Ein größeres Miniriff muss her!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hi,ich würde bei der Beckengrösse mit einer 2500-3000 Liter RFP arbeiten.


    Aber nicht angegebene Pumpenleistung, sondern effektiver Durchsatz!
    Würde das auch als unterste Grenze ansehen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus,

    Alles klar, Danke euch beiden!

    Aber ich muss nochmal ein bisschen hinterfragen:
    Welchen Vorteil bringt es, mehr Wasser durch das Technikbecken zu schicken als der Abschäumer verarbeiten kann?

    Hab schon 600er Becken gesehen wo eine RD 6000 als RFP dranhing.

    Ich habs einfach nicht verstanden warum manche so viel Leistung einsetzen und andere nur knapp oberhalb der Leistung der AS-Pumpe umwälzen. :S


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    irgendwo im Netz gibts dazu glaub ich nen Artikel oder Post von Klaus Jansen (Cheffe von Royal Exklusiv) der dass mal erklärt hat, warums seiner Meinung nach sinnvoll ist, das 5-10fache Beckenvolumen durchs TB zu blasen, mal schauen, ob ich den noch irgendwo finde. Bezog sich aber glaub ich auf die gleichzeitige Nutzung von RE-Abschäumern.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (13. April 2011 um 14:39)

  • Hier ist ein Fred, der sich mit dem Thema beschäftigt. Ist zwar nicht wissenschaftlich, klingt aber logisch.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Servus,

    Nach einer kurzen Pause in der Planung geht's jetzt weiter...

    Nachdem das TB ja neben das Becken (180x80x60) soll, frag ich mich momentan wie ich den Ablauf gestalten soll.
    Ein normaler Ablaufkasten mit den üblichen Rohren macht ja nicht unbedingt Sinn und kostet ausserdem noch Platz und schaut bescheiden aus.
    Wer ausser Vitus hat denn noch eine Bohrung bzw. zwei am oberen Rand vom Becken?
    Da kann man ja "einfach" ein Rohr durchführen und auf der Innenseite ein Schutzgitter anbringen.
    Wäre optisch meine bevorzugte Variante.
    Alternativ könnte man ja auch einen "Nachrüst-Überlauf" anbringen.
    Ist nicht ganz so schön, dafür bleibt das Glas ohne Loch.
    Allerdings kann ich das nicht machen, wenn ich mich für einen umlaufenden Steg entscheide.

    Das ist die andere Frage, die ich baldmöglichst klären muss.
    Entweder ein umlaufender Steg an der Glasoberkante von ca. 6 cm. Breite oder einen Mittelsteg?
    Der Steg in der Mitte schluck natürlich an der Stelle etwas Licht.
    Ein umlaufender tut das nicht, aber hat evtl. wieder andere Nachteile?

    Vielleicht kann mir da jemand was raten?


    Grüße

    Schorschi

  • Servus Schorschi!!


    Bei einem Umlaufenden Steg ohne Mittelsteg wie dick währe dann deine Glasstärke??? 15mm?? Und ein Nachrüstüberlauf schaut doch auch bescheiden aus!! Laß doch ne Bohrung in die Seitenscheibe es Aquas machen , Bogen drauf und gut is es!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Servus,

    Wegen der Glasstärke hab ich nicht nachgefragt.
    Ist ein guter Einwand!

    Also doch die seitliche Bohrung.
    Hat mich auch am meisten angesprochen...


    Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    bei dem Volumen wird's wohl auf eine 15mm Glasstärke hinauslaufen.
    Mein neues Becken hat 12mm Scheibendicke aus normalem Floatglas, da ich nicht 1400€ für Diamantglas aufwenden wollte.
    Der Grünstich ist schon wahrnehmbar. Mal schauen, wie's aussieht, wenn die Lampe drüber hängt.

    Was für ein Glas hat Du geplant?

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Schorschi,

    Tom hatte in seinem alten Becken doch auch ne seitliche Bohrung mit der er sein Ablegerbecken an den Kreislauf angedockt hat. Klappt bestimmt.

  • Servus,

    Wollte die Front- und linke Seitenscheibe aus Weissglas.
    Hab dazu auch zwei Angebote bekommen und es waren beide Male ca. 750€ für das Haputbecken im Gespräch...
    Also Tom: Deine 1400 sind schon recht viel mehr als ich bisher auf dem Schirm hatte!


