Tropic Marin Spuris

  • Moin Leute,

    meine Spurenelemente gehen bald zu Neige und ich wollt mal so in die Runde ne Frage zu den Tropic Marin Spuris schmeißen.
    Über die Suche hab ich leider wirklich überhaupt nix gefunden, deswegen mal die Frage zu Tropic Marin Pro-Coral K+ Elements und Tropic Marin Pro-Coral A- Elements.
    Die beiden Fläschchen sollen ja lt. Hans-Werner reichen, um eine komplette und verbrauchsoptimierte Spurenelementeversorgung hinzubekommen. Heißt, ich hab zwei Flaschen, von denen ich je 1ml pro 100 Liter Meerwasser täglich dosiere.
    Hört sich ja grundsätzlich richtig super an. Aber, was habt ihr für Erfahrungen bisher damit gemacht?
    Farben, Polypen, Wachstum, etc, etc, ...

    Derzeit bin ich noch bei NIghtsun aber ein Wechsel wär ja mal nicht schlecht und eine kleine Diskussionsrunde zur bisher wenig diskutierten TM Alternative.

    Viele Grüße,
    Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hey Leute,
    sagt mal, hat denn noch keiner Tropic Marin Spuris verwendet? Gibts doch net.......
    Also, auf gehts.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny

    Wieso nur die K+ Elements?
    Das ist ja dann unvollständig ohne die A- Elements.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Leute,

    also wenn, dann müsste K+ und A- dosiert werden. Laut Hans-Werner.
    Werd jetzt dann auch damit mal anfangen und testen. Meine anderen Spuris sind bald leer und dann gehts los.

    Aber das hört sich ja schon mal gut an, was ihr so erzählt. :)
    Ihr werdet von mir hören :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Wenn Du zufrieden bist, würde ich nicht wechseln...Da die Korallen zufrieden sind und Du auch, würde ich keinen Wechsel machen.
    Klingt langweilig...ist aber leider auch so. Never touch a running system.

  • Hm.... was heißt zufrieden?
    Wenn ich statt 4 "Mittelchen" nur 2 täglich dosieren muss is mir das grundsätzlich lieber.
    Was die Korallen angeht würd ich sagen, damit bin ich schon zufrieden. Wenns wirklich nicht die gewünschte (gleiche) Wirkung bringen sollte, kann man ja immer noch damit aufhören. Allerdings vertrau ich dem TM Produkt einfach mal :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Zufrieden sehe ich als "guten Zustand der Korallen" und nicht ob ich 2 Flaschen mehr oder weniger dosiere. Das ist "Aufwand"
    Ohne Aufwand geht nix in der Aquaristik.
    Ich würde an Deiner Stelle nicht wechseln.
    Ich gehe für kein Geld dieser Welt weg von RP Spuries...die Korallen danken es mit jeden Tag.
    Das System hat sich so gut eingefahren damit.
    Deines mit NS...warum wechseln? Nur wegen 2 Flaschen weniger?
    Die Frage stellt sich wie kann TM die 4 Flaschen in 2 binden... ;)
    Ob da nicht etwas auf der Strecke bleibt?

  • Hallo,

    mein Aquarium ist zwar noch sehr frisch, aber mit dem Thema Spuris habe ich mich schon ein bißchen befasst. TM Coral K und A verspricht ja einiges und ich bin am überlegen ob ich es ausprobiere. Da ich noch alles von Hand machen muss und keine Dosiereinrichtung habe, stelle ich mir die Frage: Muss ich jeden Tag dosieren? Was ist wenn ich am Wochenende nicht da bin ? Fang ich dann wieder bei Null an? ?(

    Mich würde auch Interessieren, ob die Korallen nach der Anwendung noch mehr Farbe zeigen.

    Bin auf die Antworten gespannt.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    jeden Tag MUSST du natürlich nicht dosieren. Um eine gleichmäßige Versorgung zu schaffen ist es aber natürlich sinnvoll.
    Viele machen das auch wöchentlich.
    Ich selber dosiere seit längerem per Hand täglich und muss sagen, es klappt. Wenn mal ein Tag dazwischen kommt, an dem ich nicht dosieren kann ist es auch kein Beinbruch. Allerdings musst du ja auch füttern, insofern hat sich meiner Meinung nach die Frage eh fast erledigt.

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    hast du schon angefangen mit die Tropic Marin Spuris zu verwenden? Ich bin am überlegen ob ich auch diese Spuris hinzugeben soll?

    Wäre super wenn du mal einen kurzen Zwischenbereicht reinstellst. Dauert wahrscheinlich ein paar Wochen bis man optisch eine Verbesserung sieht. :S

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Marcus,lass doch die Spuris mal ein paar Monate ganz weg und schau wie sich die Korallen entwickeln.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Leute,

    also, TM Spuris hab ich schon zu Hause, allerdings möchte ich noch meine Reste vom Nightsun verbrauchen. Das is nicht mehr viel.
    Weglassen... Hm.... wär vielleicht nicht schlecht zu testen, aber dafür möcht ich ungern mein Becken benutzen.
    Wenn demnächst unser zweites Becken aufstell, kann ich das da ja mal testen und schauen, mal sehen, was rauskommt...

    Werd auf jeden Fall berichten, wenns soweit ist.

    Aber mal ganz blöde Frage noch am Rande. Was würde denn theoretisch passieren, wenn ich einen Tag Nightsun und einen Tag TM reinschütte!? Hat das schon jemand mal auch mit anderen Spuris probiert?
    Theoretisch würden dabei ja dann sogar Elemente dazukommen, die evtl. bei dem einen Hersteller fehlen!? Quasi eine Sicherstellung der Komplettversorgung.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Spuries sollte man nie mischen...man weiss nicht wieviel von was wo drin ist.


  • Spuries sollte man nie mischen...man weiss nicht wieviel von was wo drin ist.

    Wenn die täglich zugegeben werden kann man die doch garnicht überdosieren wenn man jeden Tag andere spuris nimmt.
    Die vom Vortag sind ja dann schon verbraucht oder?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Aber das Zeug gibt man doch eigentlich täglich oder?Also müßte doch einige der Spuris oder vieleicht sogar alle im überschuss vorhanden sein.
    Oder kann man das irgendwie kontrollieren/messen?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • HI Ralf
    Nachmessen kann man das schon allerdings Bräuchtest du dan ein kleines Lanor zu hause :)
    Für die Wichtigsten wie Stronzium ,eisen und Iod gibt es eh Testkits von verschiedenen Herstellern und der rest ist in so geringen konzentrationen das es eigendlich sinnlos wäre es überhaupt zu versuchen ´sie zu messen.
    wie gesagt die meisten dinge wie Brom oder Mangan nachzudosieren ist irgendwie käse da sie ja bestandteile von wasser sind und deine Osmose diese nicht komplett rausbringt . und auch kein Vollentsalzer.
    mfg Ronny