Hilfe !!! Welche Abschäumerpumpe ???

  • Hallo zusammen, brauche eure Hilfe.
    Ich betreibe seit einiger Zeit einen Bubble Master 200.
    Bin eigentlich mit dem Abschäumer soweit ganz gut zufrieden, aber die original Schäumerpumpe
    ist laut und das mit dem Gewebe ist auch keine gute Lösung.
    Nun hatte ich mir gedacht ich kaufe mir die Eheim 1103 und baue die ein.
    (Kann ja eigentlich nur besser werden)
    Da mein Unterschrank nur 56cm hoch ist und der Bubble Master 200 sehr gut passt,
    wollte ich den Abschäumer nicht gegen einen neuen austauschen.

    Hat jemand Ratschläge oder Hilfe für mich ???
    Wäre super.

    Einen schönen Abend für euch und
    viele Grüße
    Werner

    Becken 120x60x60 mit Unterschrank, Technikbecken 60x30x30, ATI Bubble Master 200, Zeofilter, Kalkreaktor, Tunze Turbelle 6065 , Tunze Turbelle 6045, Förderpumpe Eheim 1250, 2 x HQI 250 und 4 x T5 54 Watt, 20kg Livesand, 25kg Korallensand, 50kg Lebendgestein

  • Hi,ehrlich gesagt würde ich die Orginalpumpe belassen. Wenn diese laut ist stimmt eventuell etwas mit der Lagerung / Verbindung der Pumpe zum Schäumer etwas nicht.
    Ich persönlich würde einfach bei ATI anrufen,die helfen Dir promt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    stimme Dir prinzipell zu, aber gerade von der PSK 2500 hört man des Öfteren, dass sie nicht gerade "flüsterleise" ist.
    Ich habe in meinem neuen Skimmer eine AqauBee 2000 mit Nadelrad. Von der hört man so gut wie nix.

    Edit:
    Ganz vergessen zu sagen, dass an meinem Deltec AP 600 eine PSK 2500 hängt, und das Gerät gut rüttelt. Trotz Ersatzläufer.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom diese Pumpe habe ich ja an meinem H&S . Die war laut wie die Sau , habe ja jetzt umgebaut und jetzt hörste praktisch nur noch den Schaum. Auflagefläche der Pumpe ist jetzt ca 4 Quadratmillimeter.Abschäumer selbst ca 12 Quadratmillimeter.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Tom , ich müsste schon die neue Generation haben,soweit ich weis wurde die Lagerung geändert.Die Lauf-Buchsen sind in rotem Gummi gelagert.Wenns noch ne neuere gibt,dann klärt mich auf.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    die Aquabee von H&S sind ne neue Generation. Kann Dir nur leider nicht sagen, wo ich das jetzt aufgeschnappt habe. Aber sie soll deutlich leiser als das Vorgängermodell sein.


    Ja, das kann ich bestätigen. habe mir ja erst neulich einen neue AquaBee 2000/1 gekauft.
    vorher hatte ich das alte Modell. Unterscheiden kann man die Modelle dadurch,
    dass beim neuen Modell "Version 07" oder so unterhalb der technischen Daten eingegossen ist.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Aber is es da nicht gscheiter, wenn schon nicht die Original-Pumpe bspw. ne Aqua Medic OceanRunner OR2500 dranzubauen?
    Wenn hier schon rumdiskutiert wird, dass die laut sind und was weiß ich noch alles..... die ORs sind ja eigentlich super! Und kosten sogar noch weniger...
    Im Aqua Medic Blue 3000 wird die ja auch verbaut und die läuft flüsterleise.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Leuts...ihr verbastelt kreuz und quer Abschäumerpumpen an verschiedenen Abschäumern und am Ende sagt einer die taugt nichts, weil nichts rauskommt.
    Schon klar, dass bei den venünftigen Abschäumern die Wasser/Luft Menge sauber den Pumpen angepasst wurden.
    Ich kann ja auch nicht einfach einen Panda Motor in einen Golf einbauen und dann erwarten dass der GTI 210 kmh geht?
    Deswegen kann eine BM Pumpe an keinen Twister und umgekehrt, keine PC Pumpe an einen BM usw.
    Gehen tuts schon, aber ob der Abschäumer dann noch effektiv ist...sei klar dahingestellt.
    Wenn dem so wäre könnte man sich immer die gleiche Pumpe kaufen ;)
    Schon klar?

  • Hi Peter,

    klar ist das klar :)
    Aber ich glaube, von dieser Tatsache, dass das nicht grad optimal ist eine nicht-original Pumpe da dran zu machen geht der Thread Ersteller aus!?
    Die Frage ist, inwieweit es Sinn macht, eine Non-Original Pumpe da dranzubasteln....

    Und es erwartet ja auch keiner, dass der Golf mit Pandamotor 250 km/h gehen soll :) Reichen ja 249 ;)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • hi Peter , ist doch meine Rede.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann die Aussage vom Peter auch nicht unkommentiert lassen!
    Ich habe einen Bubblemaster 250 und erstens waren die original Pumpen nicht in der lage nach Stromausfall (oder Steckerziehen) von alleine wieder anzulaufen, zweitens laut und dritens waren die Kabel an der Stelle wo sie mit dem Motor vergossen waren kaputt!
    Ich habe mir nun zwei Tunze Pumpen gekauft, seitdem ist es ruhig! Nachdem der Auslass auch einen sehr großen Regelbereich hat und auch bei den original Pumpen nicht vollständig ausgereizt war kann ich hier auch kein Problem feststellen.
    Schäumen tut er nach wie vor gleich!
    Zu Eheim: Ich habe an meinem Kalkreaktor eine Eheimpumpe, d.h. mittlerweile schon die 5. weil sie entweder komplett kaputt sind oder laut wie hulle!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo


    Habe auch den 1000 Blue und die Pumpe ist ja nicht der Hit wegen dem Geräusch. Hat jemand von euch die neuen Tunze Abschäumerpumpen dran ??


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hatte mal versuch eine Tunze Hydrofoamer Silence an meinen H&S 150 anzuschließen.
    Hat definitiv nicht geklappt, da zu stark.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200