• Hallo an alle,

    ich hab da mal ne Frage :D .....vielleicht mach ich mir auch viel zu viele Gedanken, aber ich bin eben ein kleiner Perfektionist, oder wills zumindest sein.
    Beim Thema "Wie richte ich mir das richtige Wasser für mein Becken her" griff ich erst mal zum Internet. 3 Leute 5 Meinungen. Bei den Büchern das selbe.

    Generell wollte ich nur einfach eine Osmoseanlage verwenden. Dann stieß ich auf die Aussage, dass Voilentsalzer besser sind, da sie auch die Kieselsäure mit raus holen. Dann gabs noch die Möglichkeit, die mir dann perfekt erschien. Man nehme eine Osmoseanlage und lasse dahinter noch einen Vollentsalzer oder Mischbettentsalzer laufen.

    Mittlerweilen habe ich mit so vielen MW-Aquarianern gesprochen, dass ich mich echt nimma auskenn. bei einigen klappt die eine Methode, bei den anderen die andere. Ist das denn wirklich so stark abhängig davon, welches Wasser aus der Leitung kommt. Scheint ja total unterschiedlich zu sein.

    Oder mach ich mir echt nur zu sehr Gedanken über dieses Thema???????? ?(

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo Mane,

    wir bereiten das Wechselwasser mit einer Umkehrosmose und nachgeschaltetem Mischbettharz auf. Klappt wunderbar.

    Aber wie Du schon selber gemerkt hast, viele Wege führen nach Rom. Ich glaube nicht, dass das Gelingen oder Nicht-Gelingen
    eines Meerwasseraquariums von der Aufberereitungsmethode des Wechselwasssers abhängt. Hauptsache Du bereitest das Wasser überhaupt auf
    und achtest auf eine gleichbleibend gute Wasserqualität.

    Viel wichtiger erscheint mir das Abwiegen des Salzes und das Abmessen des Wasservolumens beim Wasser ansetzen um die Dichte konstant halten zu können.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    deine Aussage beruhigt mich schon mal ungemein. Die Dichte gleich zu halten beim Ansetzen des Wechselwassers sollte ja kein Problem darstellen. Bin mir aber sicher, da kommen noch einige Aussagen, die anderer Meinung sind. :rolleyes:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • hi,würde Dir auch vorschlagen das Wasser mit einer Osmoseanlage + Mischbettfilter aufzubereiten.Ich mache das auch so.
    Die Salzmenge berechnest Du Dir mit dem Aquacalculator.
    Wichtig ist es dass Du Dir Gefäße oder Eimer *ausliterst* und dann eine Makierung (Eichstrich) anbringst.So bist Du immer auf der sicheren und einfachsten Seite.

    Hier http://www.waterpilot.com/ bekommst Du was Du brauchst und hier der Link für den calculator :http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    danke für die beiden Links. Erscheinen mir auf den ersten Blick sehr hilfreich. Werd mich mal in einer ruhigen Minute intensiver reinlesen und damit befassen. :thumbup:

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Servus Mane,

    du kommst aus Stammham... Na endlich mal wieder ein Neuer aus der Region :)
    Wie weit bist denn schon? Kann ma denn schon was begutachten? :P

    Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Bis denne... Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Sers Mane,

    ich schließe mich Michael und Frank an - ich handhabe es ebenso.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich verwende ebenfalls eine UOA mit nachgeschalteter Filtersäule mit MB 20.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Viel wichtiger erscheint mir das Abwiegen des Salzes und das Abmessen des Wasservolumens beim Wasser ansetzen um die Dichte konstant halten zu können.

    Hallo Michael,

    deine Aussage beruhigt mich schon mal ungemein. Die Dichte gleich zu halten beim Ansetzen des Wechselwassers sollte ja kein Problem darstellen. Bin mir aber sicher, da kommen noch einige Aussagen, die anderer Meinung sind. :rolleyes:

    lg

    Mane

    Hallo,

    Eine ganz andere Meinung zwar nicht aber das Abwiegen sollte nicht für bare Münze genommen werden!
    Mal ein bisschen mehr oder weniger Wasser im Wechselfass, mal ein bisschen mehr oder weniger Salz... schon stimmts nimmer genau.
    Wenn das (abgewogene) Salz gelöst ist, solltest du den Salzgehalt noch Mal prüfen!
    Mach ich auch genau so und muss immer ein/ zwei/ drei Kellen Salz nachlegen, damit es genau stimmt.

    Ansonsten bin ich auch ein Osmoseanlage mit Mischbettharz Nutzer.
    Hast ja schon Links bekommen...
    Ansonsten noch einen Prüfer für das Reinstwasser mitordern; kostet nicht viel und sagt dir, wann du das Mischbettharz wechseln musst.


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • wann du das Mischbettharz wechseln musst.


    Das interessiert mich auch, wann (welcher Wert) sollte gewechselt werden?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Servus,

    Wann man wechseln muss... :?:
    Da gibt's sicher unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen.

    Ich selbst wechsle spätestens, wenn ich 2µs messe.
    Die billigen Messdinger haben ja auch noch eine unbekannt Toleranz, also lieber etwas früher als etwas zu spät und plötzlich doch komische Sachen im Becken... :D


    Schöne Grüße

    Schorschi