Kh fällt täglich extrem ab

  • Hallo zusammen,
    Ich habe derzeit ein massives Problem mit meinem kh im Becken.
    Derzeit liegt er bei 5,5 mit Tropic marin Test. Ich muss täglich ca 3 g Natriumhydrogencarbonat ( bei 130l ) zugeben um ihn überhaupt halten zu können. Die Korallen stehen gut, sowohl LPs als auch sps. Die Kalkrotalgen wachsen gerade auch extrem ( genauso wie die Korallen ). Ihnen schiebe ich ein wenig die Schuld zu an der Sache.
    Zu den anderen Wasserwerten, jeweils mit tropic gemessen:
    Ca:425
    Mg: 1400
    pH: 7.8 abends, das schieb ich auch auf die niedrigen kh
    Nitrit und Nitrat: nn
    Phosphat: < 0,05
    Becken steht erst 3,5 Monate. Entsprechend also Einlaufphase.
    Verdunstetes Wasser wird mit destilliertem Wasser aus dem Baumarktersetzt. Es lohnt sich bisher bei dem Wasserbedarf keine Osmoseanlage.
    Frage nun: ist es normal dass der Wert so extrem schnell fällt? Was können die Gründe sein? Bin ein wenig ratlos. Aber vielleicht fällt euch ja was ein!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias K. (8. April 2011 um 03:11)

  • Hallo Matthias,

    3g Natriumhydrogencarbonat pro Tag find ich normal für die Beckengrösse. An Deiner Stelle würd ich die KH langsam anheben und versuchen, den Wert mit täglicher Dosierung konstant zu halten.


    Gruß Michael

  • Hi,
    Natriumhydroxid ist meines Wissens Ätznatron und dient zur Herstellung von Natronlauge ?( Damit erhöhst Du nur den pH-Wert. Zur Kh-Erhöhung solltest Du Natriumhydrogencarbonat (pH-Neutral) oder Natriumcarbonat (pH-Erhöhend) verwenden.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,
    Danke erstmal für die Hilfe.
    Hatte mich verschrieben. Meinte natürlich Natriumhydrogencarbonat.
    Werde aber nun dann lieber Natriumcarbonat nehmen damit der pH mit hoch geht ein wenig.
    Danke!
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Matthias,

    grad wenn die Steinkorallen wachsen ist der Verbrauch an Carbonat sehr hoch. Das Thema wird dich deine
    gesamte Meerwasseraquarianerzeit begleiten.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi!
    Danke für die Hilfe. Werde jetzt den kh hoch fahren langsam. Zumindest 7 will ich erreichen und halten. Mach mir schon große Sorgen.
    Drückt mir die Daumen.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Guten tag miteinander
    Ab wann wird es denn viel?
    Ich verbrauche in 10 tagen knappe 300 gramm also fast 30 g am tag!habe kh 8 im becken und halte sie nur durcj diese " hohe" dosierung
    Allerdings hat mein becken auch 800 liter und wird immer voller
    Wieviel verbraucht ihr so?
    achja bei meinem kalziumverbrauch sieht es genauso aus nur magnesium brauche ich deutlich weniger
    Grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,
    Mittlerweile erhöhe ich jeden Tag um 1 Kh um es auf 6 zu halten. Hab gelesen dass in Steinkorallenbecken mit gutem Wachstum ein Verbrauch von 1 kh pro Tag nicht ungewöhnlich ist.
    pH hat sich nun im grünen Bereich von 8 bis 8,4 eingependelt.
    Muss mir jetzt mal langsam ne konstante Dosierung rausrechnen auch bei Ca und Mg.
    Allein mit WW wird das nix. Setze mal Balling an.
    Derzeit ca 400 und Mg 1360.
    Das will ich halten. Messe gerade alle 2 Tage um den Verbrauch zu ermitteln.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Hauptfehler welche gemacht werden, wenn div. Werte nicht gehalten werden können, sind meist das die Dichte falsch gemessen wurde (manchmal weil jem. ein Refraktometer hat und nicht weiß damit umzugehen) oder weil ein Salz gekauft wird wo der KH-Wert sowieso rel. niedrig ist. Meine Empfehlung hier nochmal die Dichte genau gegenzutesten und ein Salz verwenden zum WW wo alle Werte rel. hoch sind, denn niedriger werden sie von alleine.

    Und der ständig sinkende KH-Wert ist natürlich bei gut bestückten SPS-Becken normal, genau wie der CA-Wert, den man ja auch ständig ausgleichen muss.

    Aber ich denke da die anderen Werte hier im grünen Bereich sind ist hier wohl kein Messfehler gemacht worden, wollte das nur noch mal zur Sicherheit erwähnen!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Damit sind wir wieder beim Thema :D

    Ja...richtiger, gemessener Salzgehalt zeigt auch den richtigen KH an.
    Dann, wenn man natürlich immer wieder angleicht, hat man einen Jojo Effekt. Das packen die Korallen garnicht !
    Deswegen, wenn Balling (wo ich immer sagen...macht es natürlicher), dann mit Dosieranlage.
    Oder gleich einen Kalki.
    Bei mir haut der Kh in Stosszeiten, um 1-2 KH in 24 Std. ab.

  • Hi,
    Die Salinität wurde von mir selber mit Refrak als auch beim Händler mit 34,5 gemessen. Spindel zeigt entsprechende Dichte an.
    Einen solchen Grundsatzfehler schließe ich somit aus. Da sich bei meinem Becken keine Dosieranlage lohnt erstmal gebe ich jeweils früh und Abend zu. Entsprechend schwankt es um 0,5 max. Mehr kann ich grad nicht machen.
    Es wächst ja alles und steht gut. Also hoffe ich dass die Tiere das noch gut verkraften.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi
    Die dosieranlage lohnt sich bei jeder beckengröße ... Ist doch egal ob ein paar ml oder nen halben liter am tag zugeben musst die arbeit ist doch die gleiche Und genauer krigst es wohl mit ner dosierpumpe hin
    Greez

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,
    Vielleicht falsch ausgedrückt :,will derzeit keine Dosieranlage weil ich den technischen Aufwand und die Kosten scheue. Im Groden Becken ist sowas dann kein Thema.
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hallo Matthias,

    wahrschenlich stimmt der Verbrauch schon aber hast du auch mal mit einem anderen Test gegengemessen? TM sind sicher gute Tests ich hab mich aber mit dem ablesen wahnsinnig schwer getan und bin auf die von Gilbers umgestiegen.

  • Hi zusammen,
    Hab den kh nun auf 7 eingestellt. Funktioniert ganz gut soweit.
    Problem nach wie vor ist der pH. Der schwankt von 7.2 morgens bis 7,6 abends. Also viel zu niedrig. Dachte es geht mit dem kh hoch aber dem war nicht so leider.
    Die restlichen wasserwerte sind nach wie vor wie oben im thread geschrieben.
    Hab alle Werte gegentesten lassen beim Händler.
    Was kann ich noch machen?
    Die Korallen stehen gut und alles ist wunderbar. Ich lese jedoch überall immer dass ich schon mindestens 8 bis 8,4 anpeilen sollte. Aber wie soll ich da hin kommen?
    Sehr komisch das Ganze......
    Lg
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß den PH! Konzentriere dich auf den KH und alles ist gut :) . Lass ihn am besten nie unter 7 fallen, denn der puffert den PH-Wert. Sollte er mal unter 7 fallen ist das auch kein Weltuntergang, aber es kann dann halt mal was schiefgehen (hatte auch schon öfter mal KH unter 4 und es ging nichts schief).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer