Gilbers vs. RedSea vs. Augenschein

  • So, langsam reichts mir. So eine Kacke mit diesen Tests. Es geht um PO4, was sonst. Meine Aquarienrückwand ist bewachsen mit gaanz kurzwüchsichen Algen in grün, dazwischen grüne Cyanos mal mehr mal weniger. Bis vor ca. 3 Wochen waren die Algen noch relativ lang. Auf den Steinen gibts allerdings nicht ein Fizzelchen Fadenalge oder so. Lediglich die Pfennigalge wächst so prima, dass ich jede Woche zwei mal ernten muss, um sie in Schach zu halten.
    Seit ca. 6 Wochen läuft Diakat in einem Wirbelbettfilter mit, aber so dass nichts wirbelt, sondern nur durchströmt wird. Das Diakat wird wöchentlich gespült und alle zwei Wochen gewechselt. Bisher maß ich immer mit dem neuen RedSea Test und hatte immer zwischen 0,04 und 0,08 (näher an 0,08 mg/l) farbtechnisch gelotet. Der Umschlag zwischen beiden Werten ist bei RedSea von gelb ins grünliche. Komischerweise ging das Phosphat nicht herunter, d.h. die Farbe schien mir immer gleich (trotz Diakat). Heute kam der bestellte Gilbers Test und ich maß glatt: 0,00. War eher heller als 0,00.
    Was soll ich glauben? Ich hab leider nicht die Erfahrung anhand der Korallen die Wasserwerte zu bestimmen. Ich hab gelesen die Himbeerpocci sei ein guter Phosphatanzeiger, da bei geringen Phosphatwerten die Polypen durchsichtig weißlich werden. Meine hat zwar weiße Spitzen, aber durchsichtig? Die Akros wollen alle nicht so recht. Den Weichen und LPS gehts gut. Keniabäumchen wächst rasant. Peters quietschgrüne Sinularia hat ein super Polypenbild, wächst, ist aber nicht mehr quietschgrün, sondern fast gelblich (spricht eigentlich auch nicht für 0 Phosphat). Nitrat liegt laut RedSea bei 0,5 - 1. Da kann auch nicht viel reinkommen, hab ja fast keinen Fischbesatz. Der Abschäumer läuft 12h in der Nacht. Seit ca. 4 Wochen dosiere ich Spuris und seit ca. 2 Wochen 2x wöchentlich Microbe Gravelbatz. Ich werde morgen eine blaue ATI und die Actinic von Giesemann gegen zwei weiße Röhren mit hohem Blauanteil austauschen, um zu testen ob die Akros wg zu wenig Licht kümmern. Habe 4x39W zur Zeit.

    So, was soll ich machen?
    Diakat abschalten oder laufen lassen?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,
    ich bin zwar blutiger Anfänger, aber warum hast du den Abschäumer nur 12 Stunden an? Wenn du doch PO senken willst? ?(
    Mein Abschäumer läuft rund um die Uhr. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück, dass die Algen wieder verschwinden.
    Gruß Carola aus Landshut

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Jens,

    ich kann es nur wiederholen was schon oft geschrieben wurde.
    Kauf dir eine Referenzlösung und dann sieht du schon welchen Test du vertrauen kannst.
    Z.B. die Multi Reference P+N 50ml von Fauna Marin.

    Viele Grüße Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • @Carola
    Der Phosphatgehalt war mit 24h laufendem Abschäumer sogar noch höher und wurde allein durch den Abschäumer nicht gesenkt. Der Abschäumer läuft tagsüber nicht, weil ich mein Nitratgehalt auf einen messbaren Wert bringen wollte. Ich habe grüne Cyanos an einigen Stellen meines Beckens und versuche einfach durch leichte Veränderung der Werte eine Besserung zu erzielen. Ist nur ein Versuch.
    Mein Problem ist eher, dass ich mittlerweile nicht weiß, ob ich 0 PO4 oder 0,07 PO4 habe!
    Peter
    Habe ich gemacht, ist heute mit der Post gekommen. Ich werde berichten zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • So jetzt hab ich mal mit Timo Refernzlösung gegengemessen. Die Testlösung sollte 3,1 mg/l PO4 haben. Red Sea zeigte dieses Ergebnis sehr genau, Gilbers macht leider in dem Bereich einen Sprung von 2,5 auf 5. Im Blauvergleich bei Gilbers wars aber eher 2,5 statt dunkler. Also in dem Bereich gewinnt eindeutig Red Sea. Viel schlauer bin ich aber immer noch nicht.
    @ Peter: Welchen PO4 Wert hat den deine vorgeschlagene Testlösung? Ich denke ich bräuchte dann doch mal einen realistischen Wert zwischen 0 und 0,1.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,

    hat die Testlösung wirklich 3,1 mg/l, dann wäre sie ja für ein Korallenbecken gar nicht geeignet.
    Das ist ja viel zu hoch.
    Ich habe eine Referenzlösung von Gilbers, da ist der Phosphatgehalt 0,30 mg/l.
    Es gibt auch noch von Fauna Marine eine, da weiß ich allerdings den Phosphatgehalt der Lösung nicht, aber bestimmt nicht über 1 mg/l.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Peter, 0,31 natürlich, da hab ich wohl geschlafen. Aber das ist mit Erlaub ja auch ein indiskutabler Wert, der am anderen Ende der Farbskala rangiert.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,
    warum ruft Ihr eigentlich bei Problemen nicht mal an? Das kann man doch viel schneller klären.
    Kannst mich heute den ganzen Tag erreichen.

    Hast Du die Tropfflasche bei der Zugabe auch senkrecht gehalten? Waren das auch 2 getstrichene Dosierlöffel?

    Der Test ist sehr genau und wenn ich hier Kundenproben zur Analyse habe, messe ich Stichprobenartig mit meinem PO4-Test mit.
    Bis jetzt hatte ich immer Übereinstimmungen mit meinem Photometer bzw. kann ich zwischen zwei Werten mittlerweile so genau schätzen, dass ich fast ans Ergebnis vom Photometer komme.

    Ob es jetzt 0,020 oder 0,025 mg/l sind, ist eigentlich dann egal.

    Gruß,
    Peter