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Servus,

    Nein Graf hab ich nicht gefragt.
    Beide Angebote stammen von Händlern im Müncher Stadtgebiet ;)

    Hat mich schon auch ein bisschen gewundert, dass die so nah beieinander lagen.

    Wie gesagt, beide Angebote waren für Weissglasfront und linke Seite auch Weissglas.
    -Oder Optiwhite und was es da nicht noch alles für Bezeichnungen gibt...


    Grüße

    Schorschi

  • Servus,

    Nicht dass einer denkt mein Projekt schläft ein!

    Der Händler meines Vertrauens braucht ein bisschen länger, mir einen Preis für den Glaskasten zu machen...

    Jedenfalls wird das Becken nun 180x80x55 groß werden.

    Das sollte auch für den Weisskehl ausreichend sein denke ich.
    Evtl. kommt noch ein Naso lituratus dazu... was denkt ihr?
    Wäre "der einzige" Doktor den ich mir noch vorstellen kann.
    Palettendoktor wird zu groß und ist zu aktiv, Borstenzahndoktoren gefallen mir alle nicht ganz so gut ausser evtl dem hawaiiensis, Zebrasoma xanthurus gibt sicher Stress mit dem Hawaiidok und Achilles ( :love: ) zusammen mit dem Weisskehl könnte evtl. auch schwierig werden... :(

    Meine 10x54W T5 nehme ich mit und ergänze die übrigen 60cm. Breite mit einer LED-Lampe.
    Bin noch nicht ganz sicher welche ich da nehme, mal gucken. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Servus Markus,

    Fast vergessen hier weiterzuschreiben...

    Das mit den Doktoren wird noch überlegt!
    Nachdem der "Händler meines Vertrauens" seit Monaten nicht vorwärtsgekommen ist, hab ich letztes Wochenende nochmal die Maße angesagt.
    Wenn diese Woche wieder nix kommt, geh ich woanders hin, so gern ich den Mensch auch mag!
    Ich möchte das neue Glaskastl noch dieses Jahr aufstellen... :rolleyes:


    Grüße

    Schorschi

  • Servus,

    Wahnsinn, hab ich wirklich im März mit der Planung angefangen? :pillepalle:

    Je länger man Zeit hat, desto mehr hin und her überlegt man...

    Das Becken wird nun höchstwarscheinlich 180cm. lang.
    Ich hoffe das reicht, dass sich der Weisskehl auch mal ein bisschen austoben kann...

    An der Beleuchtung überleg ich jetzt schon seit Monaten hin und her.
    Komplett auf LED zu gehen ist mir aber für den Moment noch zu teuer.
    Daher werd ich warscheinlich meine 10x54W T5 mitnehmen und den restlichen Raum mit einer Ecoxotic Cannon beleuchten.
    Ich hab viel gerechnet, einige Videos angesehen, viele Fotos gefunden etc.
    Aber so absolut richtig überzeugend war das alles noch nicht.
    Bei einer Investition von mind. 3000€ muss ich schon irgendwie absolut überzeugt sein.
    Typisch deutsch halt... :blush2:

    Die Cannons sind ganz sicher eine tolle Beleuchtung!
    Nur: Können die wirklich mit einer "traditionellen" T5 Lampe mithalten, wenn wir über Zeovit und SPS sprechen?

    Daher bin ich auf die Idee gekommen, beide Beleuchtungsarten im gleichen Becken nebeneinander zu installieren, auch wenn das optisch nicht ganz so "der Brüller" sein wird...


    Nun zum Unterbau:
    Ich werde auf Ytong Steinen aufbauen.
    Wenn ich 20cm. breite Steine nehme, reichen mir da 3 "Säulen"?
    Da hätte ich 2 mal 60cm. "Stauraum" zwischen den Säulen.
    Würde ich 4 Säulen aufbauen, hätte ich 3 mal 33cm. Zwischenraum.
    Da bring ich grad noch/wenn überhaupt einen Salzeimer rein...


    Schöne Grüße

    Schorschi

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (9. Juli 2011 um 02:13)

  • Wenn ich 20cm. breite Steine nehme, reichen mir da 3 "Säulen"?
    Da hätte ich 2 mal 60cm. "Stauraum" zwischen den Säulen.

    hier ein Vorschlag der unterbau von obengesehen hinten mit 10 Yton
    ne Dicke Mehrschicht Holzplatte drauf und fertig