Lampenbau 8x 80 Watt T5 + LED

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bin in der Planung mir eine neue Lampe mit 8x 80 Watt T5 + LED zu bauen.
    Wobei die LED vorerst nicht als T5-Ersatz, sonder nur für den Kringel geplant sind.
    Welche LEDs verbaut werden ist auch noch nicht klar. Habe mir mal zum Testen
    ein 10-Watt LED gekauft. Sobald die da ist werde ich die mal ausprobieren.
    Vll. werden es wenig große LEDs oder viele kleine. Wie gesagt keinen Plan momentan.
    Wovon ich momentan einen Plan habe, ist die Aufteilung von T5 und LED.
    Bin mir da aber auch noch nicht ganz schlüssig. Seht mal selbst.

    Vorschlag 1

    Vorschlag 2

    Was meint ihr?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es gibt natürlich auch noch folgende Möglichkeit:

    Vorschlag 3

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Mortl, wenns nur um den Kringeleffekt geht würde ich Vorschlag 3 bevorzugen. Ich habe ein normalstarkes NachtlichtLED und da kringelts schon gewaltig in der Nacht. Also glaub ich, dass Vorschlag 3 rein Basteltechnisch am leichtesten umzusetzen ist. Sehr interessantes Projekt!! Ich hab mir auch schon sowas überlegt mit 6x39W. Welches Material willst du als Grundlage (Platte) nehmen? Holz, Alu? Gibts irgendeine Kühlung durch Ventilator und wie machst du das mit dem Spritzschutz? Hast du schon mal die Kosten hochgerechnet?

    Halt uns auf dem Laufenden!

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens

    Du kannst dein Nachtlicht nicht mit dem Kringeln mit der Hauptbeleuchtung vergleichen.
    Da müssen die LEDs gegen 8x 80 Watt "anstinken".

    Es wird diesmal keine Grundplatte, sondern einen offenen Rahmen geben.
    Ob aus Holz oder Alu bin ich mir noch nicht sicher.
    Wenn es aus Alu wird, bekommt die Lampe aber vermutlich
    trotzdem eine Verkleidung aus Hartfaserplatten.
    Ich bin mehr der Holzbastler und da habe ich auch mehr Verarbeitungsmöglichkeiten.
    Mit Alu kenne ich mich nicht so aus und habe auch nicht das passende Werkzeug.
    Habe aber Freunde die mir da evtl. helfen könnten.

    Meine bestellte Muster-LED wird einen Kühlkörper mit eigenem Lüfter haben.
    Obs nun Einzellüfter oder eine Gesamtlüftung geben wird weiß ich noch nicht.
    Spritzschutz ist vorerst nicht vorgesehen.
    Ist alles erst noch in der groben Planungsphase.

    Nach meiner ersten, groben Kostenschätzung wird das ganze auf ca. 350€ kommen.
    Sobald es los geht, werde ich auf jeden Fall die Fortschritte dokumentieren.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    ich würde mit Aluprofilen arbeiten , dazu reicht es wenn du z.B das 20er von Bosch nimmst,
    sehs bei mir hab diese auch verwendet , du bist so flexibel genug und ich kann mit wenigen Handgrifen alles
    einzeln herausbauen und durch z.B LED reihen ersetzen

    flexibler wie mit Holz aufjedenfall

    mfg
    da CHristian

  • Hallo,

    ich hab heute so eine Lampe mit 2 x T5 und einigen LED´s life gesehen. war nur für ein kleineres becken, aber echt power. und auch die verarbeitung mit kühlkörpern und lüftern war echt der hammer. ich bin mir sicher, dass ich mich dieser bauweise auch anschließen werde. senkt die stromkosten enorm. da bleibt monat für monat mehr geld das man INS aquarium stecken kann.

    ich werde den beitrag mit großen augen weiter verfolgen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo,

    einen Spritzschutz solltest du mit ein Planen. Ich habe für Testzwecke mal Led`s auf Alu geklebt und über einem kleinem Becken laufen gehabt, nach nur ein paar Wochen waren die Emitter, Lötpunkte usw. mit einer Kruste überzogen und Metalle haben, ich würde sagen, oxidiert. Die Krusten direkt auf den Emittern reduziert dazu deine Leuchtstärke und verändert dein Spektrum. Wenn die Konstruktion dauerhaft im Einsatz sein soll, dann mit Spritzschutz.

    Gruss Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Danke für den Hinweis.
    Spritzschutz ist auf jeden Fall miteingeplant.

    Planungen haben sich mitlerweile etwas geändert.
    Es werden vermutlich nur 6x 80 Watt T5
    und 10-14x 10 Watt LEDs.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Erstens kommt es immer anders, als man zweitens denkt.
    Näheres demnächst.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Das wird nicht passieren.
    Ich habe jetzt nämlich eine optimale Mischung aus weißen und GRÜNEN Röhren gefunden.
    Die heben das Braun in den schillerndsten Farben hervor.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Mortl,

    ich hab meine LED-Lampe jetzt bereits fertig. ich hab insgesamt 44 LED´s verbaut auf eine fläche mit 60 x 30 cm (aluplatte) diese leuchtet das becken mit 80 x 60 x 55 vollkommen aus.

    mit braun ist da aber leider nicht mehr viel :D das müßtest dann wirklich kombinieren mit GRÜNEN röhren.

    verbaut hab ich 28 weiße 12.000 Kelvin und 16 blaue á 3 Watt.......ergibt 132 Watt insgesamt.

    auf den spritzschutz hab ich verzichtet, weil mein becken komplett mit acrylglas abgedeckt ist. ansonsten brauchst den aber unbedingt.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • ?( ?( ?( was soll´n das für welche sein???

    gruß
    Tom


    Hi Tom,

    kennst du die neuen antarctic grün Röhren nicht? Das ist doch der neue Hype aus den USA.
    Der Mortl ist halt immer am Puls der Zeit, evtl. legt er ja mal ein paar Folien Am MW Treffen in Regensburg auf.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    kennst du die neuen antarctic grün Röhren nicht? Das ist doch der neue Hype aus den USA.


    Man kann aber auch die L66 von Osram nehmen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi , grüne Röhren hatte ich in meiner Dunkelkammmer , diese ergeben in Kombination mit Schwarzlicht die besten Korallenfarben,vor allem weiß.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    von diesen Röhren hab ich in der Tat noch nichts gelesen. Gibts dazu irgendwelche interesannten Links mit Infos, Bildern etc.???

    gruß
    Tom

  • Ich habe jetzt nämlich eine optimale Mischung aus weißen und GRÜNEN Röhren gefunden.
    Die heben das Braun in den schillerndsten Farben hervor.


    Hi Mortl,

    mit den grünen Röhren würde ich aufpassen, hab jetzt schon von ein paar Leuten
    mitbekommen, welche die antarctic grün Röhren benutzen, das alle mit den
    blauen Cyanos zu kämpfen haben ;(

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50