ATI Sunpower mit Aufsatz

  • Hallo zusammen,
    ich plane gerade ein neues Meerwasserbecken und würde dabei gerne auf eine Lampe von ATI zurück greifen. Leider habe ich hierbei allerdings ein großes Problem: nachdem unser Kater ein recht aktiver ist (und eine Hängeleuchte wahrscheinlich als Schaukel missbrauchen würde) und Frauchen HÄngelampe kategorisch ausschließt... Gäbe es die Möglichkeit die Lampe (es soll eine 6 x 54 Watt Sunpower dimmbar werden) mit einem Aufsatzhalter zu versehen um sie nicht hängend installieren zu müssen? Ich habe ATI bereits selbst kontaktiert, werksseitig gibt es so einen Aufsatzhalter natürlich nicht. Der Große Bastler bin ich übrigens auch nicht *hüsteeeel* Nachdem ich meinen Deltec MCE 600 HangOn weiter benutzen will brauch ich natürlich etwas Platz zwischen Beleuchtung und Beckenrand (hab mal ein Bild gemacht so wie es jetz is mit Abschäumer und der Giesemann mit Aufsatzhalter. So solls mit dem neuen Becken auch wieder ungefähr werden). Ein großer Kasten oben drauf kommt auch nicht in Frage, überm Becken hängt Krimskrams an der Wand der da bleiben soll.

    Habe überm jetzigen Becken die Giesemann Reflexx im Einsatz mit Aufsatzhalter bin eigentlich superzufrieden und die Giesemann jetzt in 6x54 Watt nehmen wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Nur ist halt ATI schon verlockend vom Preis her würd ich da eben für dass was ne nicht dimmbare Reflexx 6x54 Watt kostet ne dimmbare ATI kriegen.

    Gibts irgendwelche Tipps, wie man das verwirklichen kann? Meint ihr, ein Schlosser würde sowas bauen? Am besten natürlich mit Klappmechanismus wie bei der Giesemann?

    Danke für eure Hilfe und Vorschläge

  • Hi,wenn das Becken an der Wand steht,dann zwei Ausleger an die Wand schrauben (Winkel) und Lampe schaukelfrei befestigen .
    (Oder Sprühkleber auf die lampe,dann geht Deine Katze nur noch einmal drauf :D;) )

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    vergessen zu erwähnen: Wandbohren darf ich eigentlich auch nicht :( Aber gute Idee mit dem Sprühkleber :D

    Wobei der Tipp mit den Winkeln jetz schon häufiger kam... Muss ich Frauchen noch bearbeiten, dass sieht sicher nicht schlimmer aus, wie irgendein zusammengeschlosserter Halter-Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (9. April 2011 um 16:24)

  • Hi Stefan,so etwas kann man ganz elegant lösen.Je nach Wohnungseinrichtung , in Holz , Aluminium , schmiedeeisern etc.
    Die ATI Lampe ist ja sehr leicht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    danke für die Tipps die Frage nach dem Gewicht wäre meine nächste gewesen. Gibts die verschiedenfarbigen Winkel im handeslüblichen Baumarkt? 2 (links und rechts) oder besser 3 (links, Mitte, rechts)?

  • So'n Schwedisches Möbeldings hat da oft ganz Pfiffiges ;)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Jetz bin ichs nochmal,

    hab gerade ein wenig gerechnet. Die Lampe selbst ist ja ca 30 cm breit, das Becken steht ca. 5cm von der Wand weg und soll 55 cm breit werden (mehr geht nicht :( ). Die Lampe soll mittig übers Becken (sprich nach vorne und hinten wären dann noch ca. 12-13 cm frei). Das würde aber ja bedeuten, dass der Winkel mindestens 47 cm (5 cm Wandabstand + 12 cm „Freiraum“ + 30 cm Lampenbreite) lang sein müsste. Gibts so lange Teile überhaupt?

    Im Internet bin ich auch auf Mikrowellenhalter gestossen. Wären die evtl geeignet? Die liesen sich zumindest auf 44 cm ausfahren. Guggst du hier

  • Kauf dir doch einfach Vierkantrohre aus Eisen (gibts in gut sortierten Baumärkten oder beim Fachhandel) und geh damit zum Handwerker (Schlosser, Spengler) oder jemanden mit Schweißgerät. Schneid die Dinger auf die richtige Länge mit Gehrung und lass sie zusammenschweißen. Ist ne Sache von 5min. Danach noch schön schleifen und Streichen, Löcher rein und fertig ist der Winkel.
    So würds ich machen, wenn ich nicht ne Holzbalkendecke hätte, wo man einfach Hacken reinschraubt ^^
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hehe, kannst ja ein Brett für Krimskrams integrieren. Das zieht bei den meisten Hausdrachen, die nicht wissen wohin mit der Deko.
    UUUPS
    ohne Unterschrift :D

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi,habe doch gesagt,man muss kreativ sein.Frage doch Deine Frau . ob sie eine Idee hätte.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi zusammen,

    also sie war von der Idee mit den Winkeln eigentlich ganz angetan hätte ich nicht gedacht :) ich denke wir werden schon was finden. Werde dann berichten wenns im August/September los geht. Bis dahin kommt ATI hoffentlich auch mit der Lampe zu Potte.