schon so an die monotone Beleutung gewöhnt haben das sie etwas mehr Licht auf einmal nicht mehr vertragen?
    Bei mir konnt ich zuminderst noch nie was negatives feststellen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • hallo
    hat jetzt schon wer die neuen Röhren vom Tom im Einsatz?????

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • Servus

    besser ist es die lampen beim wechsel anfangs etwas höher zu hängen,
    insbesondere wenn die röhren länger im betrieb waren,und ausgelutscht sind.

    die nah an der wasseroberfläche stehenden korallen können schnell verbrennen ,

    sonnenbrand bekommen wir auch nach dem winter

    Gruss Vitus

  • Hallo Robert,

    hast du jetzt schon die Röhren von tomsmeerundmehr in Einsatz und kannst du schon was dazu sagen?

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sech der Röhren bei mir über dem Becken! Gemischt ausser die Rosane/Rote ich persönlich mag die Farbe nicht.
    Die Röhren sind alle 80W und ich muß sagen alles Positiv! Ich überlege sogar mein HQI gegen nochmal sech der Röhren zu ersetzen!
    Preis/Leistungsverhältniss ist super!
    Zu den wilden Tauschaktionen einiger...... :crazy:
    Ich denk das ist alles übertrieben! Hab teilweise nach zwei! Jahren alle Leuchtmittel komplett getauscht und..... ???? Richtig! Nix passiert, ausser dass alles wieder schneller und besser wächst und die Farben schöner wurden!
    Jetzt mit den neuen Lampen hab ich schlagartig meine Beleuchtung verdoppelt und keine einzige Koralle hat es gestört! :rolleyes:
    Wer dran glaubt bitte.... Ich halte eh manches für übertrieben! 8)

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch nie daran gezweifelt, dass das Wechseln sinnlos ist, oder übertrieben etc.
    Lediglich das wie! Klar, wer es sich leisten kann und nicht so faul ist wie ich kann sicherlich auch alle 6 Monate wechseln! Aber es geht auch noch mit 2 Jahre alten Röhren!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,

    ich bin da auch sehr faul und nachlässig meine 4 x 54 Watt hängen im Schnitt 11-12 Monate drüber und werden dann alle auf einmal gewechselt, ohne Lampe höher hängen, einbrennen etc. Sonnenbrand konnte ich bei meinen Korallen nach dem Wechseln nie beobachten. Wachstum und Farben nehmen wieder zu und das Becken macht allgemein wieder mehr her aber alle 6 Monate Wechseln wird mir schlicht und ergreifend zu teuer.

  • Ich hab zwei von vier Röhren gegen Toms getauscht. Eine blaue gegen blau (ATI) und eine weiße gegen actinic (giesemann), die ein "aus meiner Sicht" sehr schönes warmes Licht macht. Seither wachsen die SPS richtig gut bei mir. Davor hatte ich nur sehr geringes Wachstum. Ergo hatte ich wohl zuviel Blauanteil im Lichtmix.
    Ich werd wohl die zwei verbliebenen Röhren ATI Aquablue Special auch gegen Tommeerundmehr - Röhren tauschen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus,
    hab gestern 4 von meinen 9x39 Watt Röhren gewechselt.
    Kann nur ein großes Lob für Osram und Tom aussprechen.
    Respekt.
    Werd nächstes WE die restlichen austauschen und werd damit sehr zufrieden sein.
    Kann die T5 Röhren nur weiter empfehlen.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • hey,

    was an dieser stelle cool gewesen wäre sind vergleichsfotos mit exakt den gleichen kameraeinstellungen..vielleicht kann das ja noch jemand realisieren? :)

    Viele Grüße,
    Lars

  • ...na dann frisch an Werk, Lars! ;)

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h